GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pianoschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pianoschnecken

      (Meine Wanderfrage erreicht jetzt das 3. Forum:- Mal sehen, ob hier jemand was weiß...)



      Hallo!

      Geschrieben steht: Pianoschnecken sind Verwande der Sumpfdeckelschnecke:- Das heißt dann ja wohl, daß sie einen Deckel haben und lebend gebähren... Ist das so? (Wäre das nämlich nicht der Fall, würde ich sie nicht zu den Paradiesschnecken stecken können...)
      Außerdem sind sie getrenntgeschlechtlich. Bedeutet das für mich, daß ich mit einer gewissen Anzahl anfangen sollte; damit die Wahrscheinlichkeit daß ich entweder nur Weibchen oder nur Männchen habe möglichst gering ist?

      CI, Jörg!
      CI, Jörg!
    • Re: Pianoschnecken

      Hallo Jörg,

      ja, die Pianos gehören zu den Lebendgebärenden (Vivipariden).
      Deckel haben sie auch, der schließt auch relativ gut ab.

      Sie sind getrenntgeschlechtlich, auch das ist richtig. Bei geschlechtsreifen Tieren kann man sehr gut unterscheiden - bei den Männchen ist der rechte Fühler verdickt und fungiert als Penis. Bei den Weibchen sind beide Fühler gleich dünn.
      Wenn du also aussuchen kannst und die Tiere schon etwas älter sind, kannst du dir eine gemischte Gruppe zusammenstellen. Ich würde doppelt so viele Weibchen nehmen, dann verteilt sich der Paarungsstress etwas besser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pianoschnecken

      Hallo, ja und bitte nicht in ein ganz frisches Becken stecken...
      Sie sind nichtnur Filtrierer sondern auch auf Aufwuchs angewiesen..sie finden sich zwar am Futterplatz ein, aber das ist wohl nicht genug...Sand ist auch sinnvoll, weil sie sich gerne eingraben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher