GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo Bee

      aloha.. ich hab in einem onlineshop ein bild von der "Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo Bee" gefunden, welches mich sehr anspricht..
      ich konnte allerdings kaum irgendwo ein ähnliches bild zu dieser garnele finden.. kann es sein, dass diese nicht sonderlich farbstabil sind?

      Erfahrungen?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      huch? keine erfahrungen zu der farbstabilität?
      meine recherche ergab bisher, dass diese garnele nicht so weit verbreitet zu sein scheint.. wie kommts?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Vielleicht daher, dass Caridina cf. aristocratensis kein gültiger Name ist, sondern eine Erfindung dieses Großhändlers, der damit die ganze Sache etwas seriöser aussehen lassen will.
      Wenn jetzt also jemand nicht grad über ihn die Tiere bezogen hat, heißen die ziemlich anders. Wie, weiß ich leider nicht. Scheint wohl eine Weichwassergarnele zu sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      interessante info... danke!
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Bei den im Handel geführten Tieren handelt es sich meist um Caridina parvidentata. Wie Ulli aber schon schrieb ist das mit der Bestimmung etwas schwierig weil die Großhändler besonders bei den Sulawesis immer wieder mit lustigen Fantasienamen aufwarten.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      ok.. dann bin ich mal direkt.. es geht mir um diese garnele:

      garnelen-land.de/onlineshop-hu…tensis-nemo-p-5806-1.html

      mein gefühl sagt mir, dass die in real nicht so farbenprächtig sein werden.. aber das ist eben nur ein gefühl..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Laut Amazonas Nr. 33 Jan./Feb. 2011 ist die Nemo Bee wohl Caridina sulawesi. Die sehn aber ganz anders aus ... eigentlich. Wobei es da dutzende Lokalformen gibt, wie's ausschaut.

      Doch keine Hummel?

      Genau wird man's wohl nur nach einer mikroskopischen Bestimmung sagen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Ich hab zwar keine Nemo Bees aber die auch als Caridina CF Aristocratensis bezeichnete Blue Crystal Bee und die ist weit von der Färbung auf Aristocratama entfernt.

      aristocratama.com/gallery/breeding.html

      Irgendwo hab ich gelesen, dass die Nemo Bee aus Süd-China kommt, die Blue Crystal Bee zwar aus Sulawesi stammt aber in Flüssen lebt die ins Meer fließen.
      Bilder
      • photo-2058-de6258a8.jpg

        112,55 kB, 1.024×770, 954 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Hallo,

      ich habe auch eine zeitlang Caridina CF Aristocratensis gepflegt, es waren jedoch auch Blue Crystal Bee.
      Sorry, die Bilder sind nicht die Besten :/
      Bilder
      • DSC02306 22.jpg

        186,69 kB, 803×602, 950 mal angesehen
      • DSC02305 22.jpg

        184,24 kB, 803×602, 940 mal angesehen
      • DSC02277 22.jpg

        219,86 kB, 803×602, 938 mal angesehen
      • DSC02275 22.jpg

        189,2 kB, 803×602, 962 mal angesehen
      LG
      Kathrin
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      den bildern nach zu urteilen sind sie bei weitem nicht so farbenprächtig und kräftig gefärbt wie in dem verlinkten shop.. sehe ich das richtig?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Hummelgarnele rot - Caridina cf. aristocratensis, Nemo B

      Die Farbintensität dürfte wie bei den C. sulawesi unter anderem von den Wasserwerten abhängen, pH und Härte sind hierbei wohl sehr wichtig. In weichem sauren Wasser sind die Farben intensiver.
      Bei Henning waren die Garnelen teilweise auch etwas anders gefärbt als bei mir.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Hallo zusammen! Ich konnte mir ein paar Exemplare dieser Garnele ersteigern auf der Messe in Hamburg. Hält die noch jemand hier, und hätte vielleicht sogar Nachzuchten zum abgeben?
      Red Bee, Black Bee, Blue Bolt, Pinto-Mischer & Pintos, Galaxy Tiger, Royal Blue Tiger DE, Aura Blue, Caridina trifasciata, Princess Bee, Blue Dream, Bloody Mary, Black Rose, Red Rili, Blue Rili