GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mooswachstum im Bee-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mooswachstum im Bee-Becken

      Hallo alle zusammen,

      immer wenn ich die schön dezent eingerichteten Becken sehe, in denen sich fast nur eine Wurzel mit aufgebundenem Moos befindet, das tief grün gefärbt ist und toll wächst, stellt sich mir die Frage wie bekommt man das so hin bzw. wieso klappt es bei mir nicht? ?(
      Ich finde nämlich, dass es einfach nur klasse aussieht! :D

      Bei mir wollen die Moose also nicht so richtig wachsen und gehen oftmals sogar "kaputt". Das liegt entweder an den Algen, die das Moos befallen oder es wird einfach gelblich braun und dünnt aus. Deshalb musste ich jetzt mal wieder einiges rauswerfen. Hier mal ein paar Bilder von dem was noch übrig geblieben ist:


      Wie man sieht geht es mit meinem Bodendecker auch nicht voran.
      Die Becken sind alle mit RBS ausgestattet. Das Wechselwasser (Leitungswasser) wird aufgehärtet. Über den 120L Becken befinden sich 2xT8 Röhren (18W), jeweils einmal 865er und 965er. Beleuchtungszeit ca. 10-11 Stunden.

      Woran könnte es liegen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und ein paar Vorschläge oder Möglichkeiten hat. :)

      MFG Ben
      Bilder
      • IMGP5559-001.JPG

        201,19 kB, 1.024×683, 1.175 mal angesehen
      • IMGP5542-001.JPG

        218,75 kB, 1.024×683, 1.148 mal angesehen
      • IMGP5538-001.JPG

        215,9 kB, 1.024×683, 1.160 mal angesehen
      • IMGP5532-001.JPG

        235,55 kB, 1.024×683, 1.171 mal angesehen
      • IMGP5530-001.JPG

        265 kB, 1.024×683, 1.210 mal angesehen
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hallo, dann versuch es doch einfach mal...
      Es gibt einige Volldünger, die von vielen Garnelianern mit Erfolg benutzt werden.
      Ich habe mir Dennerle System, Profito, Ferrdrakon, Kramer Drak, Tetra, Sera noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
      Im Moment hab ich grad den Dennerle Elexier in der Mache...im neuen Regal unter LED macht er sich sehr gut in einer Dosierung von 1ml auf 10Liter aufs Frischwasser (60% WW in der Woche) Jetzt gibts grad einen leichten Anflug von Staubalgen, lecker Happihappi für die Garnelen und Schnecken :thumbup: ..damit mir das nicht überhand nimmt, setz ich jetzt mal die Düngung für eine Woche aus..evt. reicht alle 2 Wochen die Dosis für die Pflanzen...Staubalgen kommen von Kaliumüberschuss und es wird behauptet, von Phosphatmangel..bei meinem Leitungswasser (1:1mit Regenwasser) is das allerdings nicht zu befürchten ?(
      Die Dosis macht das Gift beim Dünger...und Kupfer ist ja nur in Spuren vorhanden...außerdem sind Dünger gewöhnlich Chelatiert und die Chelate müssen erst von Bakterien geknackt werden..also dauert es eine Weile die Spurenelemente freigegeben werden (deshalb reicht wöchentliche Düngung, wenn man keine Flammenwerfer drüberhängen hat). Dünger kann sogar Schwermetalle im Leitungswasser binden...aber das muß dann auch wieder aus dem Becken raus, weil wie gesagt...Chelate werden irgendwann unwirksam...(WW, Filter putzen und Bodengrund reinigen holt die gebundenen Schwermetalle raus)
      Die Volldünger enthalten auch Magnesium, das auch mitverantwortlich ist für schöne grüne Pflanzen, ohne Gelbstich..
      In Deinem Fall würde ich auch immer nur das Frischwasser düngen (damit es sich nicht über Wochen hochschaukelt) und das auch nur mit 1/4 bis 1/2 der auf der Flasche angegeben Dosierung. Das is besser als nix und reicht den anspruchslosen Moosen.
      Klar, auch immer angepasst, an die Menge der gehaltenen Pflanzen.
      NPK sollte genug übers Futter reinkommen...
      Das ist jetzt die Dosierung auf Sicherheit...
      Man kann sich nach oben Rantasten und dann geht auch noch viel mehr...
      Aber wer riskiert schon gerne seine wertvollen Garnelen...
      Neocaridina und Macrobrachium kriegen bei mir die volle Dröhnung der obengenannten Dünger...da hat sich noch nie jemand beschwert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hallo Ben,

      Ich kann das gut nachvollziehen, da mich das auch zu Angang wahnsinnig gemacht hat :S

      -Ich weiß ja nicht was das für ein Moos ist, aber probiere es doch mal mit einem Anderen. Bei mir wuchs das erste was ich hatte auch nicht.

