GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TDS und PHS,Pro oder Kontra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Hallo :huhu:
      ich fahre gerade mein 190 Liter AQ ein und würde gerne TDS und Posthörnchen(neben Neos und Moskitos) rein setzen,ich trau mich aber nicht wegen der starken Vermehrung.

      Wie oft muss man bei nicht übermäßiger Fütterung absammeln?
      und wohin mit den Schneckis?Findet man immer genügend Abnehmer?
      Ich hab angst das mir die Schneckensache über den Kopf wächst und möchte ja auf keinen Fall für den Tierfriedhof vermehren!!!
      Soll ich doch lieber Schnecken nehmen die sich nicht im Süßwasser vermehren?

      Wie sind Eure EWrfahrungen???

      Freu mich auf Antwort
      LG
      Garnelika
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Ich hab blasen und phs Schnecken ,welche sich zwar gut vermehren aber wenn man nicht zu viel füttert werden es zwar viele aber nicht so viele , das man sie nicht loswird.
      Kennst du denn niemanden mit einem Teich?
      Frag doch mal Verwandte oder Freunde .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Ich habe mit TDS nur positive Erfahrungen. Sie vermehren sich nur stark,bei zu starker Fütterung. PHS habe ich jetzt seit 3 Wochen, 4 Stück in einem 54l Becken und es sind überall ihre "Eiplacken" . Keine Ahnung, wie das ausartet ?( . Sieht aber nach starker Vermehrung aus.
      Mfg Leif
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Huhu,

      ich glaube, ich habe schon seit über drei Jahren keine Schnecken mehr abgesammelt (außer es wollte jemand unbedingt welche). Wenn man sich beim Füttern im Griff hat, kommt es nicht zu einer Massenvermehrung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Blasenschnecken sind heftig 4 eingesetzt 1woche später zählte ich habe ich bei 35 Laichballen aufgehört zu zählen.
      Es müssen BS gelege sein ,da zu derzeit noch keine anderen Tiere drin waren.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Hi Lukas,

      Wo ist bei Laich das Problem? Entscheidend ist doch, wieviele der kleinen Schneckchen das adulte Stadium erreichen. Und hier ist der am stärksten limitierende Faktor immer noch das Futterangebot, egal ob Aufwuchs, Algen, Mulm, tote Tiere und Pflanzen oder zu viel gefüttert. Wenn du viele Schnecken im AQ hast, musst du dich selber fragen, wovon sie bisher satt geworden sind, und wer genau das frisst, wenn man die Schnecken manuell absammelt.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Hi,

      Schnecken sind höchstens ein optisches Problem und das auch nur für Kontollfreaks. Bei mir sind in den meisten Becken 4 Arten (TDS, PHS, BS und die kleinen neuseeländischen Deckelschnecken). Zwergarnelen fressen gerne jüngere deckellose Schnecken, TDS kann man leicht absammeln. Klar kommt es ab und zu zu einer starken Vermehrung, dann werden sie eben rausgesammelt und landen in Krebsbecken.

      Imho laufen Becken ohne Schnecken eher schlecht, es ist eben keiner da der den Dreck wegfrisst.
      mfg Hans
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      8o
      Wer sagte etwas von einem Problem? :D
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      "cheraxfan" schrieb:

      "Lukas" schrieb:

      Ich hab angst das mir die Schneckensache über den Kopf wächst und möchte ja auf keinen Fall für den Tierfriedhof vermehren!!!
      Soll ich doch lieber Schnecken nehmen die sich nicht im Süßwasser vermehren?

      Nene das war ich nicht . 8o
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Macht nichts kann jedem mal passieren. :drink:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: TDS und PHS,Pro oder Kontra

      Hallo,
      ich habe bisher auch noch nie welche absammeln müssen--trotz ziemlich guter Vermehrung. Die wenigsten Schnecken werden in meinen Becken "erwachsen",meine Garnelen sind die reinsten Schnecken-Killer. Am liebsten fressen sie Posthörnchen,leider.
      LG
      Silke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher