GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Hallo zusammen!

      Ich bin erst seit kurzem Besitzerin einiger C. Diminutus und noch ein greenhorn was die Krebshaltung betrifft.

      Gestern habe ich gesehen, wie ein Krebs bei der Häutung war, ihm hing noch ein großer Teil der Exuvie am Bauch hinunter.
      Etwas später habe ich den Krebs auf dem Seite liegend gesehen, ohne Beinchen mit nur noch 2 kleinen Scheren. ;(
      Um ihn zu schützen habe ich ihn in eine kleine Schüssel halbvoll mit Wasser und erwas Moos gelegt und hatte befürchtet, dass er die Nacht nicht überstehen würde.
      Als ich heute Morgen in die Schüssel schaute saß das Kerlchen auf dem Moos und als ich ihn vorsichtig anstubste, sauste er wild durch die Schüssel und legte sich wieder auf das Moos.

      Und ich habe nun überhaupt keinen Plan ob und wie es weitergehen soll. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das Tier nicht überlebensfähig sein kann. Er kann nicht krabbeln, wie soll er fressen - keine Ahnung ?( .

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin für eure Tipps sehr dankbar!

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Huhu...das kenn ich auch...
      Kann mal vorkommen...
      Hast Du eine Rocherbox? Oder einen Einhängekasten?
      Das machste 1/3 voll mit Moos, paar mürbe Blätter aus dem Becken und was zum drunterkriechen..Röhre oder so.
      Da setzte ihn bis zur nächsten Häutung rein. Für den war es bestimmt noch etwas früh...sonst wär der am Stück rausgekommen... Füttern tuste ihn mit etwas das Wasserflöhe oder sowas mit Häutungshormon enthält...Brennesselblatt..
      normales Krebsfutter..immer nur so ein kleiner Krümel...
      Bei der Rocherbox mußt Du 2x am Tag das Wasser fast komplett austauschen, beim Einhängekasten den gradmal lupfen oder einen Ausströmer/Luftheber dranbasteln...
      Kopf hoch, das wird schon...
      Bei mir sind öfters welche, die keine Beine und Scheren mehr haben ...mittlerweile setz ich sie schon Extra, wenn sie nur 1 Schere verloren haben, weil dann dauerts nicht lang und die 2 is auchnochweg und als nächstes sind die Beine dran X/
      Tja..so ticken sie nunmal :o ..da müssen sie und wir durch :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Hi Monika,

      vielen Dank für Deine Antort, jetzt bin ich schon ein bißchen beruhigter. :)

      Sie (es ist ein Weibchen) sitzt jetzt in einer 2 l Plastikbox. Ich habe etwas Bodengrund aus dem Becken hineingetan, ordentlich Moos, ein mürbes Blatt und habe direkt vor ihr etwas Futter gelegt.
      Soll ich das WW aus ihrem AQ nehmen oder ganz frisch aufbereitetes Wasser? Nehme immer Osmosewasser mit dem SaltyShrimp Gh/KH+ und salze das auf 300us auf.

      Hast Du eine Idee wann sich die Dimi wieder neu häutet?
      Es scheint aber eine ziemlich zähe Dame zu sein <3 .

      LG

      Kirsten
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Huhu, ich würd erstmal das Wasser aus ihrem Becken nehmen und dann im normalen WWrhytmus auch bei Ihr den WW mitmachen...Dann wieder nach einem fälligen WW kannst Du sie grad umsetzen...
      Nee, hab ich keine Idee..aber 4 Wochen kanns schon dauern..aber die gehn soooo schnell vorbei..wirst sehen...der gehts sicher gut, wenn keiner mehr auf sie losgeht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Hi Monika,

      vielen Dank für die vielen Tipps, der Krebsdame geht es den Umständen entsprechend gut. Sie hängt den ganzen Tag im Moos ab, kann sich ja kaum bewegen X/ .
      Am Anfang lag sie viel auf der Seite, aber mittlerweile scheint es besser zu gehen.
      Dann werde ich mich mal auf einen längeren 'Krankenhausaufenthalt' einstellen, ist ja kein Problem.

      Schöne Grüße

      Kirsten
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Hallo Hans,

      der Krebs sitzt allein in einer 2 l Box mit etwas Kies, ordentlich Moos, etwas Laub und Brennessel. Ich hab gefrorene rote Müla oder auch gefriergetrocknete Artemia. Artemia gebe ich generell gerne, rote Müla nicht mehr wegen Planariengefahr, aber da das Krebschen in Einzelhaft sitzt, kann ich ihm gern welche geben. Bisher habe ich ihm Staubfutter gegben.

      Krebse scheinen ja deutlich zäher zu sein als Garnelen. Wennn Garnelen auf der Seite liegen oder gar auf dem Rücken ist es meistens zu spät, daher hatte ich anfangs auch die größten Sorgen, jetzt bin ich aber zuversichtlich. :)

      Grüße
      Kirsten
    • Re: Cambarellus Diminutus mit missglückter Häutung

      Huhu, was auch ganz elegant is, is ein Tütchen Wasserflöhe im Zooladen zu kaufen und die in seinen Pott mit reinzutun...
      Die häuten sich, lassen die Haut fallen und wenn einer aus Altersgründen kaputtgeht, kann der Krebs ihn auch fressen...
      Wasserwechsel macht man dann über ein Artemiasieb, damit man die Flöhe nicht mit absaugt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!