GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PVC vor dem Verkleben behandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PVC vor dem Verkleben behandeln

      Huhu zusammen,

      ich möchte in die PVC-Verrohrung meiner Anlage ein paar Hähne zwischenschalten. Dazu muss ich die Rohre nach dem Absägen entfetten - womit? Geht Spüli, oder braucht's das teure Zeug von Tangit? Was ist mit Kalkablagerungen? Auch wegmachen?
      Die Verbindungen müssen keinem großen Druck standhalten, nur einigermaßen luftdicht sollten sie sein. Das spräche meinem Gefühl nach für eine Entkalkung ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PVC vor dem Verkleben behandeln

      Hei Ulli, meistens kann man es dochnicht vermeiden, das man mal mit den Fingern dran kommt.
      Deswegen kann man es gut mit Spiritus entfetten. Der verfliegt ja auch ziemlich rückstandslos.
      Hochprozentiger Alkohol aus der Apotheke geht auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: PVC vor dem Verkleben behandeln

      Hallo Ulli,

      Ich nehme zum entfetten meistens Aceton. Das kriegst du in jedem Baumarkt und ist nicht teuer. Bei PVC ist allerdings Vorsicht geboten, da das Aceton den PVC anlöst, aber beim entfetten kann ja nicht viel passieren. Auch sehr gut geeignet um Glas zu entfetten, bevor man die Scheiben mit Silikon verklebt.
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: PVC vor dem Verkleben behandeln

      Hallo Ulli!

      Was für ein Medium willst Du denn durch die Rohre jagen?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      nur einigermaßen luftdicht sollten sie sein


      Falls Du nur Luft durchleiten willst, dann musst Du nicht unbedingt entfetten. Ich würde die Klebestellen dann nur etwas mit Schleifpapier bearbeiten (wegen den Kalkablagerungen).


      "garnelenfritze" schrieb:

      Bei PVC ist allerdings Vorsicht geboten, da das Aceton den PVC anlöst


      Genau das ist ja gewollt. So kann der Kleber sich besser mit dem PVC verschweißen.


      Gruss
      Silvio
    • Re: PVC vor dem Verkleben behandeln

      Moin Silvio,

      Das mit dem anlösen des PVC passiert ja schon, wenn das PVC mit dem Aceton in Kontakt kommt und das ist ja auch unproblematisch. Aceton ist ja zum Beispiel zum verkleben von Acrylglas geeignet und hierbei ist das Anlösen ja auch erwünscht.
      Wenn man aber jetzt das PVC Rohr in eine Schüssel (aus Glas) mit Aceton stellt, dann wir das Rohr wohl kürzer werden als gewünscht ;)
      Hier lesen ja viele Leute mit und wenden die Tipps auch an und man muss auch immer davon ausgehen, dass der eine oder andere sich mit Lösungsmittel nicht auskennt, deswegen Vorsicht geboten. Jedoch wenn man von dem Aceton mal eine Nase voll nimmt, sollten man eigentlich wissen, dass das nicht unbedingt mit Wasser zu vergleichen ist :S
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.