GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

daytime ecco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo :)

      ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage mitgebracht.
      Ich möchte mein 38 Liter Becken gern mit einer daytime ecco LED Lampe bestücken. Es ist 40 cm breit.

      Da in dem Becken Taiwaner und bees leben, ist es ja nicht gerade ratsam zu viel Nitrat im Wasser zu haben.

      Da viel Licht auch immer viele Nährstoffe erfordert, möchte ich nicht zuuuu viel drüher haben, aber eben doch schon so viel, dass auch Pflanzen wachsen. Dass da nix anspruchsvolles geht, is völlig klar.

      Jetzt zur Frage,


      was haltet ihr von dieser Lampe? und sollte ich noch eine 2. Lichtleiste mit einbauen lassen? oder wird das zu viel?
      ich glaube, man kann die ja nachträglich nich mehr entfernen

      garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…o-302-nano-Konfigurierbar


      vielen Dank schonmal für eure Antworten,

      Andrea
    • Re: daytime ecco

      Hallo!
      Also, da keiner etwas dazu sagt, gebe ich mal meinen Senf dazu.
      Ich bin zwar allenfalls leicht fortgeschrittener Anfänger und hab von Taiwaner und Bees keine Ahnung, kann aber zumindest von der Lampe berichten, da das gute Stück als Nano Eco 20 über meinem 20er Cube ihren Dienst tut.
      Wenn ich bei mir vom Nettowasservolumen von ca. 15 Litern (abzüglich Bodengrund, Einrichtung und oberen Rand) ausgehe komm ich bei seitens des Herstellers angegebenen 600 Lumen auf 40 Lumen/L, und selbst mein Kuba-Perlkraut (als relativ lichthungrige Pflanze)scheint zufrieden zu sein.

      Bei deiner größeren Lampe (ich meine es waren ~1000 Lumen angegeben) kämest du ja bei sagen wir 35 Litern netto auf rund 28 Lumen/L.
      Ich würde jetzt mal tippen, dass du keine weitere Einheit in die Leiste einbauen musst, wenn du ohnehin vorhast lediglich anspruchslose Pflanzen einzusetzen. Aber vielleicht kann dazu ja nochmal jemand mit mehr Erfahrung was sagen.

      Gruß,
      Mattes
    • Re: daytime ecco

      Hallo Andrea,

      ich habe über meinem Dennerle 30L Cube eine Aqualighter 2 30cm mit 1080 Lumen. Also genau die gleiche Lumenzahl.

      Ich dünge mit Aquarebell NPK und FE Komplett und habe keine Probleme mit dem Nitratwert.

      Übrigens hat die Daytime 30.2 2 Led Reihen, du kannst separat pro Reihe die Farbtemperatur auswählen.

      Mit nur einer Lichtreihe hätte die Lampe nur 540 Lumen.

      Ein nachträgliches Entfernen ist möglich, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst und auf die Garantie verzichtest ;-).

      Schau Dir doch mal die Aqualighter 1 an die hätte nur 930Lumen.

      Aber eine Frage hätte ich noch, wenn Du nur anspruchlose Pflanzen pflegen möchtest, warum dann eine LED mit soviel Lumen?

      Gruß
      Daniel