GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

      Hallo,

      langsam gehen meine Vorräte an dem Crusta Mineral von Dennerle zu Ende.
      Benutzt ihr diese Produkt auch?
      Habe gelesen das viele nur das reine Montmorillonit benutzen.
      Laut Laut Dennerle ist das Crusta Minaral auch nix anderes als
      + mit natürlichem Montmorillonit-Ton, plus bio-aktuves Kalzium und Magnesium

      Sollte ich wenn ich Montmorillonit Pulver verwende Kalzium und Magnesium zugeben?

      Danke und Grüße Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

      Hallo Bernd,

      ich nutze Montmorillonit gelegentlich, aber nicht als Mineralienquelle, sondern ich habe die Wirkung so verstanden, daß es ein Bindungsvermögen für Stoffe hat, ist ebenfalls ein Ionentauscher.
      VG
      Maik
    • Re: Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

      Mittlerweile nutze ich keine seperaten Mineralien mehr, ich nutze VE-Wasser und härte mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf. Früher hatte ich mal Shirakura Mineralpowder, konnte aber keinen Unterschied zu "normal" aufgehärtetem Wasser feststellen.
      VG
      Maik
    • Re: Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

      Hallo,

      ich verwende Montmorillonit immer in meinen Becken. Habe mir im Ebay ein 5 Liter Eimer gekauft :D Ausserdem härte ich das Osmosewasser auf und gebe noch Diskus Preismineralsalz dazu. Hatte bis jetzt keine Hätungsprobleme oder sonst was.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Montmorillonit Vs. Dennerle Crusta Mineral

      "Mr.Bean" schrieb:

      Hallo, benutzt du Katzenstreu in deinen Garnelenbecken?

      Nein, da verwende ich keine Art von Montmorillonit. Aber ein Kumpel macht das im Gartenteich. Aber das wäre an dieser Stelle sicher OffTopic.

      Natürlich möchte ich an dieser Stelle unmissverständlich klarstellen, dass die Streu nicht vorher von einer Katze benutzt werden sollte.


      Grüße!
    • Katzenstreu ist zwar Bentonit, aber da gibts zig verschiedene Sorten - vor allem in Bezug auf Montmorillonit-Gehalt. Was als Montmorillonit verkauft wird ist Bentonit mit nem Mont.-Anteil von über 95%. Katzenstreu ist sicher minderwertiger Bentonit mit unter 50%Montmorillonit - von daher schon mal überhaupt nicht fürs Garnelen-Aqua geeignet. Dazu kommt noch ein weiteres Qualitätskriterium bzw. Unterschiede von Bentonit obs Na- oder Ca-Bentonit ist.
      Na-Bentonit hat nen ph-Wert von 8-10, Ca-Bentonit wirk sauer - ph von 3-4 (also eher Richtung Garnelen-Biotop) , und..... welche Ionen ausgetauscht werden (Ca- oder Na)
    • Bei sogenannten Hausmitteln gleich welcher Art muß man schon ein bischen wissen was man tut, besonders wenn die nicht rein sind.
      Bei Katzenstreu ist nicht nur auf Duft zu verzichten.
      Teils sist das Zeug schön weiß gefärbt und
      teils ist es das erst richtig K-Kloo-wirksame Klumpsteu mit Klebstoffen, was das dann auch immer ist.

      Es grüßen die
      Katzen von der
      Katzenfische
      mit der U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich hab grad bei dem GT-Mineral gesehen, dass da auch Na-Bentonit drin ist. hmmmmm.....
      Versteh ich eigentlich nicht so wirklich.......
      Ich hätte 50kg Equimont hier - ist natriumaktivierter Ca-Bentonit - aber ich trau mich den nicht ins Aqua kippen. ?(

      Für mich wärs eigentlich logisch nen Ca-Bentonit mit mind. 95% Montmorillonit-Anteil zu nehmen, weil die Ca-Ionen als Tauscher fungieren - und dann hätten die Garnelen quasi Ca-Ionen zur Verfügung ohne den KH-Wert zu erhöhen. Mit Natrium.... ist mir das nicht so wirklich nachvollziehbar...... 8|
    • Bei dem GT-Mineral-Healthy...... Kilopreis 482€ - find ich jetzt schon etwas überzogen - auch wenns in der "edlen" 20g Plastikdose abgefüllt ist. Da sind sie in der Esoterik-Abteilung ja noch günstig und da gibts zumindest ein Blauglas-Fläschchen dazu.