GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wird Teichlebermoos bei zu hellem Licht braun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird Teichlebermoos bei zu hellem Licht braun?

      Hallo,

      ich habe eine kurze Frage:
      Kann es sein das Teichlebermoos zu helles Licht, nicht so gut verträgt?
      Ich habe ein Fluval Chi 25 L Becken, jedoch mit einer separaten LED Beleuchtung mit 14 weißen LED's und 1 blauen LED. In diesem Becken wächst das Teichlebermoos super. Habe mir jetzt noch ein Tetra Aqua Art mit 30 L geholt, da ist eine T5 Beleuchtung mit 8 W white 6500 K verbaut und das Moos wird richtig braun. Sogar meine Vallisnerien werden an den spitzen braun. Kann das vom Licht kommen? Seht selbst!

      Bilder
      • Teichlebermoos3.jpg

        355,99 kB, 1.200×896, 901 mal angesehen
      • Teichlebermoos2.jpg

        343,44 kB, 1.200×896, 979 mal angesehen
      • Teichlebermoos1.jpg

        442,78 kB, 1.200×896, 916 mal angesehen
    • Re: Wird Teichlebermoos bei zu hellem Licht braun?

      Hei, das können Kieselalgen sein.
      Grad so sieht es aus der Ferne aus...
      Insgesammt sehen die ersten beiden Bilder hungrig aus.
      Durch mehr Licht ist auch der Verbrauch höher.
      Verbrauch an allem. Volldünger, Co² und auch Macrodünger/NPK
      Aber wer sagt, das das Licht im Aquaart stärker ist?
      Kieselalgen treten normal bei weniger Licht auf.
      Und auch nur in jungen Becken..das geht in der Regel später von selbst weg.
      Ich würds mal mit Düngen versuchen, damit sie nicht so schwach da rumhängt und ich nehme an, das dann auch die Kieselalgen weggehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wird Teichlebermoos bei zu hellem Licht braun?

      Danke schon mal für die Antwort.

      Das mit dem jungen Becken könnte vlt. ein Grund sein. Also ich glaube schon, dass die T5 Leuchte mehr Energie aufweist, als die LED-Beleuchtung. Das Becken an sich läuft jetzt ca. 3 Wochen, jedoch habe ich zum Ansetzen das eingefahrene Wasser aus meinem großen Aquarium genommen, jedoch ist Sand und Filter neu gewesen, dementsprechend werden sich deshalb doch noch nicht genug Bakterien angesammelt haben!
    • Re: Wird Teichlebermoos bei zu hellem Licht braun?

      Huhu, Sand is Silicat pur.
      Mein Sandbecken war bis jetzt auch die einzige Kieselalgenschleuder, die ich über 2 Jahre nicht in den Griff bekommen hab...
      Mittlerweile sind die Kieselalgen Geschichte. Ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und Kahnschnecken eingesetzt..die brauchen ja die Kieselalgen und geheihen sehr gut darin...
      Setz doch Geweihschnecken oder Rennschnecken ein..die machen die das in kürzester Zeit sauber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher