GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstmal Hallo .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal Hallo .....

      ... zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 23l Beckens und in der Aquaristik absoluter Beginner ! In die kleinen Gesellen habe ich mich vor ca. 1/2 Jahr verguckt und jetzt geht es endlich los :happy:
      Wie gesagt, seit 3 Wochen ist mein Becken am einlaufen, die Wartezeit hab ich mit Recherche im www. überbrückt und bin hier auf dieses Forum gestoßen. Natürlich auch auf viele Andere aber irgendwie gefällt es mir hier sehr gut, denn Neulinge werden offensichtlich gerne und hilfreich beraten und selbst die für Profis "dümmsten" Fragen sachlich beantwortet. Das ist in so manch anderem Forum nicht immer der Fall ! Also hier mal ein dickes dickes Lob an alle Profis, die gerne und bereitwillig ihr Wissen weitergeben :thanks:
      Ich hoffe, dass demnächst die Werte bei mir stimmen, der Nitritpeak scheint überwunden und es geht abwärts ! Zum Besatz habe ich mich erstmal für die Fire-Garnelen entschieden, da diese für Anfänger wohl am einfachsten sind. Dazu würde ich gerne ein paar Geweihschnecken setzten. So der Plan !!

      Natürlich habe ich auch die eine oder andere Frage >>

      Ich würde gerne gelbe und rote Fire einsetzten, je 5Stck, spricht da was dagegen ?
      Paaren sich gelbe und rote Fire untereinander ?
      Wenn Ja, was kommt dabei raus ?
      Sollte es irgendwann zu nachwuchs kommen, was ich ja hoffe denn das ist wohl der beste Beweis für ein gelungens Klima, was mache ich mit dem Nachwuchs, sicherlich kann man die eine oder andere Garnele behalten aber der Rest ?
      Wo Garnelen kaufen ? Bei online Bestellung war ich bisher etwas skeptisch, weil die Kleinen dann ja ziemlich lange unterwegs sind. Größere Zoo-Häuser scheinen aber auch nicht unbedingt erste Wahl zu sein ? Kleine Züchter um Eck kenne ich leider keine !

      Gruß
      ´de Neunanoquarier
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hallo und Willkommen bei uns Garnelenverrückten!
      zu Deiner Frage, ja, Yellow und Red Fire verpaaren sich untereinander. Meist sind dann die Nachkommen braun und unscheinbar. Ich würde mich lieber auf eine Farbe festlegen.
      Garnelen kannst Du z.B. hier im Marktplatz kaufen bzw. dann auch verkaufen, wenn es dann zuviele werden. Die wirst Du dann aber eher los, wenn es keine Mischlinge sind.
      Im Zoogeschäft sind die Garnelen meist sehr teuer. Du könntest sie noch online kaufen oder in Kleinanzeigen schauen ob jemand welche in Deiner Nähe abgibt.
      VG Nicole
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hallo Nickyp,

      erstmal Danke !
      Ich habe mich entschieden für den Anfang nur Red Fire zu nehmen um dem "Mischproblem" aus dem Weg zu gehen. Dann habe ich auch einen Hobbyzüchter gefunden, der zwar nicht direkt ums Eck ist aber dort kann ich mir in ruhe seine Becken anschauen und genau aussuchen welche der kleinen Racker ich denn haben möchte. Und ich hoffe er kann mir dazu noch wertvolle Tips geben !

      Gruß
      ´de Neunanoquarier
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hallo Ulli,

      danke für den Link aber die FAQ etc hab ich schon durch, sind ja in vielen anderen Beitragen schon verlinkt :)

      Hallo Maja,
      ja ein Edge, das hat mir einfach optisch am besten gefallen, wobei ich die kleine Öffnung etwas unterschätzt habe ! Das macht das arbeiten im Becken doch zur Geduldsprobe. Das Einrichten hat aber doch prima geklappt, bis auf den einen Stein, der passte einfach nicht durch, naja wurde durch zwei kleinere ersetzt und jetzt ist es doch so wie ich es wollte !

      Wie kann man eigentlich Bilder hier reinstellen ? Bin da nicht so vertraut mit.

      Gruß
      Steffen
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hallo zusammen,

      es wird ernst :happy:
      Das NO2 nähert sich langsam der Null, d.h.
      27.01. >> 0,8
      31.01. >> 0,5
      03.02. >> 0,2
      Die restlichen Werte messe ich dann, wenn NO2 bei Null angekommen ist, sollte ja nicht mehr zu lange dauern.

      Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Besatz, bzw. der Menge an Garnelen und Schnecken. Ich habe gelesen, dass man langsam mit dem Besatz beginnen soll. Sicherlich gibt es hier irgendwo auch schon Beiträge dazu, ich finde aber grad keinen !
      Also, kann ich 10 Red Fire direkt in mein 23l Becken setzen oder eher in Etappen ?
      Dazu würde ich gerne ein paar Geweihschnecken als Putzkolonne setzen. Passt das und wieviel würdet ihr da empfehlen ?
      Danke

      Gruß
      SteLau
    • Re: Erstmal Hallo .....

      10 Red Fires machen nicht so übermäßig viel Dreck, und die Art ist auch nicht sonderlich empfindlich ... würde sagen, das geht ohne weiteres :).
      Geweihschnecken sind zwar tolle Algenfresser, aber als Wildfänge erstmal nicht an Kunstfutter gewöhnt und entsprechend ausgehungert und geschwächt.
      Stell sicher, dass es in deinem Aquarium schon ausreichend Algenbeläge für sie zum Abweiden gibt - nicht in allen frischen oder relativ frischen Becken ist das gegeben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hi Ulli,

      das klingt gut, dann werd ich mal mit 10 anfangen, Danke.
      Geweihschnecken gibt es also nur als Wildfang ? Das gefällt mir dann nicht so ! Kannst Du eine andere Art empfehlen, die zu den Fire passt und evtl. an Kunstfutter geht ? Habe mich intensiv mit Garnelen beschäftigt und dachte irgendwie nicht so an die Schnecken (schäm) !!

      Greetz
      SteLAu
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Jo, leider kann man Geweihschnecken bis dato noch nicht im Aquarium nachziehen ... aus den Eikokons schlüpfen marine Larvenstadien, von denen leider kein Mensch weiß, was sie wirklich fressen :(.

      Zu Garnelen passen z.B. Posthornschnecken super, die gibt's in vielen verschiedenen Farben: crustahunter.com/gastropodaschnecken/
      Turmdeckelschnecken sind als Bodenbelüfter ebenfalls absolut zu empfehlen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Hallo zusammen,
      bin gerade beim rumstöbern hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, der mich doch näher interessiert !

      "..... wenn das eine Mopani ist (sind meist zweifarbig, dunkel-heller), könnte es mittelfristig zu Problemen kommen. Mir hats da mehr als die Hälfte meines Erstbesatzes weggehaun." (Zitat von Möckchen; 03.12.2012; Forum: Nano-Aquaristik > Mein 20l Nanobecken)

      Ich habe auch eine Mopani-Wurzel im Becken und wollte in ein paar Tagen endlich leben in die Bude bringen !
      Was ist das Problem bzw. das gefährliche an dieser Wurzel ?
      Verkauft wurde sie mir als "problemlos" !! War ich da ein dummgläubiger Neuling ?

      Greetz
      SteLau
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Mopani-Wurzeln an sich sind nicht gefährlich, problematisch kann allerdings das Strahlmittel sein, mit dem sie behandelt wurden (Mopaniholz wird gesandstrahlt, daher die Zweifarbigkeit). Je nachdem, was da noch drin- und dranhängt, kann es zu heftigen Problemen kommen.

      Beobachten, und wenn du Seltsames bemerkst, raus damit. Es kann durchaus auch gut gehen, tut es auch in vielen Fällen. Leider nicht in allen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Danke Ulli für die Info :)
      Ich hatte die Mopanie-Wurzel vor dem einsetzten einige Tage im Wasserbad, mehrfach abgebürstet und dann noch abgekocht, um die Wasserverfärbung gering zu halten. Könnte das helfen oder ist das Strahlmittel richtig tief drin im Holz ?

      Dann noch ein anderes Thema an meinem Moorkien-Ast :
      Der weiße Schleim ist ja, wie ich hier irgendwo gelesen habe, ein Pilz der von Schnecken und Garnelen ganz gerne gefressen wird. Also kein Grund zur Sorge ! Aber seit ein paar Tagen sind so kleine schwarze Kügelchen im Schleim, kennt das jemand ?

      Greetz SteLau
      Bilder
      • 2013-02-07 19.49.27_a.jpg

        113,83 kB, 640×384, 662 mal angesehen
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Soo, seit gut einer Woche (09.02.2013) ist jetzt Leben im Becken :D
      12 kleine Freunde (Red Fire) sind eingezogen und gestern habe ich auch zum ersten mal 10 Stück auf einmal zählen können, also scheinbar keine oder keine großen Verluste :happy:
      Die am Anfang doch recht blassen Gesellen werden langsam auch rötlicher, leider nicht so intensiv wie erhofft und wie es mir beim Kauf versprochen wurde aber es scheinen sich alle wohl zu fühlen und das ist mal Prio 1 !!


      Natürlich hab ich noch eine Frage :
      Sind beim Häuten die Fühler (keine Ahnung wie das Fachmännisch heißt) an der Häutung mit dran ?
      Ich war mir sicher, dass es eine leere Haut ist und dann habe ich die Fühler gesehen und wurde mir unsicher, ob es nicht eine Tote sein könnte !

      Greetz
      SteLau
      Bilder
      • 2013-02-14 17.42.30_640x480.jpg

        92,22 kB, 640×384, 607 mal angesehen
    • Re: Erstmal Hallo .....

      Wow, das ist ja wirklich verrückt :o
      Dann stehen die Chancen gut, dass sich noch alle 12 bester Gesundheit erfreuen :happy:
      Danke für Info !

      Gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem die Färbung abgeschlossen ist oder ist das ein ständiger Prozess ? Oder hängt das mit der Häutung zusammen ?

      Greetz
      SteLau
    • Ich häng mich da jetzt mal dran - wegen Mopani-Wurzel. Ich hab in 2 Becken so kleine Wurzelchen drin, bin mir jetzt nicht 100% sicher obs Mopani ist (es ist nicht 2.farbig, aber von der Form her könnts Mopani sein) habs aus nem Aquaristik-Fachgeschäft (also keine Handelskette)

      Könnte man die Schwermetallbelastung ev. testen in dem man die Wurzel in destilliertem Wasser paar Tage einweicht und dann mittels Leitwert messen obs ne Veränderung gibt oder ist die Belastung so minimal dass der Leitwert sich da nicht groß verändert - für Garnelen aber trotzdem zu viel ist?