GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Posthörner schweben elegant durch das Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Posthörner schweben elegant durch das Aquarium?

      Hallo!

      Ich habe mir blaue Posthörner als Restverwerter in mein Garnelenbecken gesetzt. Mittlerweile finde ich die aber mindestens genauso toll wie meine Garnelen :saint: Ich finde es total spanned die zu beobachten. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

      Meine Posthörner können schwimmen. Es sieht aus als schweben sie durchs Aquarium und zwar ganz gezielt. Also sie schweben dann von einem Ast zum anderen oder zu einen anderen Blatt. Sie könne irgendwie steuern ob sie nach oben "fliegen" wollen, sie können sich aber auch nach unten fallen lassen oder sie bleiben quasi mitten im Wasser stehen. Lenken können sie irgendwie mit Hilfe ihres Körpers in dem sie ihr Körpergewicht verlagern. Jetzt frage ich mich aber: Wie funktioniert das genau? Denn rein logisch kann sich ja die Schnecke nicht unter Wasser mit Luft vollpumpen und dadurch Auftrieb bekommen und so abheben. Sie kann sich nämlich auch selbst mit rasender Geschwindigkeit nach oben katapultieren, obwohl sie vorher ja noch gemütlich auf dem Boden am rumraspeln war. Sie kann ja aber auch wie geschrieben im Wasser stehen bleiben. Ich habe auch schon gegoogelt und konnte das Rätsel aber noch nicht lösen. Vielleicht kann das hier jemand erklären?

      Viele Grüße
      Frau P.
    • Re: Meine Posthörner schweben elegant durch das Aquarium?

      Ich glaube nicht, dass sie auf einem Schleimfaden kriecht, da ihr Fuß ja nicht ausgestreckt ist, sondern sie guckt sich dabei um, also hängt eher runter und beobachtet die Gegend. Es sieht eher aus wie eine Art Heißluftballung (also das Schneckenhaus) und die Schnecke hängt währendessen eher einfach so rum rum oder guckt sich um. Wenn sie auf irgendwas kriechen würde, sehe das anders aus. So wie auf dem Bild, da in dem Link. Aber so siehts nicht aus. Sie kann das ja auch innerhalb von einer Sekunden, dass sie sich ganz schnell zur Oberfläche aufsteigen lässt. Sie kann auch, ganz lange oben treiben lassen. Aber mit dem Körper nach unten als nicht an der Wasseroberfläche haftend - und dann lässt sie sich zu Boden sinken, auch ganz schnell. Das ist noch logisch, weil dabei auch eine Luftblase aufsteigt, also da lässt sie definitv Luft aus ihrem Körper um zu Boden sinken zu können. Sie wird vielleicht das irgendwie mit Gasaustausch machen. Aber wie bekommt sie unten auf dem Aquariumbode so schnell Gas in ihrem Körper, dass sie innerhalb von einer Sekunde an der Oberfläche ist?
    • Re: Meine Posthörner schweben elegant durch das Aquarium?

      Huhu,
      die hat das Gas (sprich, Luft) schon in ihrem Körper, Posthörnchen sind ja Lungenatmer. Deshalb gehen sie auch immer mal wieder zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche - sie deponieren dann eine frische Luftblase in ihrer Mantelhöhle ("Lunge").

      Wenn sie nach oben schweben will, lässt sie einfach los, wenn sie nach unten kriecht, hält sie sich mit ihrem sehr muskulösen Fuß an der Unterlage fest. Wenn's schnell nach unten gehen soll, drückt sie die Luft schlagartig raus und ist weg. Sehr hilfreich bei Fressfeinden.

      Das Schweben funktioniert übrigens über die Volumenregulierung der Lufthöhle im Mantelsack - dort kann die Schnecke die Dichte der Luft und damit den Auftrieb beeinflussen, indem sie die Höhle vergrößert oder verkleinert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Posthörner schweben elegant durch das Aquarium?

      Mal ein paar Bilder von Posthörnchen mit fast durchsichtigem Gehäuse.
      Da sieht man die Luftkammer.

      Bilder
      • PHS 2.jpg

        367,62 kB, 1.200×900, 1.382 mal angesehen
      • PHS 1.jpg

        394 kB, 1.200×900, 1.620 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Benutzer online 1

      1 Besucher