GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Da mein Zuchtbecken in einem beheizten Raum steht hab ich das Problem zum Glück nicht.

      Mein Problem ist folgendes: das Becken habe ich vor ca 2 Wochen angesetzt. Algen sind noch nicht wirklich da. Ich sehe hier aber 2 prächtige tragende Weibchen. in meinem 600 Liter Urwaldbecken sind die halt auch nicht immer leicht auszumachen und zu fangen.

      jetzt stellen sich 2 Alternativen:

      1. ich setze eines der Weibchen jetzt um und kippe nachdem die Larven im Becken sind das gerade geortderte Plankton ins Wasser.

      2. Ich wart auf Algen und hoffe dass ich ein tragendes Weibchen sehe wenn es soweit ist.

      Was wäre besser?

      VG Arthur
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...Du kannst
      -den Logemannschen Ansatz verfolgen...das ist ersteres

      oder das mit der

      -Meerwasseralge und die Jungen aus dem Entlassbecken absaugen und da reinsetzen...
      Die Alge mußte aber vorpäppeln..die wächst nicht von heut auf morgen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      ich meinte folgendes bei den Logemännern:

      "Nun erstmal 2 - 3 Wochen laufen lassen...

      Nach dieser Zeit sollten schon ein paar grüne und braune Algen an den Scheiben gewachsen sein (Bild rechts). Nun machen wir ca. 1/3 Wasserwechsel, suchen uns ein Weibchen, das erst seit kurzer Zeit Eier trägt (zu erkennen an der dunklen Färbung der Eier) und setzen sie ins Becken."

      Algen wachsen doch ertmal im Süßwasser... Und davon hab ich im Moment noch nicht viel


      VG Arthur
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin!

      Das Paarungsschwimmen von dem hier immer die Rede ist kann ich bei nie beobachten. Sehe dann immer irgenwann tragende Weibchen.


      Ist das ne Paarung?


      Bild war leider nicht schärfer zu bekommen. Man sieht aber ein Weibchen mit Männchen auf den Rücken und zwei weitere Männchen.


      VG Arthur
      Bilder
      • 20160220_145138-1.jpg

        899,24 kB, 771×746, 352 mal angesehen
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      uff. Ich hatte ein trächtiges Weibchen in mein Zuchtbecken gegeben. Leider ist das über Nacht aus dem Becken gekrochen. Ich hatte es zwar abgedeckt aber es hat wohl trotzdem einen Weg gefunden. :(

      Das Becken lief über 2 Wochen mit Wasser aus dem "Heimbecken" der Garnele. Habe vor dem Umsetzen auch nochmal Wasser gewechselt.

      Wasserwerte waren mehr oder weniger identisch mit dem großen Becken. habe in dem Becken einen Heizstab, eine kleine Höhle und etwas Wassernabel zum Klettern. Schien sich auch eigentlich ganz wohl zu fühlen.


      Jemand ne Idee?


      VG Arthur
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, das is fast schon normal und muß verhindert werden ?(
      Ich hab diese Woche meine CR in ein neues Becken gesetzt und die hängen immernoch obenrum, wobei die "Versuchsgarnele" bereits zur Tagesordnung übergegangen ist und sich ganz normal verhält...

      Bei kräftigen Tieren leg ich immer noch was schweres auf den Deckel..zb. bei den CPO..die heben den einfach hoch als ob nix wär und kommen mir auf dem Fließenboden entgegen :(

      Im Sommer wenn es heiß ist, hab ich bei den Macrobrachium immer die Klappe offen stehen...
      Also jetzt nimmer, weil ich mir ein Lochblech besorgt hab :thumbup:
      Wenn oben eine Garnele zb. beim Häuten auf den Pflanzen liegt und man rennt zu schnell vorbei, schnalzt die hoch und mit etwas Pech landet sie einem genau vor den Füßen :o Dann hat sie glück..gleich wieder rein und gut...
      Ich hab aber auch schon welche gefunden die nachts kein Zielwasser hatten und schon angetrocknet waren...
      In eine Flache Schale (schräg stellen und abdecken) mit Wasser aus dem Aquarium legen und hoffen..und oft weichen sie wieder auf und leben noch :happy: Genauso wie Krebse...
      Nur nicht in tiefes Wasser legen, weil sie die Luft aus den Kiemen drücken müssen..das geht nur in flachem Wasser. Sonst ersticken sie...
      Versuchs mal...vielleicht is es wenigstens für das Muttertier noch nicht zu spät...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..gib ihr was besseres...
      Was meine Wilos alle absolut lieben und alle aus den Verstecken lockt, sind geschälte TK-Erbsen..
      Damit is sie Stundenlang beschäftigt. 1/4 Erbse reicht erstmal...
      Wenn die CPO spinnen an Vollmond ?( gibts auch geviertelte oder geachtelte Erbsen (jenachdem wie groß sie sind)..dann is erstmal Ruhe im Karton..Wenn nicht, gibts wieder Scheren und Beinamputierte...probier das mal aus...das funzt echt super :saint: Was noch länger beschäftigt, is wenn man die Erbsen geviertelt auf der Heizung trocknet...die können sie schlechter zerlegen, sind aber genauso begehrt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, bei mir müssen die Damen warten bis es im Keller freiwillig mind. 21° hat. Kann nimmer lang dauern, der Frühling scheint endlich Einzug zu halten???. Ich hab zur Zeit 5 Damen die dauertragend sind <3 ...
      Die Algen scheinen sich wohlzufühlen, obwohl sie nur zwischen 2 Regalen auf dem Boden stehen :o ohne eigenes Licht und Blubber (alle paar Tage mal schütteln) ..ich habs geschafft die Alge auch mit Rewesalz, Leitungswasser, JBL NPK und Plantamin zu ziehen :)
      Es dauert länger aber es funzt :happy: Damit werd ich meine Artemia boostern, wenn ich wieder mörderzickige Filigranregenbogenjunge hab :S .
      Die Amanos bekommen natürlich N. Salina mit Meersalz :saint: ...
      Bei der letzten Düngung war dann wohl auch der Bogen überspannt...die Alge hat sich über Nacht abgesetzt..wenn ich schüttele, ist sie wieder paar Stunden verteilt..setzt sich aber wieder ab..hab schon Dest. Wasser gekauft um eine neue Flasche anzusetzen..also halbieren..und das mach ich jetzt gleichmal :saint:

      Ob man Amanolarven auch im Hochsommer im Garten großziehen kann?
      Vielleicht setz ich die Alge mal im Eimer an..gucken was passiert...
      Mein Keller platzt aus allen Nähten :/
      Die 15° die sie jetzt haben, haben sie draußen dann ja auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher