GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit KH- und GH-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit KH- und GH-Wert

      HI Leute
      ich habe nochmal eine Frage zu den KH werten. Ich habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass der KH wert nie unter 3 sollte. Meiner ist momentan so auf 5-6. ist das noch in Ordnung oder nicht? Und wie tief kann man runter? Und wie könnte ich ihn senken. Momentan mische ich immer destilliertes Wasser mit meinem Leitungswasser. Damit bekomme ich komischer weise nur den GH wert runter der KH bleibt aber fast gleich.
      Thorben Zucker
      Laut Physikern können Hummeln nicht fliegen....Den Hummeln ist das egal!
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Das ist seltsam, eigentlich sollte die KH dann auch sinken, in destilliertem Wasser ist ja nichts. Eventuell ist dein Test schon etwas älter?
      Normalerweise sagt man, dass man mit der KH den pH-Wert bei 7,5 im Aquarium puffert. Ohne KH kann der ins Bodenlose fallen, was für die Bewohner nicht so lustig ist. Ein pH-Sturz kann schnell tödlich enden. Aaaaber es gibt ja noch andere Substanzen, die den pH puffern können. Wenn man beispielsweise Bienengarnelen hält, die die KH so gar nicht mögen, muss man dann auf diese zurückgreifen. Im Aquarium bieten sich da die Huminsäuren an, die den pH bei 6,5 puffern - für Bienen ideal. Huminsäuren findet man beispielsweise in Torf, Braunkohle, Erlenzapfen, Eichenlaub, Schwarztee ... oder in entsprechenden Produkten aus dem Handel (für Schwarzwasser), die man besser dosieren kann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Genau :). Dreimal drüber, das Wasser vom dritten Mal kannst du dann verwenden. Dann ist das Teekraut ausreichend ausgelutscht, hat aber immer noch genügend Huminstoffe (das Wasser sollte nach wie vor braun werden, wenn's das nicht mehr wird, nimm den zweiten Aufguss).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hallo,

      hm, das mit dem Schwarztee hört sich interessant an. Das kannte ich noch nicht. Ich habe bisher immer Humin verwendet.
      Das setzen einige Diskushalter ein. Nicht weger der Pufferung, sondern die Huminsäuren darin helfen ungemein den Keimdruck zu senken und Hautparasiten hält es auch super im Zaum.

      Lg Kai
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      "Printe" schrieb:

      Hallo Thorben,

      Hast du zufälliger weise eine CO2Anlage an deinem Aquarium? Und wie hoch ist dein pH-Wert? Ist der pH-Wert um die 8, dann könnte das erklären warum dein Carbonathärte nicht sinkt.

      Grüße,
      Markus


      Entschuldigt, da habe ich meinen Gedankengang nicht zu ende Gedacht! Nur weil Hydrogencarbonat-Ionen entstehen können, wird die KH nicht beeinflusst!
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      "Printe" schrieb:


      Entschuldigt, da habe ich meinen Gedankengang nicht zu ende Gedacht! Nur weil Hydrogencarbonat-Ionen entstehen können, wird die KH nicht beeinflusst!


      Jetzt hab ich aber wirklich ein Brett vor dem Kopf! X/ X/ X/

      Noch mal:
      Also bei einem pH-Wert ab 8 ensteht im Wasser das Hydrogencarbonat-Anion HCO3-, das wird auch bei der Carbonathärte, also jedem KH-Test, gemessen. Sprich der KH-Wert bleibt oben! Entschuldigt meine eigene Verwirrung.
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hoi zusammen

      Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich mich stinkfrech einmischen darf... :whistling:
      (anstatt ein neuer Post zu schreiben)

      120L Bienen-Becken: PH 7, KH 3, GH 8

      Ich salze seit einiger Zeit Osmosewasser mit Salty Bee Shrimp Mineral GH+ auf.

      Ich möchte den PH senken und habe schon lange ein Fläschchen FiMö Eichenextrakt rumstehen.
      Aber wie muss ich dosieren damit es beim wöchentlichen WW keine Schwankungen gibt?

      Lieber Gruss Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: AW: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hi Susanne,
      Ich habe mit Eichenextrakt zwar den pH wert senken können, jedoch nicht stabil. Meiner Meinung wird es schwierig, den pH Wert ohne Schwankungen konstant zu halten.
      Du müßtest dem Wechselwasser vorab mit Eichenextrakt vorsichtig zusetzen und immer wieder den pH Wert messen. Solange bis der gewünschte Wert erreicht ist.
      Lg Kai
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hi Kai

      Danke für die Antwort...

      Habe dem Wechselwasser gestern wie auf der Flasche angegeben für eine langsame Senkung
      von 0,5 PH, 10ml auf 100L Wasser gegeben. (AQ: 250L = 25ml)

      Noch keine Reaktion...Oder braucht das einige Zeit?

      L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hallo,

      hier muss ein Fehler vorliegen, denn rein rechnerisch ist es nicht möglich, mit dem Salty Shrimp Beeshrimp Mineral GH+ diese Wasserwerte zu erziehlen.

      Das Bienensalz härtet Osmosewasser in einem Verhältnis von GH zu KH von 1°/ 0,06° auf.
      Wenn du also bis GH 8 aufhärtest, müssten im Becken lediglich 0,48° KH vorliegen. Eigentlich nicht genug um den pH so unverrückbar festzunageln.
      Aus irgendeinem Grund herrscht in deinem Becken aber ein KH-Wert vor, der 6x so hoch wie erwartet ist.
      Also wäre die interessante Frage, wer dort in diesem Umfang Carbonate an das Becken abgibt.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Tja, das wüsste ich auch gerne...

      Was ich zusätzlich noch ins Wechselwasser gebe ist eine Mineralienmischung für Garnelen,
      Microbelift Special Blend und Thera P........
      Catappa X und normaler Dünger von Easy-Life.

      Vor dem Bee-Salz habe ich Osmose halb verschnitten mit Leitungswasser.

      Tropfentest von Sera.

      Was haben Apfelschneckis für einen Einfluss?

      L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Moin,

      die Schnecken haben keinen Einfluss auf die angegebenen Wasserwerte.

      Wie lange benutzt du schon das Osmosewasser?
      Ich gehe mal davon aus, dass du als du auf Osmosewasser umgestellt hast, nicht 100% des Wassers aus getauscht hast, daher müsste die KH mit jedem Wasser wechsel geringer werden bis nur noch das aufgesaltze Osmosewasser im Becken ist.
      Eine andere Frage, auf welchen pH möchtest du Becken bringen und warum? Geht es den Tieren gut? Vermehren sie sich? Wenn ja, warum das ganze?

      Grüße,
      Markus
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hoi Markus

      "Printe" schrieb:

      Wie lange benutzt du schon das Osmosewasser?
      Ich gehe mal davon aus, dass du als du auf Osmosewasser umgestellt hast, nicht 100% des Wassers aus getauscht hast, daher müsste die KH mit jedem Wasser wechsel geringer werden bis nur noch das aufgesaltze Osmosewasser im Becken ist.

      So ist es....Reines OW aufgewalzt seit ca. vier Wochen, also 4x WW.
      Vorher OM halb LW

      "Printe" schrieb:

      Eine andere Frage, auf welchen pH möchtest du Becken bringen und warum? Geht es den Tieren gut? Vermehren sie sich? Wenn ja, warum das ganze?


      Ich habe L 201 und Corys im Becken, die sich nicht vermehren wollen und
      hätte gerne den PH um die 6,5.

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens