GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die ideale Krebshöhle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ideale Krebshöhle

      Ihr Lieben,
      ich hab nochmal ne Frage. Mein neuer kleiner CPO (übrigens heißt er Kieselgur Lopez :D) ist ja nun schon ein paar Tage bei uns. Und ich habe so ein bisschen das Gefühl er hätte gern eine Höhle mit einem Dach über dem Kopf. Ich glaube Krebse mögen sowas. Das Becken ist zwar sehr verwinkelt eingerichtet, aber so wirklich was zum drunterkriechen gibt es nicht. Ich dachte erst, der arrangiert sich dann seine Blätter so, dass er drunterkrabbeln kann oder so, aber das scheint er nicht zu tun. Also soll er eine Höhle bekommen. Beim Verkäufer hatten sie kleine Tonröhrchen in CPO Größe, aber was ich sonst so an Krebshöhlen hier gesehen habe, waren die meist größer. Vielleicht mag er sich ja auch da drin häuten oder so und hätte gern mehr Platz. Ich hab schon überlegt, Schieferstücke quer zu verkleben, sodass sie ein Dach bilden. Wäre das gut für ihn? Oder doch lieber versuchen so ein Röhrchen aufzutreiben? Möchte er es gerne hinten zu haben oder wären zwei Eingänge doch lieber gesehen? Platztechnisch sind wir leider sehr beschränkt, das wird ein bisschen kompliziert denke ich mal. Wollen sie eine uneinsehbare Höhle? Also so, dass er zwar rausgucken kann, aber sich auch so verkriechen kann, dass man ihn nicht mehr sieht? Stehen sie eher auf Platz da drinnen oder auf Schutz durch Enge? Fragen über Fragen, aber Kieselgur solls ja gut haben, und ich hätte es gern, dass ihm die Höhle auch gefällt und er sich da drin sicher fühlt. Im Moment scheint er mir noch ein bisschen Ängstlich, er hat da zwar keine Feinde drin, aber ich glaub das weiß er nicht, oder er vertraut noch nicht drauf.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Die ideale Krebshöhle

      Hei,meine ziehen Höhlen vor, in die sie gradso reinpassen und von denen die, die unten offen sind..also kontakt zum Boden.
      Dann schaufeln sie vorne und hinten den Eingang zu und haben ihre Ruhe...
      Wenn sie frisch gehäutet sind hängen sie am liebsten oben auf den Pflanzen..also eine feinfiedrige Pflanze (Nixkraut/Hornkraut), die bis hoch an die Wasseroberfläche reicht wär da gut...
      Schaumal, das Ding mit den Wellen is immer stark besetzt und auch solche Höhlen wie hinten, die unten offen sind...

      Kann man prima selber machen und brennen lassen. Obs das zu kaufen gibt? Keine Ahnung ?(
      Meine Jungen haben jetzt ihr eigenes Becken mit Drachensteinen bekommen...da hocken sie auch gerne in den Löchern...

      Für große CPO sind die Löcher ab zu klein...die kriegen noch Bambusröhrchen rein...
      VG Monika
      Bilder
      • ImAugedesDrachen10.jpg

        83,18 kB, 880×646, 1.017 mal angesehen
      • Tonringe.jpg

        86,26 kB, 800×545, 1.040 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ideale Krebshöhle

      Hi Monika,
      daaanke dir, wieder einmal :D.
      Unten offen und grade reinpassen, okay, das kriegen wir hin. Einer der "Bäume" mit Weeping Moss bekrönt ist direkt unter der Oberfläche, da saß er auch schon. Ich denke das sollte ihm gefallen. Ich denke dann ist so ein offenes Röhrchen ganz cool, so Wellen brauchen wir ja nicht, wir haben ja nur einen. Sollte man das dann auf Zuwachs bauen, sodass er mit 5 cm noch reinpasst? Weiß grad gar nich, wie groß der so ist grade, aber ich würd tippen er ist noch kleiner. Oder macht er sich das dann passend, in dem er den Boden weggräbt, wenns zu eng wird? Das kann ich bestimmt basteln, Ton hab ich noch, oder ich nehm so ein größeres Röhrchen und teile es, das müsste ja auch gehen. Dann lassen wir das mit dem Schiefer und ich geh morgen auf die Höhlenjagd, vielleicht findet sich sowas ja irgendwo, Bastelladen oder so.
      Aber sag mir doch :D, was machst du mit den Ringen und den Haken? Da bin ich jetzt neugierig :D.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Die ideale Krebshöhle

      Huhu, durch die Ringe zieh ich zb. das Hornkraut durch


      und mit den Haken zieh ich zb. die Jungpflanzen vom Flipperlotus und Echinodorus nach unten...damit die mir nicht immer die Oberfläche so zugewuchert wird...
      Futterhaken kennst Du ja...und die Plättchen sind zum Moos oder Riccia draufbinden...
      Tja...manchen geht bei den Ringen ein bisschen die Phantasie durch ?(
      Guck und die Dinger hab ich für die ganz kleinen CPO gemacht


      VG Monika
      Bilder
      • Tonringeinaktion.jpg

        277,45 kB, 800×1.058, 1.225 mal angesehen
      • CPOBabysjugendherberge.jpg

        53,24 kB, 800×525, 1.023 mal angesehen
      • Tonringeinaktion2.jpg

        130,52 kB, 800×605, 993 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ideale Krebshöhle

      Ahhh okay, ich hab spontan die Ringe mental an die Haken gehängt und mich gewundert, was das soll :D. Affenschaukel für Krebse? Aber deine Erklärung macht mehr Sinn. Und eine CPO Babymietswohnung gibts auch, das is ja hübsch :). Aber glücklicherweise muss ich mir über Babys ja keine Gedanken machen, so solls sein :D
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-