GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Bei mir ist es auch nur der Orangene Schalter der Steckdosenleiste dachte erst das sei quatsch aber sie scheinen echt irgendeine Orientierungshilfe zu brauchen. Nach Einbruch der Dunkelheit hängen alle in der Ecke rum die der Quelle am nächsten ist.

      Für mein Tagebuch:
      Larven schwimmen jetzt aktiv und filtern das Wasser, nach 3 Tagen ist ein geringes Wachstum schon festzustellen.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu...Madame macht es echt spannend ?(
      Sie schaukelt eifrig Eier und läßt überall grüne Krümelchen rumliegen ;)
      Die grüne Plörre is schön grün und heute hab ich sie verdoppelt..also 5 Liter Regenwasser und 112g Red Sea Salt dazu...
      Die Flasche mit dem Rewesalz läßt erahnen das es mal grün werden könnte...aber im Prinzip tut sich nicht viel :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      deswegen setzte ich meine frühestens nach 4 Wochen Tragzeit um. Dann dauerts meist nicht mehr lange.

      Mein Phyto ist zusammen gebrochen vermutlich wegen mangelnder Hygiene. Ich habe das Becken zwischen den Ansätzen nicht gereinigt sondern nur wieder befüllt irgendwelche Bakterien haben das Phyto platt gemacht. Aber die Larven sind trotzdem schon gewachsen. Nun muss ich aber 2 mal täglich mit Sera micron füttern. Sie scheinen es aber gut anzunehmen.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Oha...blöd, wenn die Phyto hin is :(
      Ich hab gestern auch zu spät gesehen, das der Kanister mit Regenwasser Bodensatz hatte X/
      Und hab ihn wupp, mit reingeschüttet X(
      Hoffe das geht gut.

      Aber wenn Du jetzt von dem Wasser rausnimmst und extern versuchst wieder hochzukriegen, könnt ja vielleicht klappen?
      Zb. mit erstmal mit viel Salz ansetzen und dann auf die gewünschte Salinität verdünnen, so wie oben beschrieben?

      Ich hab gedacht, die Mama wär schon bald soweit...war aber doch nicht so..
      langsam bildet sie auch einen neuen Monstereifleck :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich hab mal einen Kanister Aqua dest. mit Meersalz zu versetzen und dann einen Schluck Algen dazu gekippt. Hat funktioniert, allerdings auch nicht besser als mit Leitungswasser.

      Wenn ihr Zooplankton loswerden müsst, einfach auf 90g/L aufsalzen und nach einer Woche wieder auf "Trinkstärke" verdünnen. Die Alge überlebt das, das Zooplankton nicht. So hab ich mal einen kontaminierten Ansatz gerettet.

      Ich hab jetzt aber immer ein paar Ansätze in PET-Flaschen als Backup-Lösung parat, um nicht plötzlich komplett ohne dazustehen.
      Ist auch eine gute Lösung für gelegentliche Experimente. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Stimmt alles,

      aber ob man Bakterien mit einer hohen Salzkonzentration auch platt machen kann?? Ich versuche es jetzt erstmal so weiter. Hab ja nun schon 3 Nanos voll mit Nachwuchs ist schon beeindruckend die sind mittlerweile fast alle 2cm groß. Und wie die Larven der entsprechenden Zeit aussehen müssen kann ich auch schon ganz gut einschätzen denke ich, bis jetzt passt es noch. Hat auch ein Vorteil, durch das etwas klarere Wasser kann ich sie besser beobachten.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Bin auch immer erstaunt wie schnell die wachsen. Meine Atyopsis spinipes Nachzuchten wurden mittlerweile größenmäßig von 4 Amano-Generationen überholt. Aber nun ist Geduld angesagt, denn meine Atya gabonensis hat geliefert und das heißt im besten Fall ein halbes Jahr warten und zittern. :)

      Ich will mal versuchen Amanos in einer 30 Liter Plastikbox aufzuziehen. Das war bisher meine Entlassstation, aber die brauch ich ja nun längere Zeit nicht mehr dafür. ;) LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Verrückte Meerwasserpfützenwelt,

      ohne jegliches Zutun meinerseits regeneriert sich das Phytoplankton plötzlich von selber. Ist schon komisch die Bioaktivität in soner Suppe. Habe deswegen die Fütterung wieder auf nur einmal täglich gedrosselt.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      :happy: ?( :evil: *neid* :S :thanks:
      Sie sind da...die ersten Amanolarven treiben im Wasser *neid*
      Wie lange soll ich warten mit raussammeln?
      Gleich? Heut Abend, wenns dunkel is? Morgen?

      Gestern hab ich 5 Liter Wasserwechsel gemacht, mit Muschelkrebse abschöpfen...hoffe nur da hab ich keine mit entsorgt :/ ..kann aber eigentlich nicht sein, weil ich vorher mit der Lupe gesucht hatte...
      Vielleicht war auch der WW der auslöser das sie endlich geschlüpft sind ?(
      Das Wasser hat ganz leichten Grünschleier und etwas grüne Kahmhaut..also wenn sie das auch mögen, können sie schonmal vespern 8o

      Ich versuch sie mal zu knipsen...wird nicht einfach...1mm höchstens 2 :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Kommt darauf an wieviel Platz für Süßwasser im salzigen ist. Du willst doch auch rüber saugen oder? Wenn du sie dunklen mit Licht schön konzentrieren kannst saugst du weniger Wasser mit einer größeren Menge Larven rüber ich habe meistens so über 4 Tage abgesaugt da kommt locker ein Liter zusammen. Im Idealfall ist vorher genug Wasser verdunstet.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..ich hab mir jetzt gradmal überlegt, ich lock sie mit Taschenlampe hoch in eine Ecke und lass sie grad in einen Becher reinlaufen. Man könnte sie dann auchnoch mit Artemiasieb konzentrieren...
      Also erst in eine Schüssel Wasser aus dem Becken übers Artemiasieb reinfüllen, damit keine durch die Lappen geht, bis das Artemiasieb etwa 5cm im Wasser is. Dann die Larven ins Artemiasieb schütten, solange bis man keine mehr schönpfen kann.
      Dann den Becher unters Sieb und die Larven mit dem Becher voll Wasser rüber in die Algenplörre :saint:
      Blöd is das es am Wochende so heiß werden soll :( Der Platz wär so ideal für die Kleinen und die Algen ?(
      Aber wenn es so heiß wird, is da der Rollo komplett unten und es hat 30°.
      Der Amanomama hats zwar nix gemacht letzte Woche...aber die kleinen sind da wohl ehr empfindlich ?(
      Ich füll gleichmal noch von der grünen Plörre etwas in einen 5 Literosmosewasserkanister als Backup ab, wegen den Muschelkrebsen. Nicht das die mir die Plörre leerfuttern X( ...

      Wie lange dauert es bis man die Mannschaft im Lichtkegel versammelt hat?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Na du du hast ja ein Vorhaben,

      hätte ich viel zu viel Angst das ich die Lütten dabei verletze. 6mm Schlauch und zack sind se drüben.

      Das mit dem Licht geht recht fix, 5-10 Minuten.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      :drink: :drink: :drink: GLÜCKWUNSCH!

      Meine Methode für´s Umsetzen:

      Feiner Kescher, rauskeschern und schwups ins Salzwasser - fertig!

      Keine Ausfälle bei Amanolarven, Atyopsis spinipes-Larven und Atya gabonenesislarven (aktuell) und falls doch, kann man es bei der Anzahl nicht feststellen. Es werden ohnehin noch viele sterben, wenn auch im Idealfall nicht so viele wie in der Natur.

      Bei den Gabonensis hab ich das Wasser der Faunabox über einen Schlauch in den Kescher laufen lassen und dann ab ins Seeewasser.
      Echt brutal was? ... aber sie mochten es. 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..die leben doch 5 Tage im Süßwasser...
      Ich glaub ich lass die noch bis morgen.
      Dann sind es evt. auch mehr???
      Muß noch Dest. Wasser besorgen zum Nachfüllen wenn ich fürs Algenbackup abgefüllt habe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo,
      ich habe das mit der erfolgreichen Amanonachzucht "damals" ganz einfach gemacht.

      Die Eiertanten habe ich kurz vor dem entlassen in ein ständig laufendes kleines 3 oder 5 L-Becken gesetzt.

      Nach dem entlassen habe ich diese wieder in ihr 80er Becken zurückgesetzt.

      Die Larven habe ich mit meiner MagLite (geniale Lichtfarbe und Lichtkegel) ans "Fenster" gelockt, klappt besonders gut wenn das die einzige Lichtquelle ist.

      Mit einem Luftschlauch habe ich die Zwerge abgesaugt und direkt in ein ständig laufendes (grünes) 60er Meerwasserbecken "gespuckt".

      Die fertigen kleinen Garnelen habe ich vom Meerwasserbecken direkt in das 80er Elternbecken überführt, ohne jegliche Eingewöhnung.

      Probleme gabe da keine.

      P.S.: Meerwasser setze ich immer mit Leitungswasser an und als Auffüllwasser nehme ich auch immer nur Leitungswasser.

      Hab' mal die "alten" Bilder von "damals", war glaube ich 2011, ausgegraben -
      Bilder
      • Amanozucht1.JPG

        101,38 kB, 640×480, 582 mal angesehen
      • Amanozucht2.JPG

        97,79 kB, 640×480, 565 mal angesehen
      • Amanozucht3.jpg

        111,07 kB, 640×480, 553 mal angesehen
      • Amanozucht4.jpg

        120,73 kB, 640×480, 521 mal angesehen
      • Amanozucht5.JPG

        71,17 kB, 640×480, 550 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei Peter, dann warst Du ja schon ganz früh am Amanos nachziehen :D
      Hast Du die grüne Brühe belüftet, oder ganz technikos?
      Warst Du mir der Anzahl der Amanos zufrieden oder hättest Du gerne mehr gehabt?

      Meine Larven schweben noch :happy:
      Im Mom seh ich nicht viel, aber nachher scheint die Sonne rein, bevor ich den Rollo runter mach..dann sollte ich mehr sehen...
      Die Scheibe hat etwas Belag...das macht es auchnicht einfacher :( Aber die putz ich jetzt nicht...erst wenn Mama Amano wieder draußen is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..hab eben versucht die Amanolarven abzusaugen..hab auch einige erwischt, aber viel mehr Muschelkrebse und Wasserflöhe als sonstwas :(
      Wenn die Mama morgen noch Eier hat, setz ich sie in eine Faunabox und sieb vorher ihr Wasser mit dem Artemiasieb ab...
      Das geht so nicht X/ Wenn die Cyclops, Wasserflöhe und Muschelkrebse das Salzwasser alle überleben, versauen sie mir die Algenplörre...Die Amanos sollen das fressen und nicht die X(
      Das was ich jetzt abgesaugt hab, geb ich in eine 2 Liter Box mit abgeschöpfter Meerwasseralgenbrühe und sollen grad machen was sie wollen ?(
      Tja..das Becken hatte ich eigentlich für Elassoma hergerichtet, die hätten sich über das Lebendfutter gefreut ?(

      Frustrierte Grüße Monika

      Fehler sind dazu da, das man lernt sie auszubügeln ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher