GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich habe heute dunkle kleine Schnecken im Aquarium entdeckt. diese müssen wohl mit den Pflanzen eingezogen sein. Ich würde gerne wissen mit welcher Art von Schnecke ich es zu tun habe und ob ich sie absammeln sollte.

      Vielen Dank im Voraus,
      Ellione
      Bilder
      • 2013061922004200.jpg

        139,33 kB, 960×720, 5.661 mal angesehen
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Hm, eigentlich würde ich bei Schnecken die mit Pflanzen eingeschleppt werden auf Blasenschnecken tippen aber die sieht irgendwie anders aus.
      Hast Du vielleicht noch ein anderes Foto aus einem anderen Winkel? Hast Du die Pflanzen aus einem Geschäft oder von Privat?
      VG Nicole
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Nein leider nicht, aber was ich an Bildern von Blasenschnecken gefunden habe passt nicht so ganz. Die Schnecken haben eine Kegelform und die Windung ist sehr kurz und scharf kantig.
      Ich habe die Pflanzen aus einem Zoo Geschäft. Einzelne Fische schwammen im Becken. Schnecken habe ich nicht direkt gesehen aber das heisst ja nichts.
      Ich werde morgen beim Wasserwechsel versuchen eine der größeren ab zu lichten.
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Hallo,
      Glückwunsch,denn da hast du dir ein paar schicke Schätzchen eingeschleppt. :thumbup:

      Planorbella scalaris,Stufenposthornschnecke.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Ach was mir noch einfällt die Schnecken kommen mit Ihrem Körper ein ganzes Stück aus dem Häuschen anders als meine Geweihschnecken die eigentlich gar nicht aus dem Haus kommen, bis auf die Fühler natürlich.
      Mein Freund meinte schon dass sich die Geweihschnecken vermehrt hätten, doch das halte ich für seeeeeeeeehr unwahrscheinlich :D
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Uih, eine Stufenposthornschnecke! Ich schlepp mir nur immer ganz banale Blasenschnecken ein! :)
      Ich würde sie behalten aber das ist halt Geschmackssache. Und wenn sie sich zu viel vermehren findest Du bestimmt Abnehmer für den Nachwuchs.
      VG Nicole
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Alles klar, also war es die richtige Entscheidung erstmal nachzufragen bevor man/frau handelt ;) ich werde erstmal sehen wie sich die kleinen entwickeln und wenn sie fröhlich gedeihen kann ich gerne welche abgeben :D
      Muss ich irgendwas besonderes beachten damit es Ihnen gut geht? :happy: das ist echt spannend
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Ich kann zwar beobachten, dass die guten auf den Pflanzen sitzen. Aber auf den Blättern haben sich Algen abgelegt und ich denke, dass sie erstmal diese abfressen. Dementsprechend tun sie gerade etwas gutes für die Pflanzen :D
      Aber mal sehen wie es sich verhält, sobald das abgefressen ist ?(
      Ich werde es im Auge behalten :)
    • Re: kleine schwarze / dunkle Schnecken entdeckt

      Huhu,

      also bei mir gingen sie nicht an die Pflanzen, wurden leider auch insgesamt nicht alt in dem Becken. Die normalen Posthörner waren wohl eine zu große Nahrungskonkurrenz.
      Pass gut auf die Hübschen auf!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher