GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium als Dauer-Katzentränke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,

      ja ein ungewöhnliches Thema, aber ich meine es total ernst. Meine Katzen haben natürlich Trinknäpfe, aber mir ist aufgefallen, daß sobald ich eine große Schale zum Pflanzen wässern oder zwischenhältern aufstelle am Boden unter einer Lampe, daß meine Katzen dort gern trinken gehen. Mein Freigänger-Kater liebt unsere Teichpfütze draußen, gestern hat er zwischen der Wasserminze rumgekramt, um extra dort trinken zu können (obwohl es andere bequeme Freiflächen gibt), er liebt wohl das Aroma. Nun habe ich diverse Zimmerbrunnen gehabt, vor allem für die Katzen, kein Erfolg, mögen sie nicht. Auch der extra angeschaffte Keramik-Katzentrinkbrunnen wird ziemlich ignoriert. Aber sie lieben offensichtlich Wasserpfützen mit Pflanzen und suchen diese, sobald die Pflanzenschale weg ist.

      Meine Überlegung nun, wie groß muß ein Aqua sein, damit es dauerhaft stabil funktioniert, wenn vier Katzen daraus trinken? Es soll natürlich Bodengrund rein und Pflanzen, ein paar Schnecken, aber keine Garnelen oder Krebse, schließlich muß das Becken offen sein und es wäre möglich, daß auch mal Anti-Floh-Spot-On in kleineren Dosen ins Aqua gerät, die Katzen bekommen alle paar Wochen Frontline/Effipro als Spot-On, das wird sicherlich auch in kleineren Mengen abgeputzt und kann über die Schnute und Schleckerei weitergetragen werden und so das Aquawasser "kontaminieren". Als Technik dachte ich an den Nano-Eckfilter und natürlich weiter oben befestigt (damit es keine warmen Katzenohren gibt) eine Lampe.
      Ob ein 25 l Becken ausreicht? Davon hätte ich langfristig eines frei zum testen, sobald die Jungkrebse abgegeben sind.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,

      bei mir trinkt eine immer aus dem Wechselwassereimer, egal was da für eine Brühe drin ist. Katzen haben alle eine Macke X/ .

      Ob Du wirklich Deinen Katzen soweit nachgeben sollst, das Du denen ein extra Aq. hinstellst zu trinken, mußt Du entscheiden. Ich würde es nicht tun. Die Viecher sind grundsätzlich darauf aus ihre Grenzen dauernd zu erweitern. Vor einem Jahr hat unsere Sammy recht schnell an Gewicht verloren, wir panisch zum Tierarzt und was war? Madame war im Alter (13) schleckig geworden und hat nur noch bestimmte Bröckelchen aus dem Futter rausgeklaubt, weil wir noch eine Allesfresserin (Kittie 6) haben, haben wir das nicht bemerkt. Darauf hin wurde erst besseres (hat man alles 3mal gefressen, dann nicht mehr) dann ständig anderes Futter (hat man auch alles 3 mal gefressen, dann nicht mehr) gekauft. Da diese Katze einen "empfindlichen Magen" hat wurde, bedingt durch Futterwechsel entsprechend häufig rumgekotzt und Durchfall hatte sie auch. Erst seit die Katze konsequent nur eine Futtersorte kriegt, hat das Kotzen nachgelassen und der Durchfall ist vorbei.

      Also Klipp und Klar von mir. Ich würde dieses Katzensaufaquarium nicht aufstellen. Nicht wegen dem Becken, da Du da keine Tiere drin halten willst, wäre es wurscht. Sondern weil Deinen Katzen hinterher bestimmt nochwas verrückteres einfällt. <3
      mfg Hans
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo Karen,

      dass Frontline/Effipro als Spot-On ist sicher in kleinsten Spuren im Aquarium tödlich für Wirbellose.
      Es gibt viele die nur einen Hund gestreichelt haben der mit Frontline behandelt wurde,
      unachtsam ins Becken griffen mit Garnelen und sich wunderten warum die Garnelen durch das Becken schossen.

      Allerdings ohne so eine Behandlung kenne ich das von unseren Katzen ( Hauskatzen ) die das
      Aquariumwasser sehr bevorzugen gegenüber dem Leitungswasser aus dem Napf.
      Auf dem Balkon stehen oft Eimer mit Moos, dass ich von den Aquarien überall zurück geschnitten habe,
      es mundet ihnen vorzüglich.
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,

      ah, noch ein Katzensklave :D , nein Scherz beiseite, bei unseren Katzen bin ich der Chef in der Rangordnung, da wird auch nicht jeder Unfug mitgemacht, aber der Spaß am gemeinsamen Leben ergibt sich natürlich aus Gegenseitgkeit. Beim Futter suche ich aus, was ich für angemessen bzw. qualitativ gut halte und sie dürfen daraus wählen, was sie mögen, daraus ergibt sich dann die feste Menü-Karte, gewechselt wird nur, wenn bestimmte Sorten nicht mehr erhältlich sind oder neue auftauchen, die ich für passend halte.
      Doch weil Wasser wichtig ist für den Körper und grad im Sommer manche Katzen dazu tendieren zu wenig zu trinken, bin ich schon bereit der Katzenidee zu folgen, soweit sich daraus qualitativ akzeptables Wasser und kein übermäßiger Mehraufwand ergibt. Das wäre beim Katzentrinkaqua ja beinahe ohne Aufwand (im Gegenteil, ich muß täglich einen Trinknapf weniger abwaschen), es soll halt nur ein funktionierendes Becken sein, in dem ab und an wie üblich der Filter gereinigt wird und Mulm abgesaugt. Außerdem müssen die Miezen dafür auch auf einen kleinen Tisch springen, schließlich stelle ich kein Aqua auf den Boden (fehlendes Gefälle beim Reinigen), es muß ihnen also selbst Mühe wert sein. Ob das Wasserminzaroma mehrheitsfähig ist, muß noch getestet werden... auf alle Wünsche kann und will ich auch nicht eingehen ;) .

      @ Jürgen:
      meinst du die Spot-Ons sind auch tödlich für Schnecken bzw. kippen die wichtigen Mikroorganismen auch? Bislang habe ich ja keine Probleme, weil ich natürlich nie ins Becken fasse, ohne vorher die Hände zu waschen und weil alle Becken abgedeckt sind, die Katzen also nicht drankommen. Da draußen im Garten aber ein zu hoher Parasiten-Druck herrscht, komme ich mit alternativen Mittelchen nicht mehr zurande und muß zu harten Mitteln als Prophylaxe greifen, ein Flohzirkus hat mir gereicht, es war nicht einfach dem Herr zu werden, ohne gleichzeitig meine ganzen Aquas und deren Bewohner zu gefährden.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo Karen,

      ich denke die Menge ist auch ausschlaggebend die ins Becken kommt und daher wird das gerade
      die Bakterienkulturen zuerst treffen.
      Wie gesagt, gerade Garnelen regieren sehr arg auf geringste Giftstoffe, aber auch hier ist die Menge
      ausschlaggebend ob die Garnelen kippen oder nur ein Fluchtverhalten zeigen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,

      das Spot-on wirkt ja hauptsächlich gegen Insekten, nicht antibiotisch. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es zwar für unsere Kruster (die mit Insekten ja entfernt verwandt sind) sehr giftig ist, den Bakterien aber nicht allzuviel ausmachen dürfte.

      Ob es Schnecken etwas ausmacht, weiß ich leider nicht. Die sind jedenfalls deutlich weiter von Insekten entfernt als Krebstiere. Bei einer Pestizidvergiftug (durch supergut gewaschenen Salat *grummel*) in einem meiner Becken waren die Schnecks jedenfalls überhaupt nicht betroffen, während bei den Garnelen schon die ersten die Biege machten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo Ulli und Hazel, mir hat ein Freund, der sehr starker Raucher ist gesagt seine Garnelen seien wohl an einer Nikotinvergiftung alle gestorben!

      Da er seine Zigaretten auch noch selber drehte hatte er ständig Kontakt zum Tabak und beim Rauchen dürfte auch Nikotin und Kondensat an die Hände gelangt sein.

      Ob das restlos mit einfachem Händewaschen weggeht, sollen ja auch keine Seifenreste ins Aquarium gelangen, bezweifelte ich beim Nachdenken auch! :huhu:

      Man mag sich gar nicht ausmalen, was man so alles anfasst, besonders wenn man noch Haustiere dazu hat. X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo Karlheinz,

      ich gebe zu das ich und meine Frau rauchen, auch da wo so einige Becken stehen.
      Manchmal habe ich sogar eine Ölige Kahmhaut in einigen Becken das ich auf den Qualm zurückführe.
      Trägt eine Lichtquelle ja dazu bei das Qualm angezogen wird.
      Nur gab es bei mir noch nie Probleme sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
      Auch Seifenreste oder andere anhaftende Dinge sollten ein System oder die Bewohner nicht zum kippen bringen,
      wenn es in geringen Mengen vorkommt.
      Gut, ich meide eh viel Fummelei an den Becken bis auf das ich Tiere schon einmal von a. nach b. setze.
      Von daher braucht man jetzt nicht so die Befürchtung haben das Seifenreste die eventuell unter den Fingernägel
      oder an Ringen haften sich bang zu machen.
      Ein System wie ein Aquarium sollte, so finde ich, mit einigen Dingen von alleine fertig werden ohne das es zu sichtbaren
      Beeinträchtigungen kommen sollte.

      Bei unseren Geckos nutze ich generell das Sterillium und es kommt schon einmal vor das ich kurz danach
      wenn die Hände trocken sind, in ein Becken greife.
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo Jürgen, da ich Heute eine eindeutig tote Kardinalsgarnele im Moos gefunden habe, macht man sich so seine Gedanken!

      Zunächst habe ich gar nicht erkannt, das die schon im Garnelenhimmel war, sah ganz normal aus, nur bewegte die sich nicht.
      Als ich wenig später nochmal vor dem Becken stand, kam mir das sprichwörtlich Spanisch vor und da wurde es beim herausfischen zur traurigen Gewissheit. ;(

      Ich hoffe das ist kein schlimmes Vorzeichen! X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hallo,
      Ich und meine Freundinn rauchen regelmäßig im "Aquarienraum" , sogar Shisha ( Wasserpfeife - die Rauchentwicklung kann man sich vorstellen ) und bisher habe ich noch keinerlei negative Wirkung beobachten können.

      Ich find die Idee mit dem "Katzenaquarium" übrigens recht interessant :)
      Gruß Stephan
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Ein Aquarium als Katzendauertränke habe ich bei mir in der Küche "laufen". Ein 20l Cube als Pflanzenauffangbecken (gedacht, guter Witz) mit Springbrunnenpumpe zur Umwälzung,ein paar Blasenschnecken und ein paar Algenbüscheln. Funktioniert Problemlos und hält die Pelzträger von den Garnelenbecken fern.

      Hat den ausserdem den Vorteil, da es erhöht steht, das sich kein Staub und Fusselkram im Trinkwasser absetzt. Vorher war ein Keramiktrinkbrunnen in Betrieb.
      Man muss aber dazu sagen, das meine Katzen reine Balkon-/Wohnungskatzen sind.
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,
      wow, scheint ja doch ein interessantes Thema :D . In Summe aller Beiträge, danke !, bin ich nun erst recht viel zu neugierig es nicht zu probieren und ich habe vermutlich nicht mal die Geduld abzuwarten, bis das Krebsjungtierbecken frei wird, blöderweise ist damit nur der zukünftige Standort verbaut... ich werde in ein paar Wochen berichten, was draus geworden ist! Bis dahin versuche ich die Tiger noch auf den echten Katzentrinkbrunnen zu konditionieren.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi Ihr,

      muss nochmal zurück zum Thema Frontline/Effipro als Spot-On .... Ich habe die ganze zeit
      schon wieder angst der Kaze dass Zeug reinzuschmieren, letztes jahr habe ich eineige Tiere
      gehimmelt und ich vermute genau aus diesem grund... ich weiß dass hier ist kein Katzenforum
      aber habt ihr vielleicht eine Altanative für mich bzw meine katze was für undere Aqurien ungefährlich
      ist ?

      Liebe Grüße

      Chris
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi,

      ich würde sagen, daß kommt auf das Risiko oder den "Parasiten-Druck" an, dem deine Katzen ausgesetzt sind. Etliche Jahre bin ich mit "Biogol Z", einer Mischung ätherischer Öle die man aufs Fell aufbringt, gut klargekommen. Einige Zecken mußte ich in der Zeit entfernen, Flöhe kamen keine - allerdings gehen meine Katzen nur mit mir zusammen raus, also nciht jeden Tag und eben auch eher Stundenweise. Unser Garten ist frequentiert von anderen Katzen, diversen Igeln, Marder, Fuchs, also genug Flohtaxis. Seit nun im Herbst ein heimatloser Kater begonnen hat uns als sein Heim auszusuchen und mit der Zeit auch im Haus Aufenthalt hat, änderte sich meine Floh-Strategie. Der Freigänger war anfangs ein wandelnder Flohzirkus, da blieb mir nichts als spotten, zumal er immer noch viele Stunden draußen verbringt und gleichzeitig inzwischen fest zur Katzengruppe drinnen gehört. Mir ist das spotten schon wegen "Gift ist Gift" auch für die Katzen unlieb, aber inzwischen das Flohrisiko zu hoch.
      Wenn Katzen kaum rausgehen oder der Garten sehr abgeschirmt ist und wenig von Wildtieren und anderen Katzen genutzt wird, kommt man womöglich mit alternativen Schutzmitteln aus. Kam ich ja auch lange.

      Aber sind denn deine Aquarien offen? Sonst wäre die Gefahr durch das Spot-On ja eh gering. Vielleicht sind die Garnelen an anderen Ursachen gestorben. Seit ich die Katzen spotte, gab es keine Probleme mit den Aquarien, allerdings sind die Becken alle abgedeckt, mit Scheiben oder typischer Abdeckung. Wenn ich die Katzen spotte, hantiere ich an dem Tag nicht mehr an den Becken, denn ich weiß nicht, wie gut das Zeug noch in Spuren an meinen Händen haftet. Und generell darf niemand die Katzen anfassen und danach in ein Aqua.

      Ein echtes Problem ergibt sich, wenn der Flohschutz nicht ausreichte und die Katzen erstmal verfloht sind. Denn die Flohpopulation befindet sich automatisch auch in der Wohnung/im Haus, insbesondere die Eier, d.h. es schlüpfen noch Generationen nach, auch wenn die aktuelle gekillt ist. Was man als Aquarianer dann nie tun sollte ist der sogenannte Fogger (vernebelt die ganze Bude) oder Flohspray oder Flohpuder, das alles verteilt sich zu leicht in die Becken. Man kann es schaffen mit gründlichem Saugen alle paar Tage, insbesondere die Schlafplätze, zusätzlich den Katzen alle paar Wochen einige Tage Capstar verabreichen, das tötet die auf den Katzen lebenden Flöhe sofort, macht aber auch die Katzen müde. Nach ein paar Monaten hat man dann alle Flöhe erledigt. Das Theater möchte ich aber nicht nochmal haben, daher nehme ich nun doch lieber das Spot-On in Kauf.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Aquarium als Dauer-Katzentränke?

      Hi Jürgen,

      nun ja... Katzen tun das ja generell genau dort wo sie gerade sitzen. <X
      Es kommt bei uns häufiger vor das dass Bett frisch überzogen werden musste, oder die Sessellehne
      gereinigt werden musste, selbst die Teppichläufer sind nicht vor ihnen geschützt.
      Alles kann ich ja waschen, aber, wenn ich Nachts in der Mitte genau unter dem Bett diese herrlichen
      Geräusche vernehme ( hört es sich ja meist an als würde die Katz abkratzen ) und ich ja noch nicht voll da bin,
      aber meine Frau schreit... "Hase bitte, dass stinkt" und ich mich dann ergötze aufzustehen,
      ich könnte die Beiden in dem Moment... 8o

      Also glücklicherweise wurde direkt über ein Aquarium noch nichts entleert, aber vielleicht würden so Schnecken
      und Garnelen noch etwas verwertbares finden... :D

      In einer ehemaligen Behausung meiner Frau und mir hatten wir zwei offene 400 L Becken im Kinderzimmer,
      diese wurden als Tränke wie auch mal bei Unvorsichtigkeit als Dusche benutzt.



      Abgedeckte Becken und deren Wärmequellen dienten als heiß begehrter Platz im Haus zur Mittagsruhe... ;)

      Bilder
      • DSC00215.JPG

        311,4 kB, 1.000×750, 1.015 mal angesehen
      • DSC00117.JPG

        369,67 kB, 1.000×750, 1.272 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Tread alt - Thema so aktuell wie es Katzen bei Aquaqs gibt !!!
      Ist zwar kein Katzenforum, aber ein Haushalt mit Katzen und Aquarien läßt sich nunmal nicht trennen.


      Zu Post 1: manche Katzen mögen einfach kein frisches Leitungswasser, sondern lieber abgestandenes.
      Vielleicht aus dem gleichen Grund wie viele Garnelen, bloß daß Katze nicht gleich tot umfällt, sondern nur "Bäääh" denkt.
      Warum soll eine Katze auch Clor, etc. lecker finden?
      Da sind die bereits erwähnen Keramik-Katzenbrunnen klasse
      (aber Vorsicht - nicht jede Keramglasur ist katzen- und hundetauglich!).

      Meine Katzen gucken auch mal gern in den vorbereiteten WW-Eimer.
      Da denke ich mir schon (meine Katzen sind Endverbraucher und keine "gesetzlich minderen" Tiere):
      "Ist der Aufbereiter denn nicht nur für Tiere welche nicht der Lebensmittelkette dienen?"
      Ist das jetzt überhaupt gut, wenn die da trinkt?
      Warum überhaupt diese Bemerkung mit der Lebensmittelkette, wenn manche Fische und Crusta eh viel empfindlicher sind als Menschen.
      Ist das Zeug schädlich für Säuger´oder bloß nicht zugelassen?

      Wenn das Aquaq nur aus Bequemlichkeit als Katzentränke dienen soll,
      stellen sich die Fragen:

      A) Was ist mit den ganzen anderen "Chemikalien", welche ins Becken gekippt werden?
      Aufbereiter, Dünger, Aquarien-M e d i k a m e n t e ???
      Eine Katze soll ja nicht nur 5, sondern mindestens 15, besser 20 Jahre körperlich unverseucht leben.

      B) Und wie ist die Gefahr mit Zoonosen und parasitären Wirt- - Zwischenwirtgeschichten (Denkanstoß: Herr Böhm)?
      Mensch soll ja auch nicht Schlauchansaugen machen.
      Meine Katzen dürfen NICHT aus den Becken trinken, vornehmlich wegen den Wirt- Zwischenwirtgeschichten!!!

      Grüße von
      Barbara mit U-wa-Welt,
      Murida(e) und Tita
      die Fischkatzen von der Katzenfische der Fische mit Katzen <3 <3

      Wir überwachen die Funktion vom den Rondomatiks
      (damit diese Fische ja nicht zuviel fressen, diese nassen Fresserchen :evil: :evil: )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()