GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

• Neu

Letztendlich,
      da Du ja den Wasserwechsel vermeiden willst, hilft nur: sparsam füttern und genau überlegen was. Ich denke schon, das Lebendplankton die beste Art ist, ein Faulen des Wassers zu verhindern. Da die Larven sehr empfindlich sind, kommt man vermutlich mit Testen immer zu spät. Das Sterben der Larven vermutlich erster Indikator für Wasserprobleme.

Die vielen Misserfolgsberichte im Netz (plötzliches Sterben aller Larven über Nacht nach 20 tagen z.B.) deuten zumindest für mich in diese Richtung.

Wie ist Euer aktueller stand?
      Bei mir wenige, zwar lebend, aber sie wachsen zu langsam. Es sind jetzt 4 Wochen rum und sie sollten ja inzwischen fast fertig sein. Sind sie leider nicht. Keine Ahnung warum??????????
    • Neu

Update:

es sind jetzt vor 5d neue Larven in das Becken eingezogen. Es waren zwar nur unter Hundert. Mama Amano hat den Rest in einem Stressanfall wohl verspachtelt.
      Aber diese sind nun direkt ins laufende Salzwasserbecken mittels Schlauch umgesiedelt worden.
      Das scheint deutlich besser zu sein. Bislang denke ich,-...keine Verluste.

Ich lasse die Belüftung nur noch stundenweise laufen. Ich füttere nicht mehr zusätzlich. Der Boden hat eine dicke Schicht grüner Algen, die Wände eine dünnere.
      Ich habe das Becken im Tageslicht-kein Sonnenlicht. Keine zusätzliche Beleuchtung mehr.

Mein Verdacht: Problem der Beleuchtung ist, dass man die Larven vom nährstoffreichen Boden in den nährstoffarmen Oberflächenanteil lockt, sie sind so den ganzen Tag unten und spachteln am dicken Algenbelag. Nur Nachts stelle ich eine kleine LED Batterieleuchte vor das Becken.

So meine jetzigen Versuche, Verdachtsmomente. Das ganze ist kein Postulat. Will es eher als Diskussionsgrundlage in die Runde werfen. Würde mich über Meinungen dazu sehr freuen, da das ja doch den allgemeinen Anleitungen etwas widerspricht.

Beste Grüsse