GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Becken ist noch Süßwasser. Die Salzwasseralegn/Plankton zieh ich mir in ner PET-Flasche. Leider flocken die Algen aus. Unten hab ich ne dicke grüne Schicht aber das Wasser ist wieder hellgrün. Schütteln hilf da auch nicht viel. ?(


      Amanos im Garten klingt nach ner Coolen Idee! Bin auf den Bericht gespannt. Ob man mir hier das Aufstellen weiterer Becken gestattet erscheint auch fraglich. Von daher ist das von Interesse ;)


      VG Arthur
    • Sorry fürs OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hei...mit Artemia ist der Versuch letztes Jahr ja geglückt...
      Ich hab immer das abgesiebte Wasser in einen Mörtelkübel (mein Unkrautjäteeimer, ohne Saubermachen ;) zwecks animpfen mit Bakterien), der draußen zwischen den Büschen stand...paar Blätter rein.
      Sonnig! Dann hab ich als er 3/4 voll war, paar Artemia aus den Hobbyschalen rein...
      Die Hundstage die ja letzten Sommer sehr heftig waren, haben sie auch gut überstanden...Ich glaub da hatte ich sie aber in den Schatten geschoben..waren immernoch 40° im Schatten, aber bis so ein Eimer warm wird, dauert auch...Sind sie halt etwas schneller geschwommen 8o
      Die sind dann gepaddelt bis zum ersten Frost...und der war sehr, sehr spät dieses Jahr :o
      Verfüttert hab ich keine..ich hatte ja auch nur einen kleinen Eimer und relativ spät damit angefangen...
      Der Eimer steht immernoch draußen. Es ist eine 5 cm dicke Schicht Blätter auf dem Grund, die da reingefallen sind.
      Bin gespannt ob wieder Artemia von selbst auftauchen, wenns wärmer wird.
      Im WWW stand, das die Frost brauchen für ihren Lebenszyklus. Deswegen sei wohl die letzten Jahre auchmal die Ernte ausgefallen, weil es in ihrem Biotop keinen zünftigen Frost gab...
      Bin gespannt..vielleicht kann man davon was für eventuelle Outdooramanos abzweigen???
      Ich glaub ich spendier dem Eimer mal ein Thermometer...zwecks Einschätzung der Chancen...
      VG Monika
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Arthur,

      mag jetzt wieder Klugscheißerisch klingen aber ich würde das anders machen.

      Ein 60er Becken mit Meerwasser das immer läuft, ohne Filter und ohne Wasserwechsel, nur verdunstetes Wasser auffüllen.

      Da wenig oder garkeine Deko, keine Pflanzen oder Algen, einfach nix.

      Ein ganz schwaches "geblubber" ohne Sprudelstein, nur das eine schwache "Strömung" erzeugt wird.

      Ein 30er oder 40er Süßwasserbecken mit "Unterschlupf" für die tragenden Weibchen, ein schwach laufender Sprudelstein und wie im "Aufzuchtbecken" kein Filter.

      Die tragenden Weibchen rein und täglich einmal füttern, da habe ich täglich für ein Weibchen 1-3 weiße Mückenlarven gegeben die immer für gute Laune sorgten.

      Und dann, abwarten.

      Nach dem entlassen das "leere" Weibchen wieder zurück in ihr "altes" Becken.

      Die Larven lassen sich nachts mit einer Taschenlampe einfach in eine Ecke locken, wo man sie mit einem Luftschlauch einfach absaugen und in das bereits laufende "Meerwasserbecken" "reinspucken kann. (da brauchts keine Anpassung oder Umgewöhnung von süß zu salzig, umgekehrt auch nicht)

      P.S.: Süßwasseralgen gehn im Salzwasser kaputt und sind da völlig unnötig.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Meine Frage hat sich zwischenzeitlich von selbst beantwortet. Das Weibchen hat keine Eier mehr, Larven siend aber keine da.

      Zwei Becken für die Zucht zu benutzen ist sicher sinnvoll man brauch aber eben zwei Becken und mehr Platz ;)

      was die Süßwasseralgen angeht hab ich mich auch immer gefragt was das soll. In den gängigen Zuchtanleitungen wird immer davon gesprochen, dass die Algen schon im Süßwasser vorhanden sein sollen. Ergab für mich ehrlich gesagt auch noch nie Sinn...


      Vg Arthur
    • Arthur Dent schrieb:

      man brauch aber eben zwei Becken und mehr Platz
      Wirklich viel Platz braucht man da garnicht.
      Platz für ein 60er und ein Plätzchen für einen kleinen "Kreißsaal", mehr nicht.

      Bei mir war das ein 60er 0815 Becken das mit Meerwasser (35gr/L) ständig lief, ohne Wasserwechsel und ohne Filter und ein sehr kleines (ca. 3L) "Becken" das nur zum entlassen der Larven war (auch ohne Wasserwechsel und ohne Filter).

      Nach dem entlassen wurden die Weibchen wieder zurück in's 80er Gesellschaftsbecken gesetzt.

      Was ich an dem 60er und dem 3L gemacht habe war zu 99.99% Nix.

      Ausgesehn hat das ganze bei mir so -

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hei, danke Peter, Du machst mir Mut..ich hab mein Salzwasseralgenbecken auch wieder aufgefüllt, weil so viel Wasser verdunstet war.
      Es steht eigentlich in einer recht dunklen Ecke im Keller, bei 21° und die Algen werden wieder richtig schön grün...Nochmal 3 Liter Regenwasser und es ist wieder voll..dann werd ich auch einen Schlauch zum Blubbern reinhängen, muß aber noch einen Luftverteiler kaufen für das kleine Regal.
      Das Regenwasser hab ich diesmal abgekocht, damit ich keine Algenfresser reinkrieg..vorher war ja soviel Wasser verdunstet über ein halbes Jahr das die Salzkonzentration hoffentlich so hoch war, das alles außer der Alge tot war...
      Mehrere AmanoDamen sind gerade "guter Hoffnung" in verschiedenen Stadien...dunkel, die frisch tragenden bis hell, die die gerade fertig werden.
      Eine neue Faunabox hab ich auch gekauft...aber mit 9 Litern, damit ich nicht wieder Muschelkrebse und so einen Mist drin hab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Das Regenwasser hab ich diesmal abgekocht, damit ich keine Algenfresser reinkrieg..
      Hm, ich glaube nich das in dem Salzwasser ein Süßwasseralgenfresser überlebt, aber schaden kann das abkochen ja auch nicht.
      Pass nur auf das du da keine Artemia einschleppst, das war übel, massenhaft Artemia und 0,0 Amanos war bei mir das Ergebnis. :cursing:


      Mowa schrieb:

      Hei, danke Peter, Du machst mir Mut
      Nix zu danken, probiers einfach mal aus, das ist viel einfacher als man denkt. :saint:

      Und wenn der eine Versuch nicht klappt ist auch nicht schlimm, dann klappt vielleicht der nächste. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hei, ja...ich hab nimmer viel Salz...muß mal ein Säckchen kaufen...
      Sonst hätt ich es selber mal gemessen.
      Ich hab ja Markierungen drangemacht, als ich es das erstemal gefüllt hab..
      Ich weiß aber nimmer wieviel ich mal rausgenommen hatte..bzw. ich hatte die Amanos aus dem Süßwasser abgesaugt und es damit auch verwässert..aber ich glaub das war nicht sooo viel, das es eine Auswirkung hätte, oder?

      Normal nimmt man ja auch kein Leitwertmessgerät für Salzwasser...aber für den groben Überblick geht es wohl?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher