GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      wie schaut es bei mit der fütterung aus? ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bei sehr feinen bodengrundmaterialien die Garnelen an sich selbst genug zu fressen finden und weniger stark auf futterzugaben reagieren. ist das bei dir auch so?

      vielen dank für deine updates! ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen! :thumbup: :thumbup:
      Grüße
      Beni
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Hallo Beni
      Wie gesagt: Es sind ja im Moment eher wenige Garnelen in dem Becken. Da dieses Becken aber länger lehr stand und keine Algen sich an den Scheiben befinden, benötigen sie schon Futterzugaben. Dieses bekommen sie alle 3 Tage. Entweder Shrimp King oder aber auch das neue Futter von Bernhard, die Maulbeersticks. Auf dieses hatten sie sich wie wild gestürzt... :D
      Bilder
      • IMGP4492.JPG

        244,05 kB, 640×464, 914 mal angesehen
      • IMGP4491.JPG

        198,82 kB, 640×463, 910 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Danke Dirk

      Ich hab ja auch seit April ein Becken mit Sandbodenfilter welches sehr gut läuft. Der Durchfluss ist minimal weniger geworden, was ich als normal einstufen würde (ist in jedem Soilbecken so gewesen)
      Ich verwende in dem Becken Bienenwasser (Bienensalz LW 220) und der PH hat sich bei etwa 6,5 eingependelt.
      Die Keimdichte ist im Freiwasser trotz Fischbesatz geringer als in den Becken mit Soilboden und Aussenfiltern in welchen ich nur Garnelen halte (hab Nährböden aus meiner Firma verwendet) was ich aber noch auf längere Dauer beobachten werde denn das Becken ist ja noch relativ jung.
      Nitrat ist auch trotz starker Fütterung nN.

      Das System hat mich überzeugt, allerdings werde ich in Zukunft auf Grund meines Besatzes (Bettas zB) schwarzen Kies verwenden.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Hallo Dirk,
      ... sehr interessant, ich hätte nicht gedacht dass das auf Dauer mit Sand und Bodenfilter funktioniert und nicht verdichtet/verstopft. :o
      Sind denn mittlerweile viele Garnelen die viel gefüttert werden im Becken oder immer noch eher wenige?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Hallo,

      Maximalbesatz war bei mir im Juli etwa 60 adulte Shrimps + Nachwuchs und 25 Moskitobärblinge. Leider haben wir im Juli in Wien über 40°C gehabt - natürlich in der Zeit als ich im Urlaub war. Dieser Umstand hat mich mehrere hundert Garnelen und etliche Fische gekostet :( Sogar meine Kampffische hats erwischt ;(
      Über geblieben sind in diesem Becken 1 Moskito (wieder auf 8 aufgestockt), ca. 15 Shrimps und ich hab noch 8 Corydoras Habrosus dazugesetzt.

      Edit: Ist ein Dennerle 60er Cube
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Hey Monika

      Danke für das Mitgefühl, Ulli musste mir schon tapfer zur Seite stehen :whistling: Ich hätte mit einem Blitzschlag direkt in meine Aquarien gerechnet (in alle nacheinander einmal!) aber damit - niemals!
      Hätte ich das vorher gewusst wäre so ein Klimagerät hier gewesen, das hätte mich vermutlich sogar weniger Geld gekostet als die toten Tiere in Summe...

      Ich finde das Foto zwar nichtssagend aber wenn es Dich interessiert gerne.
      Die Algen vorne haben nichts mit dem Filtersystem zu tun sondern damit das das Becken 4-5 Monate nur mit einer mini Portion Moos bepflanzt war und ich erst mit dem Kauf der Corydoras (vor 13 Tagen) das Hornkraut eingebracht hab (damit der Sand wieder frei wird zum gründeln). Der Durchfluss hat übrigens trotz der vielen Algen nicht abgenommen.
      Bei mir gibt´s halt sowieso nur Moos und Hornkraut/Wasserpest in allem Becken aus eben dem Grund das sie in einer Regenpfütze wachsen würden. Von daher leider kaum eine Hilfe.
      Bilder
      • Sandbodenfliter.jpg

        173,2 kB, 1.200×896, 712 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Ich eigentlich auch nicht, hätt ich keine Corys wären sie weiterhin eine willkommene Oberfläche zum abgrasen für die Shrimps ;)
      Ich habs halt erwähnt bevor hier ne Hype umgeht das der Sandbodenfilter schuld wäre...
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

      Hallo Dirk,
      vielen Dank, da bin ich gespannt wie es wird wenn viel Besatz drin ist.

      Die großen Unterschiede bzgl. "Dreck machen" und Besatzstärke sehe ich wenn ich es mit den Feinschwämmen vor unseren Außenfiltern vergleiche, da sind die mit wenig Besatz sehr selten zu reinigen und die mit viel Besatz ständig..... mal schaun wie es beim Sandbodenfilter läuft wenn die Besatzstärke zunimmt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.