GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Hallo zusammen,

      ich möchte an einem Becken eine LED-Leiste mittels 1-10V dimmen bzw. darüber Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simulieren. Ich finde aber keine geeignete Lösung dafür. Sicherlich kann man das mit einem Profilux II machen, der ist für diese Aufgabe aber überdimensioniert und damit zu teuer. Einen kleineren Computer habe ich bisher nicht gefunden.

      Hat jemand einen Tip für mich, ob es solche Geräte gibt, ohne das man jetzt viel rumbasteln müsste?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Wie wäre es mit einem Raspberry Pi link
      Wenn du etwas Programmieren kannst, kannst du dir deine eigene Android-App schreiben und deine LEDs jeder Zeit fernsteuern. Ein Kumpel steuert mit seinem pi und Handy die gesamte Wohnung. Ich habe den pi auch in Gebrauch aber als HomeCinema System mit xbmc ;) Man kann echt coole Sachen mit dem pi bauen!
      LG Sarah
    • Re: Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Mir ist über Nacht noch der Arduino eingefallen mit diesem habe ich auch schon mittels Java eine kleine Lichtshow (LEDs werden einzeln aktiviert deaktiviert und so macht es ein schönes Muster) programmiert. Alles übers Netzwerk. Ein bischen Frickelei verursachen beide Lösungen sind aber beide dafür recht günstig mit z.b. ca 25 € für den Arduino :thumbup: und dazu noch klein
      LG Sarah
    • Re: Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Kann man machen wie man will :) Es gibt auch fertige Plastikgehäuse die nicht teuer sind. Für meinen Pi habe ich aus schöner Pappe ein Gehäuse gebastelt. Schablonen zum Ausdrucken habe ich im Netz gefunden :)
    • Re: Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      @Sarah: An einen Raspberry Pi hatte ich auch schon gedacht. Wäre die flexibelste Lösung. Ich brauche dann aber eine 1-10V Schnittstelle, also z. B. einen D/A Wandler. Etwas passendes habe ich da bisher nicht gefunden, aber die Kosten liegen dann mit Zubehör ähnlich hoch, wie ein Profilux.

      @Jürgen: Das ist ja ein tolles System. Im Prinzip wäre das genau das was ich brauche, aber der Dimmer regelt mit Strom, nicht mit Spannung. Wie gesagt, ich brauche 1-10V. Ich habe einen Ecolux Solar Stinger SunStrip. Den kann ich glaube ich nicht so anschließen, wie das beim Dimmer in der Anleitung steht. Muß da aber nochmal recherchieren.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Beleuchtungscomputer 1-10V für eine LED-Leiste

      Hallo,

      falls es jemanden interessiert, ich habe doch noch einen sehr günstigen (45 €) "Beleuchtungscomputer" gefunden. Und zwar den Akva Stabil Effect-Line Sunriser. Der macht genau das, was er machen soll. Die Beleuchtung wird innerhalb von 45 min von 1% auf 100% erhöht, abends umgekehrt wieder auf 1% (Mondlicht) runtergefahren. Die maximale Lichtstärke ist einstellbar. Bei geringerer maximaler Lichtstärke verkürzt sich die Dimmzeit. Einziger Nachteil des Gerätes ist, daß es sich nicht im voraus programmieren lässt. Das heißt, man muß einmalig den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang zur entsprechenden Zeit manuell starten. Das ist aber bei dem Preis zu verschmerzen. Habe ihn jetzt seit 2 Wochen, und er funktionert problemlos.

      Viele Grüße,

      Peter