GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecken Geschlechterfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecken Geschlechterfrage

      Hi zusammen,

      ich hätte eine sehr kurze und vermutlich sehr alberne frage :D
      Ich habe gelesen, dass die Geweihschnecken getrenntgeschlichtlich sind - allerdings auch, dass man optisch das Geschlecht nicht unterscheiden kann.

      Gibt es irgendwelche Händler, die irgendwie sehr mühselig über "Verhaltensforschung" oder irgendwas Geweihschnecken mit bekanntem Geschlecht anbieten?
      Ich hätte nämlich gerne 2-3 Schnecken gegen meine Algen, aber wenn ich stattdessen ständig Eier wegkratzen muss, ist der Sinn ja auch irgendwie verfehlt :D

      Gibts da etwas, oder ist das reine Utopie? :whistling:
    • Re: Geweihschnecken Geschlechterfrage

      Das ist Utopie, fürchte ich.
      Vielleicht hast du mehr Glück von privat ... ich denke nicht, dass ein Händler die Zeit hat, vor den Becken zu kleben und zu gucken, wer auf wem hockt ;).
      Und du musstest dann auch sichere Männchen nehmen. Die Damen können nämlich Samen speichern, und wenn da eine während der Zwischenhälterung beim Großhändler oder während des Transports befruchtet wurde, legt sie noch eine ganze Weile danach Eier. Ich glaube, das wäre den meisten Händlern schlicht zu ineffizient.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geweihschnecken Geschlechterfrage

      Also ich habe 10 Geweihschnecken in meinem 30l Becken und muss kein bisschen Eier kratzen.
      Die Geweihschnecken legen auch keine Eipakete sondern vereinzelte kleine weiß bis durchsichtige Eier.

      Bei mir kann ich die Eier nur am Filter oder ganz nah am Boden ausmachen. An den Scheiben direkt nicht.
      Ich hab da sogar ein Bild von!

      guck mal:
      Bilder
      • 2013-04-01 12.40.57 - Kopie.jpg

        250,68 kB, 1.024×768, 1.431 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Geweihschnecken Geschlechterfrage

      Hi Konrad,

      diese Ringe sind die Reste der Kokons, da hat sich die eigentliche Schale schon weitgehend aufgelöst. Frische Eikokons sind weiß. "Eipaket" ist im Zusammenhang mit Neritiden (Rennschnecken, Geweihschnecken etc.) vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das, was wir als Einzel-Ei wahrnehmen, ist in Wirklichkeit ein Kokon, der viele sehr kleine Eier enthält. Da schlüpfen ja keine Minischnecken, sondern Larven, die gehen also recht dicht zusammen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher