GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      mit dem Leitwert kann ich Dir nicht dienen, hab keinen Algenpott am Laufen.

      Ich habe mich aber mal mit dem Thema beschäftigt wegen Artemia, Amanos und Meeresgetier. Ich finde es jetzt grad nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganzen Algenzüchter im Salzwasserbereich mit Dauerbeleuchtung arbeiten. Hast Du das schon probiert? Und zum umwälzen wird ein grob und wenig blubbernder Schlauch verwendet, das ist einfach nur zum Umrühren.

      Viele Grüße
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, hab eben mal geguckt wie der Leitwert eingestellt wird in Meerwasserbecken...
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Zitat siehe Link unten:
      bei meiner letzten Reise nach Panglao Bohol Philippinen irgendwo bei knapp unter 56 mS/cm. In der Karibik, soweit ich mich erinnere, war er am höchsten mit ganz knapp unter 59. Mir ist schon klar, das ist Meer und wir haben Aquarium, denn auch wenn man jetzt mit dem Refraktometer nachmisst, ist die Salinität in den Meeren deutlich über der, die wir im Aquarium haben. Die 35 ‰ die wir in unseren Becken verwenden ist ein Kompromiss.

      meerwasserforum-bayern.de/boar…lgemein/8696-ec-leitwert/
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Aber ich hab noch Salz und einen Liter Dest. Wasser..das setz ich mal an und mess dann den Leitwert.
      Dann hab ich den Ausgangswert...
      Es kommt ja auchnoch Dünger rein, der verändert auch gleich wieder alles ?(

      Bei den Amanobecken schreiben die andern, das ein Nachtlicht..zb. die rote Lampe von einer Steckerleiste reicht..weil die Amanolarven etwas brauchen um sich auszurichten.
      Ich nehm den Pott jetzt mit in den Keller...wenn die Alge da unten besser wächst als beim Tageslicht..kann das auch unten stehen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      achso Du willst Meerwasser per Leitwert einstellen... das ist nur bei der Verwendung reiner Komponenten - also z.B. Aqua dest mit Meersalzmischung - zuverlässig möglich, da man mit dem Leitwert ja auch noch andere Sachen misst als nur das Salz.
      Da würd ich mir an Deiner Stelle lieber ein Aräometer besorgen, gibts in günstig z.B. in der Nano-Variante von Dennerle.

      Das man im Meerwasseraquarium einen geringeren Salzgehalt als in der Natur einstellt ist schlichtweg völliger Unsinn.
      Der durchschnittliche Salzgehalt in den Ozeanen liegt bei 3,5% bzw 35 Promille (so wie der Typ in dem Thread auch schreibt, dass man es im Becken einstellt) oder 35g/l, und genau so oder nah dran wirds im Aquarium auch eingestellt. Wieso der meint, die Salinität in den Meeren sei deutlich über 35 Promille weiß ich nicht. Es stimmt jedenfalls und garantiert NICHT ?(

      Das Dauerlicht (also 7 Tage 24h) ist nicht für die Amanos, sondern für die Algenplörre. Vermutlich macht es den Amanos aber nichts, wenn man sie im Larvenstadium 24h beleuchtet, damit die Algen wachsen. Eine rote Nachtlampe wird den Algen aber nichts bringen.

      Viele Grüße
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ok, schaun mer mal...ich hab jetzt mein Bild wiedergefunden, beim nochmal lesen...
      Da sieht man gut wie voll das war...jetzt füll ich das wieder mit Regenwasser so auf, dann müßte es passen...
      Ich hab schlicht nimmer gewust, wieviel Wasser da drin war :evil:
      Jetzt is alles gut...Leitwert mess ich trotzdem mal im Pott und in der Flasche...

      Ich werd sehen ob die Algen auch bei 12 Std. wachsen. Wenn nicht, kann ich immernoch ´ne LED spendieren.
      Die Flasche läuft ja im Mom ganz gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Wenn ich wieder zuhause bin such ich Dir das mal raus mit der Algenplörre-Beleuchtung.

      Ich hab an meinen Becken immer Strichmarkierungen (mit wasserfestem Filzstift) für die Normalfüllstände. So hab ich auch immer im Blick, wann es Zeit ist, verdunstetes Wasser nachzufüllen.
      Ich mal mir sogar je nach Beckengröße alle 5 oder 10l einen Teilstrich an, das erleichtert die Wasserwechsel, da man so immer weiß, welche Menge man entnommen hat.

      EDIT: mal auf die schnelle schon mal was wiedergefunden, schau mal hier :thumbup:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich hab (seit 1 1/2 Jahren) mehrere Algenansätze laufen, allerdings messe ich da nix und der Salzgehalt interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr so genau.

      12 Stunden/Tag wird das ganze mit normalen (3,5 Watt - 3000 K) LED-Funzeln aus dem Haushalt beleuchtet. Mit Fenster und Sonnenlicht hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Belüftet wird mit einem blanken Schlauch, dass der Ansatz gut in Bewegung ist.

      Die Düngung mache ich mit dem K2 von Korallenplanet. Die Ansätze ( ca. 4 Liter) laufen ab Neuansatz so 3 bis 4 Wochen ohne jede Aufmerksamkeit und sobald der Ansatz eine gelbgrünliche Farbe bekommt. gibt´s 2 Tropfen von beiden Komponenten dazu und dann ist wieder für `nen Monat Ruhe.

      Sobald am Boden oder am Rand zu viele Algen festsitzen, wird der Ansatz durch ein Artemiasieb gefiltert, der Pott gereinigt und die grüne Brühe zurückgekippt.

      Neuansätze mache ich meist halbjährlich oder wenn jemand was braucht. Dazu nehme ich Meersalz (aus der Aquaristik) oder Coral-Reef-Salz (soll nicht ideal sein, hab aber noch so viel davon ) und wenn das etwas eingefahren ist (ca. 1 Woche) einen halben Liter vom laufenden Ansatz und vier Tropfen je Düngerkomponente (auf 4 Liter) und warte bis es wieder dunkelgrün ist.

      Das Salz kommt mit ca. 34g/L in den Ansatz ohne zu messen. Der Salzgehalt ist dann je nach Salz sicher unterschiedlich und verdunstetes Wasser nachfüllen, tu ich auch nicht. Am Anfang hab ich mir immer richtig Mühe gegeben, aber da lief´s nicht so gut. ;) LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo nachdem mein erster Zuchtversuch leider gescheitert ist bereite ich gerade den Nächsten vor.


      Mit folgenden Aänderungen:

      30mg/l Salz statt 25
      Plankton statt Liquizell
      und Beleuchtung statt Tageslicht/Fenster


      Habe hier ein 25 Literbecken. Was würdet ihr da als Beleuchtung drüber hängen? brauchen die Larven eher viel oder wenig Licht?


      VG Arthur
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Beim Licht geht´s in erster Linie um´s Phytoplankton. Ich hab ne 5 Watt LED (Haushaltsfunzel) drüber, die ich je nach Dichte mal länger und mal kürzer anlasse. Ein schwaches Notlicht sollte immer an sein, da sonst die Larven zu Boden sinken und sterben.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, irgendwo hatte ich mal gelesen der rote leuchtende Schalter einer Steckerleiste reicht...
      War das hier im Thread oder bei den Schwebis?
      Wieviel die verbrät weiß ich allerdings nicht..oder so ein Nachtlicht, das man in die Steckdose steckt...mit Sensor damit das Ding bei Dunkelheit von selbst angeht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Son Nachtlichtdingens ( 0,3 Watt) hatte ich auch mal im Einsatz, braucht aber auch `ne Steckdose in der Nähe.
      Eine rote Lampe kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das ist ja `ne Farbe die in der Natur je nach Wassertiefe zuerst verschwindet. Ob da ein Wasserlebewesen besonders empfindlich reagiert ??? LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, haste Dir den Thread schonmal komplett zur Brust genommen?
      Da steht auch einiges übers Phyto drin...
      Grob halt, das es am besten mit Meersalz für Meeresaquaristik gedeiht, nicht zuviel Licht, und aufpassen das es nicht von Microorganismen besiedelt wird...wenn das passiert aufsalzen, damit das abstirbt und wieder neu verdünnen auf die richtige Dichte...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, würd mal sagen das kommt auf die Beckengröße an.
      Wenn man nur einen kleinen Pott hat, würd ich den laufen lassen mit Lufthebefilter mit feinem Schwamm und wenn die Amano soweit ist, einfach das Wasser raus und aus ihrem Becken Wasser rein..dann kannste sie einfach umsetzen.
      Die Eier werden ganz hell, wenn sie fast fertig sind und mit einer guten Lupe kann man die Augen der kleinen sehen..wenn die Dame sich unter Rock schauen läßt ;)
      Ich hab auch wieder 3 Mutterschiffe...aber es ist noch derart kalt im Keller ?(
      Becken ist schon unten und ich versuche es grad wieder es grün zu kriegen.
      Hoffe auf baldigen Frühling, damit es wieder 20 statt 18° hat, dann kanns losgehen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher