GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie "ADA-Soil" einfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Hallo Zusammen,

      wie fahrt Ihr eure ADA-Garnelen-Becken ein?

      Klar, lange Einfahrzeit, bzw. häufige Wasserwechsel zwecks Nährstoffaustrag werden immer wieder geraten.

      Aber,... setzt Ihr gleich mit remineralisiertem Osmose-/VE-/TE-/Regenwasser(etc) an, oder doch mit Leitungswasser(Werte?)? ?(

      Tät mich echt mal interessieren...

      Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen, direkt aufgesalzenes Osmosewasser für Soils zu verwenden. Aber ist es für ADA zu empfehlen oder nicht?

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Hallo Frank,

      ich verwende in den ersten beiden Woche Leitungswasser, das ich vorher noch über einen Reiser-Filter jage. Werte sind etwa pH=7,5 KH=2 GH=5. Das Wasser wird in der ersten Woche jeden Tag fast komplett gewechselt, in der zweiten Woche dann aller 2-3 Tage. Danach kommt dann Osmosewasser mit Bienensalz rein und das Becken steht je nach Bedarf noch etwas oder wird nach 1-2 Wochen bestzt.

      Ob das so alles optimal ist, weiß ich nicht ... ?( ... aber beschwert hat sich noch keine Garnele. *g*
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Habe meinen 60 l Cube mit Ada Amazonia die ersten Male mit Leitungswasser gewechselt. So drei - vier Mal - bis der Leitwert nicht mehr weiter runter gezogen wurde sondern stabil blieb. Anschließend nur noch Osmosewasser mit Bienensalz benutzt.
      Ada Malaya - ähnlich nur hier ging es schneller zwei mal Leitungswasser anschließend Osmosewasser - in diesem Becken benutze ich jetzt das Shi..... Liqu... Mineral CA +, welches ich nun in allen Becken einsetze.
      Erstes Becken brauchte fast 10 Wochen bis ich Tiere einsetzen konnte, hohe Nitrit u. Nitrat Werte. Dort sind Akaebis eingezogen.
      Zweites Becken fünf Wochen, dort sind nach 6 Wochen Taiwaner eingezogen. King Kong u. Panda. Mir gefällt der Ada sehr gut, die Tiere sind einfach nur sehr agil und super in den Farben, und werde ihn für meine nächsten Becken die schon stehen und auf Einrichtung warten wieder nutzen.
      Ich nutze keine Bodenfilter sondern nur Außenfilter und in den neu geplanten Becken kommt HMF zum Einsatz. LG
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Hallo zusammen,

      hat einer von Euch mal vor dem einsetzen Ammonium gemessen??
      Ich habe gerade ein Becken laufen, da ist nach 6 Wochen der Ammonium Test noch voll auf Anschlag.
      Ich habe im laufe der Wochen schon mehrere große Wasserwechsel gemacht.

      Gruß
      Time
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Time, nein habe ich nicht, sprichst Du hier von Amazonia ?
      ist aber bekannt und steht auch im " Book of ADA" - deswegen braucht der auch so lange bis die Becken eingefahren sind. Also 8 bis 12 Wochen sind noch normal. Geduld ist hier wirklich gefragt. LG
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      @Time

      Hast Du reichlich Pflanzen im Becken? Diese würden zumindest einen Teil aufnehmen...
      Ansonsten ruhig noch mal 1 - 2 richtig große WW machen (80 - 90%).

      Bei reichlich Pflanzen "laufen" die Becken nach rund 4 - 8 Wochen, ansonsten wie Gabriela schon geschrieben hat eher noch einen Monat dranhängen. Der Amazonia ist ja auch speziell für Pflanzenbecken ausgelegt...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Wie "ADA-Soil" einfahren?

      Hallo,

      ja es sind Pflanzen drin, dass Moos wuchert wie blöde ;)
      Habe auch extra einen Hand Hornkraut ins Becken - dies zieht ja auch ordentlich Nährstoffe raus.
      2-3 Monte ist halt schon ne kleine Ewigkeit - vielleicht benötigt das Becken eine ordentliche Portion Geduld :)

      Ich warte jetzt noch 2 Wochen, danach werde ich nervös 8)

      Danke für die Infos
      Time