      -Gut wäre mit Sicherheit auch das Moos fest zu binden und nach 1-2 Monaten mal so richtig zurück zu schneiden. Das macht das Moos so schön dicht und die Spitzen wachsen dann auch so toll hellgrün nach.

      Also ich persönlich dünge nicht, da ich ebenfalls Soil habe.

      Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

      LG, Anna
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Ok also wäre Flüssigdünger auf jeden Fall eine Möglichkeit, danke für die Antwort.

      Hi Anna, ja ich habe schon verschiedene Moose ausprobiert, bei einem klappt es ein wenig besser bei dem anderen eher weniger. Aber bei keinem war es wirklich zufriedenstellend.
      Du hast recht mit dem Aufbinden, das mache ich eigentlich auch, aber da kein Moos mehr vernünftig war hab ich es jetzt auch gelassen, wie auf den Bildern.

      Wie sieht es mit dem Licht aus, ist da etwas dran auszusetzen? Oder gibt es bessere Varianten?
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hi,

      hat einer von euch erfahrung mit dem JBL Nano Ferropl 24 Moosdünger?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hallo, ja, bei mir hat es nicht viel gebracht, außer einem hohen Nitratwert.
      Allerdings hatte ich viele Garnelen und wenige Pflanzen drin.
      Was bei mir im Moment super funzt, ist Dennerle Elexier mit 1ml auf 10 Liter Frischwasser...
      Der hat kein Nitrat und Phosphat, aber genug Kalium und Micros...
      Für meine überbesetzten Becken genau richtig...
      Wenn die Scheiben zu grün werden, einfach mal ´ne Runde aussetzen beim WW und die Dosierung runtersetzen...
      Dann passt es...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      "Ben Louis" schrieb:

      Die Becken sind alle mit RBS ausgestattet. Das Wechselwasser (Leitungswasser) wird aufgehärtet.


      Hallo ,
      auf welche Wasserwerte kommst du,PH,GH,KH und besonders Leitwert ?

      Aufgehärtetes Leitungswasser könnte Kontraproduktiv sein .


      P.S.: Meine Moose mögen keine hohen Leitwerte und in "Moosbecken" dünge ich garnicht .
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hei Petra...
      ja, viele Düngen nicht...bei andern wächst nix, ohne Dünger...
      zb. bei mir.
      Das Ausgangswasser ist zu unterschiedlich und auch den Becken mit Osmose und Beesalt tut mal ein bisschen Kalium und Spurenelemente zusätzlich nichts falsches...
      In dem einen Becken in dem ich Ricardia, Fissidens fontanus, Fissidens nobilis und einige andere Pflege war länger Wachstumsstillstand :o ...
      Letzte Woche gabs den üblichen Wasserwechsel und einen unterdosierten Schluck Dünger...
      Jetzt hats überall hellgrüne Spitzen :happy:
      Ohne wär nix passiert (Wechselwasser hat ca. 1,5mg Kalium/Liter, das ist eindeutig zu wenig)...
      Beim nächsten mal werd ich wieder die Düngung aussetzen, damit es auch ja nicht zu viel wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Moin Ben,

      das Salty-Shrimp Bee-Salz enthält schon viele Nährstoffe, die für ein gutes Pflanzenwachstum notwendig sind. Eigentlich fehlt dann nur noch ein guter Eisenünger (bin mit Ferrdrakon sehr zufrieden).

      Auch Licht und Kohlenstoffdioxidzugabe spielen natürlich je nach Pflanzentyp noch eine wichtige Rolle, aber für einfache Moose reicht das Salz + Eisendünger mit einer "normalen" Beleuchtungsstärke dicke aus.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Mooswachstum im Bee-Becken

      Hallo,

      mittlerweile habe ich meine Becken neu aufgesetzt und benutze nun auch das Salty Shrimp Salz. Außerdem habe ich auf LED-Spots umgestellt. Nach den ersten 2 Wochen konnte ich auf jeden Fall feststellen, dass das Javamoos gut gewachsen ist. Wie es mit den anderen Moosen wird, zeigt sich in nächster Zeit. Ich bin da aber ganz zuversichtlich. Falls es doch nicht zu meiner Zufriedenheit klappt, habe ich mir aber noch einen Eisenvolldünger besorgt.

      LG Ben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher