GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztendlich,
      da Du ja den Wasserwechsel vermeiden willst, hilft nur: sparsam füttern und genau überlegen was. Ich denke schon, das Lebendplankton die beste Art ist, ein Faulen des Wassers zu verhindern. Da die Larven sehr empfindlich sind, kommt man vermutlich mit Testen immer zu spät. Das Sterben der Larven vermutlich erster Indikator für Wasserprobleme.

      Die vielen Misserfolgsberichte im Netz (plötzliches Sterben aller Larven über Nacht nach 20 tagen z.B.) deuten zumindest für mich in diese Richtung.



      Wie ist Euer aktueller stand?
      Bei mir wenige, zwar lebend, aber sie wachsen zu langsam. Es sind jetzt 4 Wochen rum und sie sollten ja inzwischen fast fertig sein. Sind sie leider nicht. Keine Ahnung warum??????????
    • Update:

      es sind jetzt vor 5d neue Larven in das Becken eingezogen. Es waren zwar nur unter Hundert. Mama Amano hat den Rest in einem Stressanfall wohl verspachtelt.
      Aber diese sind nun direkt ins laufende Salzwasserbecken mittels Schlauch umgesiedelt worden.
      Das scheint deutlich besser zu sein. Bislang denke ich,-...keine Verluste.

      Ich lasse die Belüftung nur noch stundenweise laufen. Ich füttere nicht mehr zusätzlich. Der Boden hat eine dicke Schicht grüner Algen, die Wände eine dünnere.
      Ich habe das Becken im Tageslicht-kein Sonnenlicht. Keine zusätzliche Beleuchtung mehr.

      Mein Verdacht: Problem der Beleuchtung ist, dass man die Larven vom nährstoffreichen Boden in den nährstoffarmen Oberflächenanteil lockt, sie sind so den ganzen Tag unten und spachteln am dicken Algenbelag. Nur Nachts stelle ich eine kleine LED Batterieleuchte vor das Becken.

      So meine jetzigen Versuche, Verdachtsmomente. Das ganze ist kein Postulat. Will es eher als Diskussionsgrundlage in die Runde werfen. Würde mich über Meinungen dazu sehr freuen, da das ja doch den allgemeinen Anleitungen etwas widerspricht.


      Beste Grüsse
    • Was gibt es Neues von der Amanozuchtfront????


      Bei mir wächst die 2. Brut soleidlich heran. Sind jetzt 10 tage in der Vase. Würde sagen, die Grösse gleicht der der ersten mit einem Alter von 3 Wochen. Sie grasen den ganzen Tag am Boden und lassen sich auch mit Licht kaum mehr nach oben locken. Fressen scheint mehr zu ziehen :o)))
    • Hei, bei mir im mom nix. Hab jetzt erstmal neues Salz besorgt.
      Absetzbecken läuft. Und die Damen tragen fleißig.
      Jetzt brauch ich noch eine 2 Literflasche Dest. Wasser, dann setz ich neue Alge an und diesmal verfolge ich den Leitwert.
      Einen Algenmagnet mit Plexiglaseignung brauche ich noch, um Durchblick zu schaffen.
      Wie groß sind Deine Minis jetzt?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Deine Algenbrutanlage fand ich schon früher recht faszinierend. Wie setzt Du sie an? Bei mir will das nicht so recht funktionieren. Ist wohl auch zu kalt auf der Fensterbank aktuell....

      Wie gross sind die??? Mini......mit Lupe sieht es immer etwas optimistischer aus, aber OHNE???????? Weiß auch nicht, ob das was wird......


      Algenmagnet???? Finger tuts auch :o)))
    • Also mal wieder ein update von mir:
      Es haben insgesamt 3 Garnelen entlassen, aber auch einiges an ihren Eiern vermutlich verspachtelt. Einen grossen Teil des Nachwuchses hat dann ein Messerspitzchen Spirulina Pulver während einer Nacht dahingerafft. Was noch lebte, das habe ich abgesaugt und das ganze Becken turbo neu aufgesetzt.
      Es läuft jetzt mit halber Wassermenge, Nannocloropsis salina und Artemia Aufzuchtfutter stabil. Die noch verbliebenen ca. 50 Larven sind zum Glück quietschfidel.
      Mal sehen ob sie dieses Mal wachsen werden.

      Wie steht es bei Euch?????????
    • Leider kein Leidensgenosse hier mehr unterwegs....der die Höhen und Tiefen der Amanozucht teilt......?????????
      Mein derzeit letzter Versuch, ich weiss nicht mehr der wievielte.......die anderen endeten meist nach 2 Wochen. Die Larven wuchsen einfach nicht.
      Nannocloropsis, Spirulina...????? ich weiss nicht, was verkehrt war??????????

      Aktuell läuft es jetzt seit knapp 2 Wochen, vorgestern kam noch einmal ein Schwung Neulinge dazu....

      zum ersten Mal sehe ich einmal einen Grössenunterschied zwischen alt und neueingesessenen. Hurra. Das ist doch schon einmal was!!!!! Und ....DIE ALTEN.....sie sitzen an der Wand und weiden, während die Neulinge schwimmen.

      Gefüttert habe ich jetzt nur mit Liquizell und hin und wieder eine Prise Staubfutter zur Aufzucht der Süsswassergarnelen.

      Bin gespannt.
    • Hei, zuviel anderes Program.
      Hab jetzt den Pott mal auf die Treppe gestellt um ihn nach oben auf den Balkon zu verfrachten...da wurde er damals auch so schön grün.
      Die Flasche, die ich vor paar Wochen hoch hab, ist schön durchgehend hellgrün geworden...Ach ich mach das gleich mal...
      Im Keller mag er nicht...Tragende Damen sind unterwegs, aber wie gesagt, zuviel anderes Program.
      Sommer ist herrlich, aber man könnte sich manchmal grad in der Mitte auseinaderhacken...
      Vielleicht spendier ich im Winter dochmal einen Heizer..da hab ich mehr Zeit....
      Hast Du ein Leitwert und ein Aerodingsdameter?
      Mich würden die Werte mal interessieren...

      Heute wurde ein 30 Liter DennerleMeerwassernanocube mit allem drum und dran für 50€ bei Kleinanzeigen angeboten...
      Der wär perfekt für Sexy shrimps...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Na dann man los :D

      Ein Aerodingsdameter hätte ich, hatte es auch irgendwann mal im Einsatz. Dann nicht mehr. Meinst Du das das doch so wichtig ist????? leitwert?????? Hab ich viel kontroverses gelesen über die Aussagefähigkeit und so blieb der Messeram Osmosebecken.....
      Meine Nannocloropsis in meinen Fläschchen ist immer noch blass wie ich im Februar.....sie will nicht. Die beim Kölle Zoo in den Tüten sahen auch aus, als ob sie da schon Geburtstag feierten.....da hab ich dann das Liquizell genommen.
      Ja Becken....ich hab doch nur meine Riesenikeavase......möchte das familienklima nicht weiter strapazieren....aber das kennst Du ja wohl auch...... :whistling:
    • Ich lese ja hier unbeteiligt mit und
      automatisch entstehen da trotzdem Gedanken.

      Ich frage mich, wenn es die Larven Richtung Meer spühlt,
      wie schnell das wohl geht, bis die übers Brack im Salzwasser angekommen sind und
      ob man den Salzgehalt langsam oder schneller, aber nicht plötzlich steigern sollte ?( .

      Das gleiche dann analog bei der Wanderung der Larven Richtung Landinneres, ob und ab wann
      man das Salzwasser wieder über Brack Richtung Süß ausschleifen lassen sollte ?( .

      Gibt es da Beobachtungen mit Lupe am Wasser 8o oder
      Berechnungen der Abspülungs- und Aufwanderungsgeschwindigkeit mit den veränderten Salzgehalten ?( ?
      Verschiedene Entwicklungsphase mit fließend verschiedenen Salzgehalten ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich habe es immer langsam gemacht. Aber auch das eine Gretchenfrage....wenn man so das www durchstöbert. kann mir vorstellen dass starke Regenfälle den Salzgehalt in den Mündungsgebieten der Flüsse auch mal schwanken lassen können. Aber alles Hypothese.
      Zumindest schreiben viele, dass die Larven auf die Salzkonzentration wohl relativ tolerant sein sollen.
      Das Eingewöhnen an Süsswasser wird ebenso different praktiziert. Aber das Problem hatte ich ja nun leider noch nie.......so wie ich auch die späteren Larvenstadien noch nie sah.
      Mein grosses Problem ist irgendwie das Futter. Sie wachsen einfach nicht so, wie es andere beschreiben. Dabei scheinen sie ständig zu fressen.
      Auch hatte ich bislang einen kleinen Erlenholzsprudler am Luftschlauch. Den habe ich jetzt weg und lasse die Blasen so in das Becken. Es hat nun mehr Strömung.
    • Naja..bei mir war das Wasser fast komplett verdunstet, der Rest ist aber grün und voller Algen...
      Deswegen interessiert mich ja der Leitwert oder das Aerodingsda....damit ich die richtige Menge Wasser wieder einfülle...
      Und nicht zu wenig oder zu viel...
      Boa..hier geht gerade die Welt unter...Gewitter....
      VG Monika

      Jo Barbara, diese Doktorarbeit haben die Logemänner und die Schwebis schon gemacht und dabei festgestellt, das man da nicht zimperlich sein braucht. Dann nehmen wir das doch gerne als Gegeben an und machen uns nur ein ganz kleinwenig einen Kop...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher