GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welche schnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche schnecke?

      hi, da in meinem neuen 20l cube mit den teuren pflanzen nun trotz co2 und tagesdünger von dennerle die ersten algen auf den schiben wachsen und auch einige blätter anfangen zu veralgen dachte ich mir muss ich wohl doch schnecken einsetzen.....nur welche??

      geweihschnecken find ich ganz hübsch, nur nun hab ich sorgen das die mir mein becken auch umgraben und zB auch meine "hemianthus callitrichoides cuba" die ich im vordergrund ein wenig geteilt habe, ausgräbt!?!

      die pflanzen (hemianthus callitrichoides cuba) sind auch schon so "angealgt" oder welk??

      eigtl wollte ich ein recht algenfreies becken haben, und nun geht das schon so los....bitte um hilfe!

      also: geweihschnecke? 3stück? graben die mir den boden um??


      weiterer besatz sind nur 11 Carbon rilis blue
      beleuchtet wird 12std mit ner daytime 20.2


      danke schonmal

      nik
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: welche schnecke?

      Hi Nik,

      Geweihschnecken graben weder um noch aus. Sie weiden Grünalgen ab und halten sich vorwiegend auf hartem Untergrund auf, sprich Scheiben, Steine und Wurzeln sowie manche hartlaubige Pflanzen. Sie lassen sich nur schwer oder gar nicht an anderes Futter gewöhnen. In einem neuen AQ wie deinem finden sie wahrscheinlich noch nicht genug Grünalgen. Als Erstbesatz sind Geweihschnecken genau wie Renn- und Kahnschnecken denkbar ungeeignet, viele verhungern innerhalb weniger Tage (da sie ja auch durch Import und Händler sehr ausgehungert wurden).

      Als Erstbesatz zur Algen- und Biomüllvernichtung sind Blasen- oder Posthornschnecken eher zu empfehlen. Sie naschen nahezu alles, was nicht bei 3 aus dem AQ springt, vermehren sich bei moderater Fütterung nicht explosionsartig, und graben auch nichts aus oder um. PHS gibt es zudem in versch. Farbzüchtungen wie rot, rosa oder blau, sodass man auch was fürs Auge hat.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: welche schnecke?

      herzlichsten dank, dann kommen sie halt nach ner weile drüben in das edge was im esszimmer steht ;) hab insgesamt drei becken stehen und da gibt es immer mal was zu naschen!

      denke nur das die helenas im dritten (grossen) becken die geweihschnecken auch fressen...dann bleiben aber noch der cube und das edge....

      wenn ich blasenschnecken seh bekomm ich nen krampf, hatte mal ne plage in nem becken damals, die kommen unter keinen umständen bewusst hinein....posthörner schau ich mir nochmal an....


      vielen dank
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: welche schnecke?

      Hallo Nik,

      Neue Becken dürfen alles. Vor allem dürfen sie auch veralgen. Es ist einfach ein Nährstoffungleichgewicht da und das fördert das Wachstum der Algen. Wenn du ein tolles Pflanzenbecken möchtest würde ich dir raten erst einmal die verschiedenen Werte wie Phosphat, Nitrat, Eisen..... zu messen. Eben alles was für ein gutes Pflanzenwachstum notwendig ist. Wenn du die Werte hast brauchst du nur die entsprechenden Einzeldünger und dann bekommst du das Becken genau so hin wie du es möchtest. Und mit der Daytime 20.2 hast du auch schon ein gutes Licht, das auch etwas schwierigere Pflanzen möglich macht. Deine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden ist auch relativ hoch. Versuche doch mal 10 Stunden. Das reicht für die höheren Pflanzen und entzieht den Algen 2 Stunden Zeit sich auszubreiten.
      Posthornschnecken einzusetzen wegen den Algen taugt nicht. Das können die nämlich nicht wirklich gut. Die gehen dir dann eher an das Futter das du reinwirfst und unter Umständen vermehren die sich wirklich sehr stark. Geweih- und Rennschnecken wären für Algen super. Aber wie bereits angesprochen wurde könnten die dir verhungern wenn zu wenig da ist am Anfang. Und drei bei 20 Liter ist viel zu viel. Eine bis maximal zwei reichen da aus. Aber wie gesagt entfernen die dir nur die Symptome und nicht die Ursache.
      Hättest du uns vielleicht ein paar Bilder von dem Becken?
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: welche schnecke?

      habs mal versucht mit meiner cam einzufangen, die scheiben mit grün-braunem "schmierfilm" hab ich gestern schon gesäubert....aber das zeug auf den pflanzen ist noch da! soll ich das vllt vorsichtig auch nur klein schneiden/abschneiden???
      Bilder
      • IMAG0318.jpg

        131,48 kB, 508×900, 903 mal angesehen
      • IMAG0317.jpg

        209,81 kB, 508×900, 892 mal angesehen
      • IMAG0316.jpg

        211,41 kB, 508×900, 906 mal angesehen
      • IMAG0308.jpg

        177,26 kB, 508×900, 951 mal angesehen
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: welche schnecke?

      Hei, nee..lass es einfach wie es ist..
      Das sind Kieselalgen, die neu eingerichtete Aquarien gerne heimsuchen.
      Gerade die werden aber gerne von Posthornschnecken gefressen.
      In meinem CPOBecken haben sie sich wochenlange gehalten, weil eben nur CPO drin waren und das Becken auch "klassisch" ohne animpfen eingelaufen ist. Dann dauert das eben etwas länger...
      Dann brauchte ich Platz um meine orangenen PHS zu selektieren und hab mir gedacht..die passen ja eigentlich perfekt zu den CPO :thumbup:
      In der ersten Nacht haben sie lauter Fraßspurenmuster in den Belag gefressen und es hat nichtmal 1 Woche gedauert und das Becken war blitzblank :thumbup:
      Da hier auch nicht so sehr gefüttert wird wie nebenan bei den Perlhühnern und den rosa PHS...haben sie sich auch noch nicht so extrem vermehrt...Und die CPO nehmen auchmal eine Kleine als Snack.

      Kieselalgen sitzt man am besten aus...Dafür sorgen, das die Pflanzen gut wachsen, dann verschwinden sie bald.
      Pflanzen mit Kieselalgen sehen immer sehr verhungert aus und das sind sie auch, was den Kieselalgen sehr zuvorkommt.
      Wüchsige Pflanzen haben keine Kieselalgenbeläge :saint:
      Und wie Miiro sagt...ein frisches Becken darf alles :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: welche schnecke?

      okay, wobei ich wenn ich schonmal dabei bin auch mein edge was momentan relativ lieblos dasteht vorstellen kann....da wachsen algen auch hervorragend....bekommt man sowas mit schnecken eingedämmt, hab kein bock auf chemie und das edge ist ja nicht soooo einfach mechanisch sauber zu halten....
      Bilder
      • IMAG0322.jpg

        142,35 kB, 900×508, 948 mal angesehen
      • IMAG0321.jpg

        228,91 kB, 900×508, 927 mal angesehen
      • IMAG0320.jpg

        188,47 kB, 900×508, 930 mal angesehen
      • IMAG0319.jpg

        224,02 kB, 900×508, 921 mal angesehen
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: welche schnecke?

      Hei, na, da hast Du ja eine schöne Algensammlung beisammen 8o
      Wenn die Algen dich stören, würd ich die Steine rausnehmen und mal mit kochendem Wasser überbrühen...
      Damit wird keine Schnecke und Garnele fertig..außer evt. Macrobrachium Inlesse..aber für die is das Edge zu klein...
      So wie ich die Sache sehe, ist das ja hauptsächlich auf totem Material...
      Wenn Du das gemacht hast, besorgst Du Dir zb. JBL Moosdünger, der enthält auch NPK
      Die Pflanzen haben deutlich Hunger, wenn man die anschaut.
      Auch sieht es nach fehlenen Wasserwechseln und/oder unpassendem Wasser aus...
      Pfff...wir wollten ja mal einen Algenfragebogen basteln fällt mir grad ein :whistling: ...
      Jetzt nehmen wir einfach mal den für Garnelenprobleme..is ja nicht viel anders...

      Also schonmal vorab...70%WW alle 2-3 Wochen. (einschleichend...1.mal 1/3, 2.mal 50%, 3.mal 70%) mit geeignetem,abgestandenem, temperiertem Wasser...
      Vorerst 1x in der Woche 3 Tropfen von dem Moosdünger...wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen Dosis langsam steigern, aber nie bis zur normalen Dosis..das is für ein Edge mit der Funzel zuviel...

      Soo..jetzt Fragebogen...
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      Bitte zusätzlich
      -Deinen Dünger, wieviel und wie oft.
      -Onlineanalyse des Wasserversorgers falls Du Leitungswasser benutzt...
      -Wasserwechselintervall und Menge
      -welche Pflanzen

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: welche schnecke?

      ich gebe dir auch gern algen ab wenn dir welche in deiner sammsung fehlen! :S

      ja also zu den wasserwechseln: ich hab das becken ne zeit lang schleifen lassen und es sah wirklich furchtbar aus....dann hab ich vor drei wochen radikal einiges an fadenalgen (???) rausgeschmissen, sah aus wie ein 15lmoosball in nicht rund :o

      wasserwechsel. einaml 50% und dann alle drei tage so circa 5 l.

      die halogen (2x20w) endlich weggepfeffert und mir bei amazon 2xg4 led in kaltweiss geholt.....weniger licht, weniger wärme und einfach schön! :thumbup:

      die nelen die drin wohnen, das javafarn und die anubias brauchn sicherlich nicht viel licht da sie da eh nicht gut wachsen bzw nicht schnell hab ich mir gedacht, die können einfach bleiben wie sie sind, nur algenfrei.


      abkochen werd ich mal. steine raus, kochtopf, kochen....

      verkochen die? sterben sie nur? bekomm ich sie dann von den (eigentlich) schönen Kieseln ab?
      Lieben Gruss, Nik!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deluxeer ()

    • Re: welche schnecke?

      .

      Soo..jetzt Fragebogen...
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      Bitte zusätzlich
      -Deinen Dünger, wieviel und wie oft.
      -Onlineanalyse des Wasserversorgers falls Du Leitungswasser benutzt...
      -Wasserwechselintervall und Menge
      -welche Pflanzen

      VG Monika[/quote]



      gedüngt wird seid drei wochen erst mit dem dennerle tagesdünger, zuvor garnicht!
      wasserwerte von den wasserwerken online kw-gv.de/wasser/trinkwasseranalyse.html
      wasserwerk driesch ist unser versorger

      intervalle ab nun eigtl einmal die woche 1/3

      pflanzen javafarn und anubias (alles andere ist ensorgt weil mehr alge als pflanze übrig war
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: welche schnecke?

      Huhu...nur kurz jetzt...
      Nee..nach dem Kochen die Steine so gut es geht abrubbeln und den Rest wieder reinschmeißen..sollten sich normal die Garnelen drum kümmern...

      Sorry...muß jetzt erstmal meine Rasselbande versorgen...
      Ich gucks später an...
      Vielleicht mag ja schonmal jemand anderes seine Gedanken dazu loswerden?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher