GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Notkauf.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notkauf.....

      Ich war heute Morgen in einer "alteingesessenen" Zoohandlung und mich hat fast der Schlag getroffen.
      In einem ca. 5 Liter fassendem Glas-Irgendwas lagen bei einer Temperatur von 20°C und Wasserwerten jenseits von gut und böse (ich hab da früher gewohnt), 10 ausgewachsene Tylomelania spec. yellow und orange mit 5 Babys.
      Von den 10 Erwachsenen waren 7 tot, die anderen 3 und die Babys habe ich mitgenommen.
      Dem zuständigen Verkäufer hab ich den Marsch geblasen :evil: :evil: :evil: , in der Hoffnung das es beim nächsten mal besser aussieht . Die hatten null Plan von Tylos ?!?!?! Die Tiere waren noch keine Woche im Laden.
      Die Tiere hab ich langsam an mein Wasser gewöhnt, umgesetzt und nach ca. 1,5 Std im Aqua sind alle munter und fidel unterwegs.
      Soooo und nun natürlich auch die ersten Bilder.
      Bilder
      • tylo orange 2.JPG

        119,86 kB, 750×562, 752 mal angesehen
      • tylo gelb 6_2.JPG

        132,53 kB, 750×562, 743 mal angesehen
      • tylo gelb 2_1.JPG

        121,08 kB, 750×562, 702 mal angesehen
      • tylo baby 1.JPG

        124,37 kB, 750×562, 735 mal angesehen
      • aqua 3.JPG

        168,91 kB, 750×562, 779 mal angesehen
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Notkauf.....

      "Red Sakura" schrieb:

      So ne Sauerei. Eigentlich sollten doch die Becken im Zoohandel Vorbilder sein.


      Huhu,

      leider nein.

      Die Becken im Zoohandel sind meistens Negativbeispiele und führen sicherlich als schlechte Vorbilder mit dazu, dass viele Tiere einfach falsch oder in zu kleinen Becken gehalten werden.

      Kennst du einen Zoohandel, wo es ein Becken als "Vorbild" gibt? Ich nicht. Das sind entweder relativ gepflegte Verkaufsbecken (die halt entsprechend pragmatisch eingerichtet, aber gut gepflegt sind) ODER es sind hemmungslos überbesetzte Verkaufspfützchen (wo man bei einem Blick das Gruseln bekommt)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Notkauf.....

      "Red Sakura" schrieb:

      Eigentlich sollten doch die Becken im Zoohandel Vorbilder sein.

      M-hm, so wie die Politiker fürs Volk...

      Schöne Tylos. Ich hoffe sehr für ihre Verwandten, dass der Zoo-Fuzzi dir auch zugehört und dich nicht nur labern lassen hat, als du ihm den Marsch geblasen hast...
      Marion-Garnelion
    • Re: Notkauf.....

      Das hoffe ich auch, bin aber 1-2 mal im Monat da und kann mir alles anschauen.
      Bei uns um die Ecke gibts nen Laden der ist Vorbildlich, der hat sich auf Südamerikanische Welse Spezialisiert und die Becken sind der Hammer. Nen Kaffee und sehr gute Beratung gibt es da natürlich auch.
      So stelle ich mir das bei Frank und Carsten auch vor....ist leider zu weit für mich :(
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Notkauf.....

      Huhu,

      das sind keine Tylos ... sondern Faunus ater, eigentlich Brackwasserschnecken, die sich in Süßwasser auch nicht vermehren. Die Babys hatten sie also wohl schon aus dem Habitat ...
      Zu erkennen daran, dass das Gehäuse nahezu vollkommen glatt ist und wie poliert wirkt - Tylos sind mehr oder weniger stark skulpturiert.

      Wurscht, 5 l gehen für Faunus natürlich ebenfalls gar nicht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Notkauf.....

      OK...ich hatte noch nie Tylos und dachte das es welche sind...mmmmhhhh...stand auch auf dem Preisschild :evil: von Faunus war da keine Rede......nur von yellow und orange.... X( ..... X( ...... X( ..... :evil: :evil: :evil: :evil:
      ich glaub ich Platze gleich

      Danke für die Aufklärung Ulli
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......