GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Moos für Mooswand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Moos für Mooswand?

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mir mein 2. Nano ( Maße: 35cm Lx 22cm B x 28cm) einzurichten, und hänge gerade an folgendem Entscheidungsproblem: Nach vielem Hin und Herüberlegen habe ich mich jetzt gegen einen Bodenfilter und Für einen Eck-HMF entschieden. Den möchte ich mit Moosbepflanzen, und den Rest der Rückwand zwecks kaschieren gleich mit. Da das Becken ein Bienen- Becken mit Soil wird (niedriger PH zu erwarten) und ja auch nicht das Größte ist, bin ich unsicher welches Moos ich nehmen soll. Java find ich langweilig, Willow (Quellmoos) denk ich ist zu mächtig, oder?
      Ach ja, als zusätzliche Bepflanzung hatte ich kleine Cryptocorynen, Ludwegia repens, Staurogyne repens, sowie Javafarn auf Moorkienwurzel und Fissidens auf Stein gedacht.

      Über Ideen wäre ich :D .

      Vielen Dank im Vorraus!

      Liebe Grüsse,
      Lisa
    • Hei, jo, Creepingmoos find ich auch total klasse :thumbup: ...
      Aber in Schwachlichtbecken etwas zickig...
      Hab es grad wieder in einem andern Becken zum Test..auch dort wächst es steil nach oben, aber wenigstens etwas dicker und geht nicht gleich kaputt....
      Ich glaub es ist nicht ganz ohne Grund, das es nicht häufiger von privat angeboten wird.
      Es sind doch immer die Gleichen (zb. Java, Taiwan, Fissidens, X-mass, Flame), die so gut wachsen, das sie ständig im Umlauf sind. Ok, wenn sie ohne Namen weitergegeben werden, tauchen sie natürlich auch nicht unter ihrem Namen in den Tauschbörsen auf...

      @ Dominik, Wenn man eins sucht, das gut anwächst, ist man mit Taiwan oder Minitaiwan gut bedient..das wächst auch dort an, wo es nicht soll :neid:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!