GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatzfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe mich kürzlich hier angemeldet, da ich mir in Kürze ein Nano-Aquarium einrichten möchte.
      Nachdem ich mich nun schon seit längerer Zeit mit den verschiedenen Becken beschäftigt habe, ist meine Wahl auf das Eheim Aquastyle 35 gefallen, da es 1. sehr gut aussieht und 2. in Sachen Technik und Verarbeitung m.E. derzeit das beste Cube auf dem Markt ist.
      Ich bin kein völliger Auqaristik-Neuling und habe mich auch schon durch die Lektüre einiger Bücher über Nano-Aquaristik und Garnelen informiert, habe aber dennoch einige Fragen an die erfahrene Runde.
      Als Besatz möchte ich gerne Zwerggarnelen und Fische vergesellschaften. Bei den Garnelen schwanke ich noch zwischen Red Fire und Blue Pearl. Als Anfangsbesatz würde ich 10-15 Garnelen nehmen.
      Dazu ein paar "Nano-Fische", z.B. Perlhuhnbärbling oder Glühlichtsalmler, auch hier (ja nach Art) 10-15 Tiere.
      Und als "Saubermacher" schwanke ich noch zwischen Ohrgitterharnischwelsen und Schnecken. Es wäre schön wenn ich hierzu die eine oder andere Empfehlung bekommen könnte.
      Ist dieser Besatz grundsätzlich i.O.? Sollte man bei der Reihenfolge, in der man die versch. Tiere einsetzt, etwas beachten?
      Ich möchte das Becken weiterhin dem Besatz entsprechend bepflanzen.
      Die Garnelen mögen wohl gerne Wurzelholz z.B. der Moorkienwurzel. Auch sollte man Javamoos sowie Mooskugeln einsetzen. Was gibt es noch an Bepflanzungsvorschlägen?

      Ich danke Euch vielmals im Voraus!! :)
    • Re: Besatzfragen

      Hallo Leppi,

      die Welse würde ich nicht in den Cube setzen, dazu ist der etwas zu klein. Auch Glühlichsalmler würde ich nicht als Nanofische bezeichnen, 35 L ist da etwas wenig. Nehme besser Fische wie z.B. Boraras brigittae (Moskitobärbling).

      Ansonsten würde ich die Reihenfolge Pflanzen, Fische, Garnelen einhalten. Die Garnelen lieber erst nach 2-3 Monaten Einlaufzeit einsetzen.

      Wenn Du Fische im Cube hast, kann es passieren, daß Du keinen Garnelennachwuchs bekommst. Auch bei Nanofischen. Mir haben die Moskitobärblinge immer den Nachwuchs aufgefressen.


      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Besatzfragen

      Hallo Leppi,

      willkommen an Bord. Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber habe mit Indischem Wasserstern sehr gute Erfahrungen gemacht. Wächst wie verrückt, und hat meine Gärtnerkünste überlebt. Das ist schon wirklich was. Das Javamoos ist echt beliebt bei meinen Garnelen. Scheint auch ihr bevorzugter Häutungsplatz zu sein. Sonst gibt es hier noch zwei Zebrarennschnecken, die aber Anfangs nur zögerlich an Fertigfutter gegangen sind. Inzwischen weiss ich, dass ich sie nicht noch einmal so früh (2. Woche) ins Becken setzten würde. Sie brauchen eben Aufwuchs zum Fressen.
      Mit Fischen habe ich keine Erfahrung, weil ich mich für ein reines Crystal Red Becken entschieden habe. Nach etwa 5-6 Wochen Einfahrzeit sind 22 CRs eingezogen, die bis jetzt sehr gut gedeihen. Mein Züchter hat mir zu 20 Tieren geraten, damit sie etwas mutiger und dadurch besser zu beobachten sind. Dann hat er mir noch zwei geschenkt.

      Ich muss sagen, dass ich keine Fische vermisse, weil die Garnelen super spannend sind. Sie tummeln sich ganz entspannt auf allen Flächen im Becken, und schwimmen auch viel. Ob das auch so wäre mit Fischen ?

      Lass mal hören wie es bei dir weitergeht. Viel Erfolg und Spaß!!! :)

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Besatzfragen

      Schon mal besten Dank für die Hilfe! :thumbup:
      Dass die Welse vielleicht etwas überdimensioniert sein könnten, dachte ich mir auch schon.
      Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht...

      Was mir noch eingefallen ist - vielerorts liest man über eine zusätzliche Belüftung und auch über die Zugabe von CO² zum besseren Pflanzenwachstum. Andere schreiben wieder, das wäre nicht nötig.
      Wie sind eure Erfahrungen dazu?

      Danke und viele Grüße
      Leppi
    • Re: Besatzfragen

      Moin Leppi,

      sehe du schaust vor der Arbeit auch rasch nochmal rein. Also ich habe mir die Zusatzbelüftung erstmal gespart, und einen Mini-Oxydator im Becken stehen. Hatte keine Lust auf eine brummende Lüfterpumpe. HIer sind alle wohlauf, und das ist die Hauptsache. Wenn es wieder warm wird und die Temperaturen sommerlich sind, werde ich sicher vorübergehend einen Sprudelstein einhängen.
      Co2 habe ich auch nicht, da ich das für mein einzelnes Becken für zu aufwendig halte. Ich habe ganz gezielt nachPflanzen mit geringem bis mittlerem Co2 Bedarf gesucht, die keinen Co2 Zusatz benötigen. Insgesamt habe ich sowieso versucht so wenig Technik wie möglich zusätzlich einzusetzen. Bei mir muss es aus Platzgründen bei einem Cube bleiben, und auch mein Schreibtisch is ja nun mal zu Arbeiten.

      Schau mal hier:
      flowgrow.de/

      Da kannst du dir Pflanzen nach Co2, Licht oder Temperatur etc. sortiert anzeigen lassen. Habe ich auch gemacht, und im Zweifelsfall bei den Cracks hier im Forum gefragt. :thanks:

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Besatzfragen

      Danke für den Tipp! :)
      Da werde ich mich mal schlau machen.
      An so einen Oxydator habe ich auch schon gedacht, sieht ersten eleganter aus und läuft eben geräuschlos. Welcher eignet sich denn für Becken in dieser Größenordnung? Ich bin im Internet auf den "Söchtling MiniOxydator" gestoßen - glaube, das wäre genau das Richtige.

      Wie sieht es denn in Sachen Bodengrund aus? Manche empfehlen eine Nährbodenschicht unter dem Kies, andere sagen das sei nicht nötig...
      Bitte schildert mir hier mal eure Erfahrungen! :thumbup:

      Grüße
      Leppi :huhu:
    • Re: Besatzfragen

      Hallo,
      genau, der Mini-Oxydator reicht.
      Zu dem Nährboden, ich würde den weglassen. Der ist auch irgendwann verbraucht und wenn Du mal Pflanzen rausmachst oder den Mulm saugst, dann vermischt sich das mit dem Kies und kommt nach oben. Sieht dann nicht schön aus. Wenn Du Wert auf schöne Pflanzen legst dann nimm Flüssigdünger und halt Co2.
      VG Nicole
    • Re: Besatzfragen

      "Leppi" schrieb:

      Was mir noch eingefallen ist - vielerorts liest man über eine zusätzliche Belüftung und auch über die Zugabe von CO² zum besseren Pflanzenwachstum. Andere schreiben wieder, das wäre nicht nötig.
      Wie sind eure Erfahrungen dazu?


      Ent oder weder.
      Entweder Du führst CO2 zu, oder Du nutzt einen Sprudelstein. Ansonsten treibt nämlich das Geblubber das CO2 aus, und Du hast praktisch nichts gewonnen.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Besatzfragen

      "toothbrush" schrieb:


      Ich muss sagen, dass ich keine Fische vermisse, weil die Garnelen super spannend sind. Sie tummeln sich ganz entspannt auf allen Flächen im Becken, und schwimmen auch viel. Ob das auch so wäre mit Fischen ?
      toothbrush



      Hallo toothbrush,

      zumindest ist mit oder ohne Boraras brigittae bei Redfires kein Unterschied. Die beachten sich gegenseitig nicht. Aber alleine schon, weil die Garnelen für die Fische nur Lebendfutterproduzenten sind, mache ich das auch nicht mehr.

      Viele Grüße,

      Peter