GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moving Bed Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moving Bed Filter

      Hallo

      Da mich das Thema Filterung sehr interessiert, stoße ich immer wieder auf den "Moving Bed Filter"
      Wie er funktioniert, wie man ihn selber baut usw. ist mir klar, aber was ich nicht ganz verstehe ist warum er zB "besser" sein sollte als das selbe Volumen beispielsweise mit Siporax durchströmen zu lassen?
      Das Aktivkohle und Zeolith in Bewegung sein sollte hab in ich schon öfter gelesen, aber das Medium für diese MBF sind doch aus Kunststoff? Ausserdem haben die doch weniger Ansiedelfläche als Sinterglas?

      Bitte um Auflösung oder Literatur zum einlesen (gerne auch Englisch)

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Moving Bed Filter

      Hi
      wpjohnsongroup.utah.edu/pdf/co…ort/MartinetalJEE1996.pdf

      Außerdem ist Filterfläche nicht gleich Filterfläche, aber das Thema ist sehr komplex, und würde hier mehrere Seiten füllen.
      Moving Bed: Da die Medien aneinander stoßen, können sich hier nur die "stabilsten" (konditionierten) Stämme ansiedeln, auch unerwünschte Bakterienfilme werden so vermieden.
      Siporax sollte gepflegt werden, ohne Pflege wächst Dieser zu, das bei einem Moving Bed nicht der Fall, er ist selbstreinigend.

      Ich bin übrigens sehr froh, das ich von Sintergals komplett abgesprungen bin.Überhaupt keine bakteriellen Infektionen (Totalausfälle) mehr.


      vg
    • Re: Moving Bed Filter

      Moin.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich bin übrigens sehr froh, das ich von Sintergals komplett abgesprungen bin.Überhaupt keine bakteriellen Infektionen (Totalausfälle) mehr.


      Und welche Materialien benutzt du stattdessen zum Filtern?
    • Re: Moving Bed Filter

      Moin.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Helix "sinkend" für HMF (in Verbindung mit einem Sprudelleiste = moving bed) .

      Der Aufbau würde mich allerdings auch interessieren.
      Zum anderen, was bringt dich zu der Annahme das Sinterglas nachteilig ist, nur die Beobachtung oder hast du da Fakten?
    • Re: Moving Bed Filter

      Hi Armin, ich möchte keinen Kampf der Filtermaterialien anzetteln. Über so etwas rede ich nur 1:1.

      hel-x.eu/cms/front_content.php?idcat=57&lang=1
      hel-x.eu/cms/upload/pdf/helxde.pdf Man beachte die Clusterblöcke!
      hel-x.eu/cms/upload/pdf/HXC14dat.pdf

      Hier der neue Hel-X Chip:
      koi.lu/cms/cpgallery/albums/userpics/10275/IMG_2865.jpg
      Habe ich noch nicht getestet, da die Mindestabnahme 25kg beträgt, falls jemand Lust auf eine Sammelbest.....

      Tuning eines HMF:

      Bei einem Eck HMF eben gleich, nur mit einem Sprudelstein wegen dem Platzmangel.

      Die Bewegung schaut dann etwa so aus:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=50t8pYDO4UQ[/youtube]

      Funktion Moving Bed Filter:

      Eine ständige Berührung der Oberflächen wischt die sonst angesiedelten Kulturen aus
      größeren Lebewesen weg und ermöglicht so den Bestand dieser Mikrolebewesen. Diese
      finden Schutz und Halt in den kleinen Poren.


      -Durch die freie Beweglichkeit des Mediums fällt die abgestorbene Biomasse von diesem ab, neue Bakterien haben so die Möglichkeit, sich an das freie Medium zu heften
      -Extrem grosse Oberfläche im Vergleich zum Volumen des Mediums
      Sauerstoffreiche Umgebung
      -Bessere Sauerstoffübertragung bei” moving bed” Technologie
      -Selbstreinigend und wartungsfrei
      -Offenes Filtermedium für einen höheren Nitratabbau
      -Einfaches Nachrüsten in die meisten Filter, für eine Zirkulation einfach Luft hinzufügen
      -100 l Filtermedium können 1,5 kg Fischfutter pro Tag verarbeiten
      -Keine Reinigung notwendig
      Bilder
      • moving-bed.jpg

        16,72 kB, 388×357, 2.939 mal angesehen
    • Re: Moving Bed Filter

      Also das mit dem HMF finde ich super interessant.
      Werde das wohl bei meiner geplanten Anlage auch so umsetzen.
      Bei ner Sammelbestellung für Hel-X Chip wäre ich auf jeden Fall dabei.
      Hoffe es findet sich noch jemand :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Moving Bed Filter

      Verständnisfrage: Der Sprudelstein ist oben montiert ? Muss der nicht unten sein damit alles gut duchgewirbelt wird ? Die Chips sehen sehr interessant aus. Wieviel wird man da für ein 60l Becken brauchen ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Moving Bed Filter

      Hallo Mr.Bean,

      das Video zeigt einen Filter, der wahrscheinlich mehrere 100 Gramm Futter pro Tag abbauen kann. Eher für einen Teich dimensioniert. Die Filter für Aquarien können mehrere Nummern kleiner ausfallen. Niemand sollte davor Bange haben. Wir brauchen nicht einen so großen Bottich neben dem Aquarium.


      "Mr.Bean" schrieb:

      -Durch die freie Beweglichkeit des Mediums fällt die abgestorbene Biomasse von diesem ab, neue Bakterien haben so die Möglichkeit, sich an das freie Medium zu heften

      Das stimmt so nicht. Die Biomasse ist quicklebendig, verliert aber durch quere Scherkräfte den Halt auf der Unterlage. So treiben diese Mikroben als Belebtschlammflocke durch das Wasser, bis sie in der mechanischen Filterung hängen bleiben. Abgestorben ist da nix.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Extrem grosse Oberfläche im Vergleich zum Volumen des Mediums

      Stimmt auch nicht. Wenn du mal Siporax mit Hel-X vergleichst, hat Ersteres eindeutig die Nase vorn.


      "Mr.Bean" schrieb:

      Sauerstoffreiche Umgebung
      -Bessere Sauerstoffübertragung bei” moving bed” Technologie
      -Selbstreinigend und wartungsfrei

      Stimmt.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Offenes Filtermedium für einen höheren Nitratabbau

      Wie soll denn das passieren? Nitratabbau geschieht in anaeroben Zonen, wenn die Mikroben keinen Sauerstoff zur Verfügung haben. Dann greifen sie auf den locker gebundenen Sauerstoff am Nitration zurück und liefern elementaren, gasförmigen Stickstoff als ein Bestandteil des "Faulgases". Dieses Millieu wirst du bei Moving Bead eher nicht antreffen. Also streichen wir vorläufig lieber den Nitratabbau.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Einfaches Nachrüsten in die meisten Filter, für eine Zirkulation einfach Luft hinzufügen

      Oder durch das Wasser im normalen Filterkreislauf in Bewegung halten! Das spart Energie.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -100 l Filtermedium können 1,5 kg Fischfutter pro Tag verarbeiten
      -Keine Reinigung notwendig

      Stimmt auch.


      Der Vorteil von Moving Beads ist anders zu erklären. Alle Teile des Biofilmes werden durch die Bewegung gleichmäßig mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Alle Beads kommen ja regelmäßig am Filtereinlauf vorbei.
      Wir vergleichen das mal mit einer Filtermatte. Das Wasser strömt von einer Seite hinein und versorgt die dort siedelnden Mikroben. Insbesondere, wenn der Filter langsam durchströmt wird, verbrauchen diese Mikroben, die an der Quelle sitzen, allen Sauerstoff Nährstoff (einschließlich der abzubauenden Stickstoffverbindungen). An der hinteren Seite der Filtermatte haben wir sauberes, sauerstoffarmes Wasser. Was siedelt da? Kaum die von uns kultivierten Nitrosomonas und Nitrobakter. Nicht die gesamte verfügbare Fläche der Filtermatte kann zu unseren Zwecken genutzt werden. Steigt das Schadstoffaufkommen plötzlich an (neue Tiere, ein totes Tier, ...), stehen am hinteren Ende der Matte keine Mikroben bereit, die diese Belastung abfangen könnten.

      Da alle Teile des Bewegtbettfilters mit abzubauenden Stoffen und Sauerstoff in Berührung kommen, siedeln dort die von uns gewünschten Nützlinge, leiden aber Hunger. Kommt es in einer solchen Anlage zu einem Anstieg der Belastung, dann kriegen die hungernden Mikroben plötzlich satt zu futtern und sind damit in der Lage, eine Lastspitze zu verarbeiten.


      "Mr.Bean" schrieb:

      Hier der neue Hel-X Chip:
      koi.lu/cms/cpgallery/albums/ ... G_2865.jpg
      Habe ich noch nicht getestet, da die Mindestabnahme 25kg beträgt, falls jemand Lust auf eine Sammelbest.....

      Fragt mal hier nach Kleinmengen nach:
      vliesfilterprofis.de/hel-xdasbiomedium.htm


      Grüße!
    • Re: Moving Bed Filter

      Hallo

      Vielen Dank für die Antworten.

      Nun zu meinen Überlegungen.
      Ich hab vor mir ein paar Becken einzurichten, die etwas mehr kosten werden/sollen.
      Die Becken sollen mit jeweils 2-3 hintereinander geschalteten Aussenfiltern, oder mit einem dementsprechend grossem Filterbecken laufen welche mit Sinterglas (oder Eheim Substrat) gefüllt sind. Das ganze am Bodenfilter angeschlossen.
      Ist es jetzt echt so das die hinteren Kammern zu wenig Sauerstoff bekommt? (Warum machen es dann die Asiaten so?)
      Wieviel Sinterglas würde bei einem 54er bzw 112er noch einen Nutzen haben?
      Und vorallem, wäre es sinnvoller zB nur einen Aussenfilter nachzuschalten, und stattdessen einen moving bed Filter mit dem Volumen zu bauen?
      So wie ich das verstanden habe, wäre Version 2 besser, falls mal paar Tiere auf einmal sterben, oder ich ein bisschen zu viel füttere. Nur warum habe ich das dann noch nicht irgendwo gesehen bei Leuten die wie ich bereit sind diesem Aufwand zu betreiben? Von den Kosten/Aufwand sollte es ja kaum nen Unterschied machen. ( Kopfschmerzen.... X( )

      Das man Sinterglas pflegen muss, stört mich nicht btw.

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Moving Bed Filter

      "Gummiente" schrieb:

      Hallo Mr.Bean,

      das Video zeigt einen Filter, der wahrscheinlich mehrere 100 Gramm Futter pro Tag abbauen kann. Eher für einen Teich dimensioniert. Die Filter für Aquarien können mehrere Nummern kleiner ausfallen. Niemand sollte davor Bange haben. Wir brauchen nicht einen so großen Bottich neben dem Aquarium.


      "Mr.Bean" schrieb:

      -Durch die freie Beweglichkeit des Mediums fällt die abgestorbene Biomasse von diesem ab, neue Bakterien haben so die Möglichkeit, sich an das freie Medium zu heften

      Das stimmt so nicht. Die Biomasse ist quicklebendig, verliert aber durch quere Scherkräfte den Halt auf der Unterlage. So treiben diese Mikroben als Belebtschlammflocke durch das Wasser, bis sie in der mechanischen Filterung hängen bleiben. Abgestorben ist da nix.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Extrem grosse Oberfläche im Vergleich zum Volumen des Mediums

      Stimmt auch nicht. Wenn du mal Siporax mit Hel-X vergleichst, hat Ersteres eindeutig die Nase vorn.


      "Mr.Bean" schrieb:

      Sauerstoffreiche Umgebung
      -Bessere Sauerstoffübertragung bei” moving bed” Technologie
      -Selbstreinigend und wartungsfrei

      Stimmt.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Offenes Filtermedium für einen höheren Nitratabbau

      Wie soll denn das passieren? Nitratabbau geschieht in anaeroben Zonen, wenn die Mikroben keinen Sauerstoff zur Verfügung haben. Dann greifen sie auf den locker gebundenen Sauerstoff am Nitration zurück und liefern elementaren, gasförmigen Stickstoff als ein Bestandteil des "Faulgases". Dieses Millieu wirst du bei Moving Bead eher nicht antreffen. Also streichen wir vorläufig lieber den Nitratabbau.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -Einfaches Nachrüsten in die meisten Filter, für eine Zirkulation einfach Luft hinzufügen

      Oder durch das Wasser im normalen Filterkreislauf in Bewegung halten! Das spart Energie.

      "Mr.Bean" schrieb:

      -100 l Filtermedium können 1,5 kg Fischfutter pro Tag verarbeiten
      -Keine Reinigung notwendig

      Stimmt auch.


      Der Vorteil von Moving Beads ist anders zu erklären. Alle Teile des Biofilmes werden durch die Bewegung gleichmäßig mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Alle Beads kommen ja regelmäßig am Filtereinlauf vorbei.
      Wir vergleichen das mal mit einer Filtermatte. Das Wasser strömt von einer Seite hinein und versorgt die dort siedelnden Mikroben. Insbesondere, wenn der Filter langsam durchströmt wird, verbrauchen diese Mikroben, die an der Quelle sitzen, allen Sauerstoff Nährstoff (einschließlich der abzubauenden Stickstoffverbindungen). An der hinteren Seite der Filtermatte haben wir sauberes, sauerstoffarmes Wasser. Was siedelt da? Kaum die von uns kultivierten Nitrosomonas und Nitrobakter. Nicht die gesamte verfügbare Fläche der Filtermatte kann zu unseren Zwecken genutzt werden. Steigt das Schadstoffaufkommen plötzlich an (neue Tiere, ein totes Tier, ...), stehen am hinteren Ende der Matte keine Mikroben bereit, die diese Belastung abfangen könnten.

      Da alle Teile des Bewegtbettfilters mit abzubauenden Stoffen und Sauerstoff in Berührung kommen, siedeln dort die von uns gewünschten Nützlinge, leiden aber Hunger. Kommt es in einer solchen Anlage zu einem Anstieg der Belastung, dann kriegen die hungernden Mikroben plötzlich satt zu futtern und sind damit in der Lage, eine Lastspitze zu verarbeiten.


      "Mr.Bean" schrieb:

      Hier der neue Hel-X Chip:
      koi.lu/cms/cpgallery/albums/ ... G_2865.jpg
      Habe ich noch nicht getestet, da die Mindestabnahme 25kg beträgt, falls jemand Lust auf eine Sammelbest.....

      Fragt mal hier nach Kleinmengen nach:
      vliesfilterprofis.de/hel-xdasbiomedium.htm


      Grüße!


      Danke für deine Bewertungen, diese Angaben stammen vom Hersteller, dort arbeiten wohl nur Amateure.
    • Re: Moving Bed Filter

      "Mr.Bean" schrieb:

      Danke für deine Bewertungen, diese Angaben stammen vom Hersteller, dort arbeiten wohl nur Amateure.

      Ganz gewiss arbeiten dort keine Amateure. Aber die Medien werden nicht für uns Aquarianer hergestellt, sondern für Abwasserkläranlagen. Nur dort werden relevante Mengen benötigt, die eine Produktionslinie dort überhaupt sinnvoll machen. (Deshalb ist man dort nicht auf den Versand von Kleinmengen für uns eingestellt oder angewiesen.) Und in diesen Kläranlagen, das kannst du mir glauben, herrschen andere Millieus, als in unseren Filtern. Dort haben auch solche Sachen wie Nitratabbau ihre Berechtigung.

      Aus diesem Zusammenhang herausgerissen und auf unsere Filter übertragen sind diese Aussagen nicht mehr haltbar.


      Grüße!
    • Re: Moving Bed Filter

      "Mr.Bean" schrieb:

      Was hat diese Aussage mit dem Einsatzort, und Milieu zu tun?

      Mr.Bean hat geschrieben:
      -Extrem grosse Oberfläche im Vergleich zum Volumen des Mediums

      Stimmt auch nicht. Wenn du mal Siporax mit Hel-X vergleichst, hat Ersteres eindeutig die Nase vorn.


      Auch das kann ich dir gerne erklären. Legen wir mal die hier genannten Werte zugrunde:
      hel-x.eu/cms/upload/pdf/HX-DATA.pdf

      Für die Chips wird ausgewiesen: 1500 m²/m³
      Dieser wird verglichen mit den anderen relevanten Medien, die für die Abwasserreinigung eingesetzt werden. Als höchsten Wert für Hel-X Wendeln als andere Medien finde ich 861 m²/m³. Also kann man diese Aussage mit der extrem Oberfläche im Vergleich zum Volumen sehr gut nachvollziehen und mir ist immer noch unverständlich, weshalb du die Leute dort als "nur Amateure" abqualifizierst.

      Die Firma Stöhr stellt das Zeug für die Abwasserreinigung her. Ob nun deutschlandweit ein paar hundert Liter zusätzlich für die Anwendung in Aquarien mehr verkauft werden oder nicht, das ist dieser Firma ehrlich gesagt Rille. Aus diesem Grunde sind die Produktinformationen ausschließlich auf Abwasserreinigung bezogen und schlüssig.



      Wir reden hier trotzdem über Aquarien. Hier stehen uns andere Medien zur Verfügung, mit denen die Chips konkurrieren müssen. Während niemand ernsthaft auf die Idee kommt, Abwässer mit Siporax zu reinigen, ist das in Aquarien ein recht gängiges Filtermedium. Sera weist dafür 270m²/l, also 270000m²/m³aus!!!!!
      sera.de/hauptseiten/sera-produ…ct/sera-siporax-mini.html

      Wenn die Aussage des Herstellers Stöhr "Extrem grosse Oberfläche im Vergleich zum Volumen des Mediums" aus dem Zusammenhang der Abwasserreinigung gerissen und auf Aquarien übertragen wird, ist diese Aussage nicht mehr zutreffend, weil Siporax weit mehr Fläche bietet. (Die Zahlen für Filterschäume kriege ich jetzt auf die Schnelle nicht ergoogelt.) Und genau diese Sache habe ich versucht, richtig zu stellen. Das geht nicht gegen dich, ich halte es aber wichtig für eine umfassende Information der Leser hier im Forum.



      Grüße!
    • Re: Moving Bed Filter

      Schade, daß das Thema eingeschlafen ist... ich hole es mal wieder hervor, weil sich zwischenzeitlich ja etwas getan hat:

      Bauanleitung:
      youtube.com/watch?v=dIoOfgZnqFo

      Betrieb:
      youtube.com/watch?v=BwNhEvouMDw
      youtube.com/watch?v=jl_vxg7ytys

      Das neue Medium:
      youtube.com/watch?v=7vsNqGrOkAI


      Was haltet Ihr davon?

      Das neue Medium ist aber eben kein Kunststoff mehr, sondern Sinterglas... Bernhard, wäre Deine Aussage bezüglich Begünstigung von bakteriellen Infektionen bei Einsatz von Sinterglas mit dieser MBF-Technologie noch haltbar?
      Wenn ich es richtig verstanden habe geht es beim MBF ja darum, unerwünschte Bakterien auszusperren. Damit müsste doch der von Dir angesprochene Negativeffekt des Sinterglases hinfällig sein, oder?

      Das Einzige, was ich an Sinterglas zu bemängeln habe ist, daß es eben nicht wasserneutral ist, sondern Silikat abgibt. Auf meine Tiere konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen, zumindest nicht eindeutig. Bei einigen Krebsarten scheint dies aber problematisch für die Eientwicklung zu sein... ob das bei Zwerggarnelen auch so ist, sei dahingestellt. Ich habe es wie gesagt bisher nicht beobachtet.
      Was ich aber in diesem Zusammenhang beobachte ist, daß ich in mit Sinterglas gefilterten Becken oftmals ein recht hartnäckiges Grünalgenwachstum bekomme, hauptsächlich Fadenalgen unterschiedlicher Ausprägung... sowohl die hellgrüne, weiche, schleimige Variante als auch die sattgrüne, harte, haarige... ob das am Silikat liegt weiß ich immer noch nicht, würde eigentlich keinen Sinn machen aber ist bisher der einzige Zusammenhang, der sich aquaristisch erfassen lässt.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Moving Bed Filter

      Ich bin kein Fan von dem Bio-Motion Zeugs aus zwei Gründen:

      a) Wenn man sich die Dinger anschaut sieht man das die Oberfläche zwar eine gewisse Porosität aufweist, aber es scheint mir eher eine Kugel, als ein kompletter poröser Körper a'la Siporax (was genauer zu betrachen und zu beweisen wäre)
      b) Bedingt durch a) passt für mich das Verhältnis Preis + Leistung nicht im Vergleich zu Kunststoffprodukten

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Moving Bed Filter

      Hallo,
      ....mich juckt es ja sehr einen MBF mal im Süsswasser zu testen, da ich dieses Filtersystem vor langer Zeit sehr erfolgreich im MeerwasserAQ gefahren hatte, ...allerdings mit grösseren Biobällen

      ....soweit ich weiss gibt es das HEL-X aber nur in relativ grossen Gebinden, sollte also vielleicht mal Jemand eine Sammelbestellung machen wäre ich gerne dabei, ...so 5-10 Liter davon würden mir reichen

      ...vielleicht hat aber auch einer von euch noch einen Restbestand zu Hause, dann BITTE eine PN an mich, ...DANKE
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald