GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckenplage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenplage

      MoinMoin,

      ich hab vor kurzem ein neues Becken eingerichtet, welches noch in der Einfahrphase ist.

      Nun hab ich das Problem, dass ich mir scheinbar durch den Moosball aus dem Garnelenhaus ne Schneckenplage mit ins Becken geholt habe.
      Alle paar Stunden finde ich ein, zwei kleine Babyschnecken an der Scheibe, welche ich immer schon absammle.
      Gibt es neben dem Absammeln vielleicht eine effektivere Methode die Biester loszuwerden? Irgendein Mittel?
      Oder sollte ich weiter geduldig die Tiere wenn ich sie sehe aus dem Becken entfernen?

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Schneckenplage

      Hallo,

      ich würde 2-3 kleine Schnecken nicht als Plage bezeichnen.

      Ich persönlich mag meine Schneckis und das erste lebendige, was in meine Becken kommt, sind Turmdeckelschnecken. Sie lockern den Boden auf, vertilgen später abgesunkene Futterreste und zeigen mir bei zu starker Vermehrung ganz deutlich, dass ich mein Fütterungsverhalten ändern sollte.

      Blasen- und Tellerschnecken kamen bei mir mit den Pflanzen, auch die vermehren sich nur unmäßig, wenn zu viel Futter vorhanden ist.

      Dann habe ich noch Geweihschnecken für die Scheibenalgen (besser als jedes Kratzinstrument!) und Posthornschnecken, weil ich sie hübsch finde, gekauft.

      Für mich sind gerade die "eingeschleppten" Schnecken ein prima Überfütterungsanzeiger. Und wenn die Futtermenge stimmt, sind sie halt einfach da. Genau wie anderes kleines Getier.

      Chemisch würde ich an Deiner Stelle nicht behandeln, denn meist schadet es auch Garnelen was Schnecken bekämpft.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Schneckenplage

      Insgesamt waren es nicht nur 2-3 sondern schon sicher 10-15 Stück...
      Und an sich ist es ja auch schön und gut, wenn sie im Becken sind...nur würde ich gern selbst entscheiden wann ich wie viele mir ins Becken hole und nicht durch die Pflanzen...
      Aber okay...werde ich sie dann besser per Hand rauspicken.
      Danke dir!
    • Re: AW: Schneckenplage

      Beim Kauf von Pflanzen ist es normal und alltäglich Schnecken als blinde Passagiere zu bekommen. Wenn du dies nicht möchtest musst du dir inVitro Pflanzen kaufen. Die sind frei davon. Kosten aber auch mehr.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Schneckenplage

      Was sind es denn für Schneckis?

      Ich hatte im grossen Becken sehr viele Blasenschnecken,
      seit längerer Zeit sammle ich sie ab und habe sie in eine schöne grosse Glasvase mit Sand und Pflanzen getan.

      Wirkt sehr dekorativ. :D
      Jetzt habe ich rausgefunden das man auch aus den hässlichsten Schnecken (natürlich im Auge jedes Betrachter anders)
      selektieren kann, vor allem die am meisten verbreitete Blasenschnecke gibt mit der Zeit
      von golden über weisse Farbschläge.

      Bitte die Schneckis nicht im Abfluss runterspülen, es sind trotz aller Plage auch Lebewesen..... :(

      Viele liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher