GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Liebe Mitgarnelisten,

      nachdem ich schon in anderen einschlägigen Foren gesucht habe aber niemand eine eindeutige Antwort wusste hoffe ich nun, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe in einem großen Hamburger XXL-Geschäft eine sog. "Moorkienwurzel" gekauft. Roch extrem gut nach Holz das Teil. Jetzt habe ich das gewässert gehabt und zwischenzeitlich in das leere Aq gelegt (nur mit Bodengrund befüllt) um zu gucken wie es wirkt. Nach 2 Tagen war dann schon ein blauer Schimmelflaum wie auf Brot an den Kanten wo ich an dem Holz gesägt hatte zu sehen. ich dachte nur scheisse und hab das ding heiß überbrüht (nur aus dem wasserhahn, nicht gekocht oder gebacken) und dann wieder 2 Wochen gewässert. Heute (nach 2 Wochen Urlaub) habe ich mir den Eimer mal angeschaut und gemerkt, dass nun zwar der Schimmel UNTER wasser weg ist, aber die kleinen Stellen der Wurzel die aus dem Eimer geguckt haben mit bläulich-weißem Schimmel, wie auf Brot, befallen sind. Der Schimmel beginnt unterhalb der Wasserkante und wächst dann am Holz entlang bis in die Spitzen wo die Wurzel an der Luft ist.
      Hab die WUrzel mal rausgeholt , Wassser gewechselt und nochmal heiß überbrüht und gemerkt, dass die Wurzel schleimig ist, ähnlich wie bei einem Bakterienflaum..
      Jetz sollte das Ding mit ins Becken, dass ich diese Woche einrichten wollte. Trau mich aber nicht das Becken einzufahren, wenn die Wurzel darin evtl schädlich ist für den späteren Besatz - blaue Tiger...

      Hat jemand von euch eine Ahnung? Wäre ansonsten mal ins Garnelenhaus gefahren und hätte mich dort beraten lassen, im anderen XXL-"fachgeschäft" meinte man nur die wurzel sei sozusagen kaputt.. so ein schwachsinn..

      Soll ich das Becken jetzt einfahren oder lieber eine andere Wurzel benutzen? Die große Wurzel war allerdings sehr teuer und ist finde ich sehr schön, wäre wirklich extrem schade drum!

      Gruß,
      Max
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Hallo

      Dieser Schimmel sind Bakterien und völlig harmlos,die Bakterien werden von Garnelen und Schnecken gefressen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Ist das denn nun normaler Bakterienrasen oder was? Kann ja nicht sein, schließlich war ja überhaupt kein Wasser im Aquarium.. Und wieso tritt es nur an den Stellen auf wo das Wasser nah an der Luft ist, bzw nur am Holz oberhalb des Wassers..
      Auch wundert mich dass die Stellen BLAU statt weiß sind?!

      Gruß,
      Max
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Hallo

      Wenn Du die Wurzel 2 Wochen in einem Eimer ohne Filter wässern lässt ist es normal das sich Schimmel am Übergang vom Wassser zur Luft bildet.Wenn ich Wurzeln wässere sehe ich immer das die Wurzel kommplett unter Wassser ist und es wird 2 mal die Woche das Wasser komplett gewechselt.Selbst dann hat sich bei mir "Schimmel" und eine glitschige Haut auf der Wurzel gebildet die wurden Abgeschrubt und dann ins Aquarium gesetzt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von René ()

    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Huhu, und herzlich willkommen hier!

      Wenn's blau ist, handelt es sich schon Schimmel, nicht um Bakterien - aber Schimmel geht unter Wasser ein, der braucht recht viel Sauerstoff. Wird dann auch von Schnecken und Garnelen gefressen. Inwieweit ihnen das Schimmelgift (so überhaupt vorhanden, hängt ja auch von der Schimmelart ab...) schadet, kann ich nicht sagen.
      Der Schimmel an der Wassergrenze meiner Wurzel wurde jedenfalls gründlich von den Schnecken und den roten Tigern abgelutscht, und wenn die letzten nährstoffhaltigen Reste aus der Wurzel aufgebraucht sind, hört das Schimmeln von ganz alleine auf.

      Für dich als Halter sind Schimmelsporen allerdings nicht so toll.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Danke für die hilfreichen schnellen Antworten..
      Wirklich viel Schimmel ist das jetzt nicht.. und nachdem ich das ganze überbrüht habe war es auch seltsamerweise schon wieder weg. Kommt aber zügig wieder. Problem ist, dass ich nicht genau weiß ob ich die Wurzel komplett unter Wasser kriege?! Wenn ein Stück rausragt ist das dann Schlimm wenn es da schimmelt? Kann mir kaum vorstellen, dass von dem Schimmel nix ins Wasser gelant, auf der anderen Seite wäre er ja dort nicht lebensfähig.. Das AQ steht in meinem Schlafizmmer muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder reicht gründlich Hände Waschen?! :/ Wenn das Zeug sonst Richtung Luft geht dann überleg ich mir doch noch ne kleinere Wurzel anzuschaffen. 25€ in den Sand, aber who cares, wenns sogar meine Gesundheit gefährdet O_o
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Ich habe in einigen offenen Becken Wurzeln, die über die Wasserkante herausragen, und ein paar davon schimmelten auch ein bisschen. Nicht wirklich viel. Wie gesagt, der Schimmel wurde gefressen, Schnecken und Garnelen hingen halb aus dem Wasser und futterten da um die Wette, ohne Nebenwirkungen.
      Der Schimmel lebt von Nährstoffresten in der Wurzel - wenn die weg sind, bleibt auch der Schimmel weg. Meine Wurzeln sind heute alle schimmelfrei.

      Hast du eine Abdeckung drüber?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Hey Ulli,

      Das Becken is ein Nano-Cube 30l. Da sitzt noch ein Duo Boy 26w drauf, so dass die Abdeckung nicht wirklich abschließt.. Meine einzige Idee wäre sonst die Stellen die rausschauen abuzsägen und evtl Moos aufzubinden auf die Schnittstellen, müsste doch einigermaßen Schick aussehen..?!
    • Re: Schimmel an Wasserkante schädlich? Verzweifelt...

      Also wenn's nicht schlimm ist, würde ich das einfach mal lassen und beobachten.
      Bei manchen meiner Wurzeln hat sich an der Wasserkante Moos angesiedelt, das halb submers und halb emers wächst, das sieht schon schick aus ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"