GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei. mit Spirulina kann man ordentlich das Wasser versauen <X ...damit hab ich schon mehrmals meine Wasserflöhe und Moina umgenietet. Deswegen bin ich auch zu grünem Wasser übergegangen, da passiert nix...Den Moina sind die Grünalgen zu groß, die fressen die nicht. Deswegen, schütt ich die grüne Brühe bei denen immer ab und schütt sie bei den Wasserflöhen rein..funzt super...Innerhalb von 2 Tagen is das Wasser bei den Moin wieder derart grün, das es eine Show is 8o
      Sorry für OT...aber ich glaub auch, das solches Nebengeschwätz manchmal hilfreich ist, wenn man etwas optimieren möchte.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ihr habt ja recht [emoji1]

      Ich lese auch interessantes von euch. Ich habe heute 5 Liter der Suppe abgezogen und behandele es separat weiter. Die 5 Liter tröpchenweise wieder aufzufüllen hat glatt ne Stunde gedauert war schon interessant dabei zu zusehen.
      Du hast das Phytoplankton in einer Tüte? Also als Pulver oder wie? Meins habe ich in Kanistern bestellt. Und noch eine für mich ganz wichtige Frage muss man das Plankton überhaupt belüften? Produziert ja eigentlich selber Sauerstoff oder?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Meins kam auch in `ner großen 1 Liter Fischtüte, hochkonzentriert, aber flüssig natürlich (soll ja leben). Belüften ist gut aber nicht zwingend, ein-/zweimal am Tag kurz umdrehen/schütteln reicht, ansonsten setzt es sich gern ab. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..sooo, kann weitergehen.
      Hab gestern ein Red Sea Salt Tütchen bekommen :happy:
      Eine 20 Liter Faunabox steht auch bereit..sollte eigentlich für was anderes sein :evil:
      Dann werd ich erstmal in Flaschen ansetzen...
      Auf der Packung steht 33,3g Salz auf 1 Liter
      Verrückt was man da in den 20 Literpott reinschütten muß um Meerwasser zu erhalten:o
      Aber bei den Amanos brauchts ja weniger, wegen Brackwasser :whistling:
      Ich wett mit Euch..wenn ich alles bereit hab, mögen die Damen nicht mehr ?(

      Eine Frage hätt ich noch.
      Wie beleuchtet ihr die Amanozuchtbecken?
      Ich hätte oben im Treppenhaus einen Platz, wo es im Sommer schön flauschig warm ist unterm West Dachfenster.
      Die Temperatur schwankt im Mom zuwischen 20 und 25°, im Hochsommer wirds auchmal 30°
      Dort steht ein technikloses 20 Literbecken auf einer Weinkiste (da könnten die Mamas zum entlassen rein..war eigentlich schon anderweitig wieder für Elassoma angedacht ?( ) und untendrin wär Platz fürs Amanobeckelchen :evil:
      (Boanee...die Komentare meiner Familie über das grüne Wasser möcht ich mir jetzt grad nicht vorstellen :/
      Also wäre es diffuses, ehr schattiges Licht.
      Luftpumpe bräucht ich dann auch und 2 Luftheberfilter, mal gucken, vielleicht bau ich die Rocherboxenversion mit TLH
      Ob das geht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo Monika,

      Soviel Salz brauchst du nicht. Ich habe mich bei meinen Nachzuchten ja für die Mitte entschieden und nehme 22,5 g/L. Habe also ungefähr 19 Liter Salzwasser aufgesetzt und dann 1 Liter lebendes Phytoplankton dazu gegeben. Dann denkste erstmal das war für die Katz weil das Wasser dann wirklich nur ganz schwach grün ist. Jetzt muss es sich aber nur vermehren und zwar anständig. Ich möchte bei mir keine 2cm Sichttiefe haben, glaube dann das die Dichte an Phytoplankton ausreichend Futter für hunderte Larven bietet. Das geht bei mir am schnellsten mit 25 Grad und starkem kaltweisem Licht. Habe die Beleuchtung aus einem Fluval Edge genommen, diese funktioniert dafür prima und frisst wohl auch nicht viel Strom. Das dauert dann 2-3 Wochen und alles ist grün. Mit anderem Licht und niedrigeren Temperaturen dauerts länger. Soweit meine Erfahrungen.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..muß erstmal gucken, ob ich im Mom überhaupt eine tragende Dame habe :D
      Ansonsten boostere ich meine Artemia damit :happy:
      Foto von der Tüte is gemacht..muß ich nurnoch bearbeiten..heut abend warscheinlich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Daumen gedrückt.

      Achja wenn ich eine tragende umsetzen will dann warte ich mindestens 4 Wochen und beobachte dann nur noch den Nacken und Rücken, erst wenn da wirklich schön wieder alles voll mit neuen Eiern ist setze ich um dann geht das entlassen meist in der ersten Woche nach umsetzen los will nämlich das die Mamis nicht so lange in dieser langweiligen Bude hocken. Hab da nämlich nix drin außer was zu festhalten und ein Heizstab auch keine Filterung damit überhaupt keine Strömung ist. Das Becken solltest du aber abdecken manche Muttis sind die ersten 3 Tage ganz schön nervös erst wenn sie sich beruhigt haben füttere ich mit 2-3 roten Mückenlarven pro Tag.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich schau immer ob ich schon Augen (mit der Lupe) sehen kann und die Pleopoden fast senkrecht nach unten stehen. Die Muddi hat dann beim Laufen fast keine Bodenfreiheit mehr. 8o
      Der neue Laichansatz im Rücken ist, wie Ben schon schrieb, auch ein gutes Indiz wie weit sie ist.

      Ich such gerade einen schönen Platz für das Larvenbecken und im Wohnzimmer ist das Fensterbrett auch breit genug. Die Verhandlungen mit meiner Frau kommen aber nicht so recht voran. 8o

      In meinem Seewasserbecken geht´s mit Atyopsis spinipes weiter, da könnten sie im Moment nicht rein. Oder ich muss mischen, das hatte beim letzten Mal auch so lala geklappt. Hätte aber lieber mal einen reinen Ansatz gemacht, in der Hoffnung das es mal ordentlich Amanos gibt. Immer diese Kompromisse X( LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ok..dann mach ich vom Treppenhausbecken, wo die Mama dann reinkann auchnoch ein Foto :saint:
      Das is noch etwas frisch eingerichtet (renoviert) aber die Wasserflöhe tanzen da drin schon Samba :happy:
      Scheiben sind leicht grün, gäb also auch was zu futtern...
      Es ist zur Zeit komplett abgedeckt mit einem alten Kühlschrankglasboden 8o
      Da es aber wieder ein kleines Palu werden soll, kriegt es noch einen zurechtgeschnittenen Acryldeckel mit Aussparung für den Zyperus Haspan

      Belüftet ihr? Weil Ulli meinte, das müßte sein?
      Ich hatte in dem 20 Literbecken früher schon immer Amanos drin...da waren mal Fadenalgen drin, die haben nichtmal die Amanos geschafft ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Stimmt ich vergaß,

      Natürlich wird Mutis Kreißsaal belüftet aber nur mit viel Blubber also ohne Ausströmer. Worauf ich besonders achte ist, dass ich im Kreißsaal und der Salzsuppe exakt die gleiche Temperatur hab, damit die lütten sich nicht auch noch mit dieser Umstellung beschäftigen müssen.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Wenn´s geht, belüfte ich immer alles. Nur meine Algenkulturen auf dem Bürofensterbrett kriegen nur die Kipp- und Schüttelprozedur. 8o

      Die Larven kriegen immer etwas Luft und wenn´s nur ein paar Perlen pro Sekunde sind. Meine Atyopsis spinipes Larven haben sogar einen schwach laufenden Luftheber. Die Temperatur ist in allen Becken gleich, daher kümmere ich mich nicht weiter drum. Beim Umsetzen ins Süßwasser den Pott in dem man die Larven sammelt nicht auskühlen lassen. Daher schwimmt der bei mir dann immer in irgendeinem Becken zwischen den Deckscheiben eingeklemmt.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Kleiner Zwischenbericht,

      durch das tägliche 1 Liter wechseln bin ich jetzt bei rechnerisch 0,99% Salzwasser. Doch die Suppe bleibt stur grün. Normalerweise müsste das Phytoplankton ja mal zusammenbrechen aber denkste. Kann es etwa sein das das nahtlos in eine Süßwasseralge umschlägt? Quatsch oder?

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Die Toleranz für unterschiedliche Salzgehalte stand ja außer Frage, aber das wäre schon der Hammer. Schade dass das Ganze nicht per Mikroskopaufnahme dokumentiert ist, dann wüßte man vielleicht ob es die selbe Art ist, oder irgendeine Süßwasser Chlorella-Art. Die hab ich viel in meinen Regentonnen und Entenschnabelwaschpötten 8o LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich mache ja auch immer Geruchsprobe [emoji1]

      Der angenehme Meerwasserduft ist noch da. Aber er riecht jetzt etwas grüner [emoji12] wie soll ich das beschreiben.

      Achso und ich konnte bis jetzt trotz der geringen Sichttiefe mindestens 30 Garnelen zählen ich nehme an es sind mehr. Warten wirs ab.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Update!

      Gestern sah ich plötzlich das die Tiere wie wild durchs Becken geschwommen sind, es sah aus wie das wilde Paarungsschwimmen adulter Amanos. Darauf hin bekam ich Panik weil ich dachte da stimmt was nicht. Also habe ich umgehend begonnen sie einzufangen.

      Gestern 39 Stück, heute 41 macht 80 bis jetzt, einige sind noch drin.

      Das ist ein Mega Erfolg für mich, schließlich waren es im 2. Versuch "nur" 21 Stück.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Schlußupdate.

      Es sind endgültig alle Babys eingefangen, gestern nochmal 27 das macht als Endergebnis 107 echte mecklenburgische Amanos DNZ. Klasse [emoji4]

      Ein Versuch gibt's diesen Sommer noch, ich melde mich.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Danke,

      Fotos gibt's leider diesmal nur ein paar schlechte aus der grünen Suppe. Und ein Video der ersten eingefangenen in ein Messbecher.
      Wie gesagt nix dickes, aber ich will sie euch nicht vorenthalten sofern ich das hier mit Tapatalk hinbekommen bin selten am Rechner. Aber ich probiere das später mal.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher