GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Hallo,
      ich habe schon vor einigen Jahren Erfahrungen mit Garnelen gesammelt nun hat sich mein Bruder ein neues AQ eingerichtet und eine relativ teuere Hochzucht-Garnelenart gekauft.
      Aus dem Grund möchte ich nichts dem Zufall überlassen und mich mal genauer mit der Materie der Wasserwerte beschäftigen.

      Was sind die optimalen Wasserwerte für Neocaradina Arten?
      wie bestimme ich sie und wie kann ich sie notfalls ändern?

      Viele Grüße,
      Markus
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Hallo Markus,
      messen kann man Wasserwerte mit Mess-Sets die man
      in jedem Aquaristikgeschäft kaufen kann.
      Da gibt es dann verschiedene z.B. welche für die Härte des Wassers
      oder den Ph-Wert.
      Ändern kann man die werte z.B mit einem aktiven Bodengrund (PH-Wert)
      oder einer Filterung über Torf (Wasserhärte).
      Man kann auch Destiliertes Wasser verwenden und zu diesem eine bestimmte menge Salz dazugeben
      um betimmte Werte zu erzielen. Mehr weiß ich leider auch nicht den ich arbeite nicht so viel mit Wasserwerten. :)

      LG,
      Lukas :saint:
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Nochmal Hallo :) ,
      ist leider zu spät für einen edit ,aber ich hab deinen Post grad nochmal gelesen
      und habe dabei bemerkt das du zwei fragen gestellt hast. X/ 8o
      Also es lassen sich keine einheitlichen werte für Neocaridina festlegen, dafür müsste man
      wissen was für Garnelen dein Bruder hat.
      Allerdings sollte der PH-Wert bei den meisten Garnelen so um 7 liegen und
      die Mehrheit der Garnelen braucht weiches Wasser. Das gilt allerdings nicht für alle
      es wäre also interessant zu wissen was für eine Art dein Bruder pflegt.

      LG,
      Lukas(nochmal) 8o
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Scheint eine Zuchtform von Neocaridina davidi zu sein,
      also der Redfire Garnele. In diesem Falle scheint hartes Wasser
      bei etwa 25 dGH optimal zu sein,
      PH-Wert würde ich 7 "nehmen".
      Es ist wahrscheinlich am sinvolsten reines Wasser (Osmosewasser,Destiliertes Wasser)
      zu verwenden und dann Salz hinzuzugeben. Dadurch kann man die härte am besten kontrollieren.
      Wenn es sonst noch fragen gibt her damit 8o !
      LG
      Lukas :saint:
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Danke Lukas,
      Ich dachte die Härte bedeute die Menge an gelösten Kalk also calziumkarbonat.
      Salze wie im Meerwasser sind doch was anderes wie Magnesium, Natrium, Eisen usw.
      Das wird doch in dichte und nicht Härte gemessen?
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Hallo,

      fragt doch beim Züchter nach, wo die Garnelen gekauft worden sind, bei welchen Werten die gehalten wurden/werden. Dann wüsstest Du ganz genau bescheid.

      Normal sind die Neocaridina davidi aber recht tolerant, was die Wasserwerte angeht. Betonwasser mit GH25 braucht man da aber nicht anrühren, auch wenn sie damit klarkommen würden.
      Ansonsten mal bei Crustahunter schauen oder auch mal im Garnelenhaus bei den Neocaridinas gucken... da stehen ja u.a. die Eckwerte und die "Wohlfühlwerte" der kleinen Rabauken aus dem Hause Logemann :whistling:

      Das verlinkte Salz ist übrigens das verkehrte... das ist für Bienengarnelen bzw. einige Caridina-Arten gedacht... das für die Neocaridina ist eher das hier, wenn man aufhärten möchte/muss, bzw. Osmosewasser/dest. Wasser benutzt.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Oh Sorry,
      aber es handelt sich um Zuchtformen deshalb würd ich schon auf optimal Werte setzen
      und ich hab da halt die 25 dGH rausgefunden kann auch sein das andere Werte besser sind ich
      bin jetzt nicht grad ein Experte für Neocaridina davidi . :D
      LG,
      Lukas :saint:
    • Re: AW: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      "Nanotaucher87" schrieb:

      Danke Lukas,
      Ich dachte die Härte bedeute die Menge an gelösten Kalk also calziumkarbonat.
      Salze wie im Meerwasser sind doch was anderes wie Magnesium, Natrium, Eisen usw.
      Das wird doch in dichte und nicht Härte gemessen?


      Also irgendwie fehlt hier das Grundwissen zur Gänze. Ich würde vorschlagen das du als auch der Lukas :smile::grin: euch mal bei den Anfänger FAQs ein bißchen durchlest. Was ich nicht verstehe ist warum du hier die Fragen stellst und nicht dein Bruder. :?:
      Bei Crustahunter.de könnt ihr auch noch so einiges erlesen.

      Zur Blue Dream Garnele kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. Wie schon erwähnt wurde sollte man am besten den Züchter fragen bei welchen Werten die gehalten wurden. Und wie man diese herstellt wurde auch schon geschrieben. Am sichersten mit Osmose/VA/Regen-Wasser und dem entsprechenden Aufhärtesalz.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      "Findus" schrieb:

      Ich hab auch nie behauptet ein Experte zu sein! 8o
      Aber das mit dem Osmosewasser ist doch genau was ich gesagt habe, oder? :D
      LG,
      Lukas (kein experte) :saint:

      So war das auch nicht gemeint. Du musst kein Experte sein um die Basics zu wissen. Vielleicht habe ich das auch nur falsch aufgefasst, aber es kam bei mir das Gefühl auf das du zwar darüber schreibst, jedoch nicht so richtig weist wieso/weshalb/warum. :D

      Ich finde es nunmal schlecht sich Tiere anzuschaffen und sich dann erst über die Haltungsbedingungen Gedanken zu machen. Sowas sollte man einfach vorher machen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Naja, ich hab mir ja auch keine neuen Garnelen zugelegt
      und pflege lediglich Amanogarnelen. Ich habe mich vor deren Anschaffung schon Informiert
      und weiß halt so das Grundgedöns aber nicht genaues. Heißt ich weiß was für Werte meine Tiere brauchen
      und wie ich die erziele aber nicht wie sie sich genau zusammensetzen also aus irgendwelchem Carbon
      und so. :)
      LG,
      Lukas (kennt zumindest ein paar Basics) :saint:
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Hallo,

      ich denke auch , mal kräftig belesen sollte schon sein.

      Hochzucht bei Neocaridina gelingt meines Wissens nach nur durch konsequentes Selektieren, mit dem Wasser macht man bei solch toleranter Art wenig falsch. Riskanter sind da schon ganz andere Fehlerquellen (belastete Wurzeln, Kupferleitungen, Überfütteruing etc.). Meine Neos bekomme jedenfalls ganz normales Leitungswasser mit Aufbereiter und gut ist. Im Osmosewasser der caridinas vermehren sie sich nicht. Kann aber bei anderen Leuten wieder ganz anders laufen!

      Caridina-Arten gehen bei den meisten Anfängern eh ein... Ich kenne wenige, bei denen es auf Anhieb lief. Die wußten aber auch schon vorher, was sie da taten.
      Zumindest mit Gesamthärte/Karbonathärte sollte man was anzufangen wissen, auch wenn man kein Experte werden muß.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Optimale Wasserwerte. Wie messen und ändern?

      Hi zusammen,

      also wenn's nicht ganz blöd läuft, lassen sich Neocaridina in Leitungswasser halten und auch meistens vermehren. Dieser Wert BIS GH 25 heißt ja, dass praktisch alles darunter ebenfalls vertragen wird ;).

      Wenn dein Bruder es ganz professionell aufziehen will, geht er tatsächlich auf Osmosewasser (oder mit Aktivkohle gefiltertes Regenwasser, oder Wasser aus einem Vollentsalzer) und härtet mit einer entsprechenden Mineralsalzmischung auf. In diesem Fall heißt Salz nicht Kochsalz (also Natriumchlorid)! In Garnelensalz sind andere Mineralien wichtig. Gemessen wird das am besten mit einem Leitwertmesser.

      Wenn euer Leitungswasser allerdings nicht grad ganz mies ist (so wie meins, z.B., ich musste auf Regenwasser + Mineralsalz gehen, weil sich bei mir nix mehr vermehrt hat) und sich in den Werten von denen des Züchters nicht krass unterscheidet, könntet ihr's auch mit Leitungswasser versuchen. Viele Leute halten Neocaridina in dem, was bei ihnen so aus dem Hahn tröpfelt, und haben Erfolg.
      Die Wasserwerte lassen sich beim Wasserwerk oder bei der Stadt erfragen, oft stehen die sogar online. Dann sollte sich dein Bruder noch schlau machen, ob er Kupferleitungen im Haus hat. Kupfer ist tödlich für Wirbellose, da braucht's dann Vorsichtsmaßnahmen, wie erst ablaufen lassen oder erst z.B. nach dem Duschen entnehmen, und nur aus der Kaltwasserleitung.

      Zum Schlaulesen empfehle ich unseren kleinen Leitfaden zu den Wasserwerten: crustahunter.com/begriffe-der-wasserchemie/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"