GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium spec. Inle See

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Die schöne Farbe war wohl doch kein sooo gutes Zeichen, ähnlich wie bei den Molukken manchmal. Ich hab gerade ihre Leiche gefunden immer noch schön rot. ;( ;( ;(

      Hab erst mal Frust-WW gemacht und meine Priapella mit Fliegen gefüttert. Die muntern mich immer auf, wenn sie pfeilschnell wie Forellen nach ihrer Beute jagen. Dieses explosive an ihnen mag ich besonders, man vergisst vieles bei so einer Vorstellung der Vitalität :) .

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      So, nun hab ich meine Inlesee Macros nun schon `ne Weile und zahlreiche Nachzuchttiere beobachten könne. Besonders auffällig finde ich ihr schnelles Wachstum. Allerdings sind merkwürdigerweise die Tiere, die sehr schnell, extrem größer als die Anderen waren, alle gestorben.

      Auch Farbvarianten scheint´s schon zu geben. So hab ich Tiere die bläulich wirken und einige die rötlich/bräunlich aussehen. Wenn ich Platz hätte würde ich mal versuchen zu selektieren.

      An Fische gehen sie nie, selbst wenn diese so winzig sind wie Regenbogennachwuchs. Demnächst will ich mal aussortierte Red Fire dazusetzen und sehen ob´s gut geht.

      Vor ein paar Tagen hatte ich einen Garnelenhalter besucht der drei ausgewachsene M. dayanum Weibchen mit einer Horde Amanos hielt. Als ich mein Ertaunen (Entsetzen) kundtat, meinte er dass er bisher bei den Amanos keinerlei Ausfälle hatte. Er erzählte mir das er weitere Weibchen und ein großes Männchen zu hause mit Red Fire hält und bei seiner sehr eiweißreichen Fütterung auch da keine Probleme hätte.

      Allerdings greifen sie wohl Fische die so ein bischen merkwürdig schwimmen wie Kampffische oder passiv wirkende Welse sofort an. Empfehlen würde ich sowas allerdings nicht, da man nie garantieren kann das es in einem anderen Fall auch so funktioniert.

      Ich selbst wollte M. dayanum schon immer gern halten, würde die aber mit Sicherheit seoparat unterbringen und Fische die ich dazu setzen würde, wären auch bestenfalls welche die auf natürliche Weise entsorgt werden sollen. Sachen gibt´s ....

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, das sie an Fische gehen hab ich auch noch nie beobachtert..nur neugieriges Betasten von Neuzugängen...
      Aber ich hab schon gesehen wie sie Redfire verspeist haben X/
      Aber das is eine Idee..ich könnte mal ausselektierte Neos mit in das Becken setzen...
      Weiß eh nicht wohin damit :o

      Die Inlesee sind genauso empfindlich auf zuviele Bakterien wie Neos..also ich mein jetzt techniklos oder überfälliger Filter.
      Hab ich im Sommer auchschon beobachtet, das sie so einen weißen Kern im Schwanz bekommen..aber nur wenn ich den Filter verbummelt hab und es nurnoch ein Rinnsal war...Besonders im Sommer, weil dann die Bakteriendichte ruckzuck ansteigt, das man auch an Schwebestoffen im Wasser sehen kann...Alle Vorgänge und Zersetzungsstadien laufen verstärkt ab und rauben auch Sauerstoff! Klar das auch Stoffwelchsel der Garnelen ansteigt und die Lebenserwartung dadurch abnimmt :o Is ja auch bei andern Garnelen/Wirbellosen so...
      Seitdem versuch ich immer sofort wenn die Strömung nachlässt den Filter gründlich zu reinigen, dann trifft das Problem nichtmehr auf. Außerdem kommt in das Becken sobald die Temp. über 28° geht, und das tut es in der Dachwohnung ruckzuck, einen Minioxydator auf 112 Liter brutto, dann gibt es sowieso auch mit den andern Tieren keine Probleme mehr :happy:
      Da hab ich mich jahrelang bös mit rumgeplagt...seit dem Oxydator keinerlei Probleme mehr :saint:
      Man hat mir zwar schon dargelegt, das das kleine Ding quasi null bewirkt...wenn aber hecheln der Fische, in ganz gechillte Atmung, umschlägt, muß es wohl reichen um das Zünglein an der Waage zu beeinflussen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Was das Reduzieren der Schneckenbestände anbelangt, sind meine Inlesee eine echte Enttäuschung. Sogar die kleinen Blasenschnecken lassen sie in Ruhe. Das Becken ist mittlerweile dermaßen voll von Schnecken, das es sogar meiner Frau aufgefallen ist. Jetzt muss ich die absammeln, bei nun schon 18 Macros im Becken, nicht zu fassen! Man kann sich halt nicht vor Fehlverhalten schützen.
      Wenn Du Neos los werden willst, werden sie die wohl auch nicht mehr fressen. 8o

      Im Moment sind nur 10 Otos und ein kleines Ramirezi-Weibchen im Becken. Die lässt aber keinen einziges Garnelenbaby aufkommen. Das welche freigesetzt wurden, seh ich immer nur an ihren dicken Bauch. 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei..ich möcht die Neos eigentlich nicht verfüttern...mir wär das sehr recht, wenn die sich in dem Becken vermehren würden :thumbup: Immerhin ist es ein 112er und das is in meinen Augen nicht ausreichend besetzt...
      Es fehlt auch eine Schwarmfischart...Mal sehen.entweder Danio Tinwini oder ich versuch mal ob die Filigranregenbogenfische die Jungen Macrobrachium in Ruhe lassen. Problem wird dabei nur sein, das ich kein Einziges Filigranregenbogenfischei finden werde, weil die ein gefundenes Fressen für die Macrobrachium sind X( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Da könntest Du recht haben. :D Ich hab Pseudomugil paskai "red neon" bei den Macros drin. Von den Red Neon hab ich nach mehreren Wochen nur 2 Junge "geerntet" von den Macros ca. 50 Stück.

      Allerdings hatte ich mal zwei Eier der Fischchen in einen Ablaichkasten getan. Der wurde nachts von den Schnecken gestürmt (über die recht hohe Aussenkante) und die Eier waren am nächsten Morgen weg, hauptsächlich "blurünstige" Blasis waren am Massaker beteiligt. Bin mir also nicht sicher, dass immer die Macros am mageren Zuchtergebnis schuld sind.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, also bei meinen andern Fischeiern setz ich immer Blasenschnecken zum putzen mit rein, gegen Pilzbefall...
      Die lutschen die Eier nur ab ?(
      Und warum ich das auch mache, sie fressen die nicht befruchteten Eier, die sonst das Wasser verderben...
      Sicher das die Eier ok waren?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hm...komisch :whistling:
      Was hast Du denn für Blasenmonster ;)

      Eben hab ich aber gelesen, das man zb. Burmastichlinge nur in absolut Schneckenfreien Becken nachziehen kann...
      Also kann es auch sein, das sie andere Eier vielleicht zum Fressen gern haben ???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      ... ich will fair sein, es waren auch ein paar PHS dabei. Am meisten hab ich mich über mich selbst geärgert. Die zwei Jungen die ich habe, hatte ich auch als Ei in je ein Marmeladenglas getan, da sind sie jetzt noch (natürlich nicht mehr als Ei) :D . Jeder in einem eigenen, wegen des Alters-/Größenunterschieds und falls die Frage kommt es waren vorher Gurken drin ... 8o LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo
      Wir haben natürlich auch welche :D , schon seit 2008. Unsere sprechen italienisch 8o , denn von daher kommen sie. An die Wasserwerte stellen sie kaum Ansprüche, ähnlich Neocaridinaarten. Lieblingsspeise sind Regenwürmer, da wird sich regelrecht gekloppt drum. Als die Cherax destr. noch mit von der Partie waren haben die sich sogar mit denen angelegt wegen der Würmer.
      Eiweißreiche Kost ist Pflicht ( bei uns 1-2x wöchentl.).

      Gruß Jens
      Bilder
      • Bild 348.jpg

        192,06 kB, 1.024×768, 557 mal angesehen
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hm...wie verfütterst Du die Regenwürmer?
      Im Ganzen oder gehackt?
      Und hauen die nicht ab?
      Bei mir im Seerosenpott wohnt einer und steckt immer den Kopf aus dem Kies...
      Also Regenwürmer möcht ich eigentlich nicht im AQ wohnen haben ;)
      Wobei die mir meinen verdichteten Boden vielleicht mal auf fordermann bringen würden 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo
      Ist zwar jetzt nicht jedermann`s Sache aber Regenwürmer stehen schon seit Jahren auf dem Speiseplan. Von der Garnele über Krebse bis zum Skalar fahren da alle drauf ab. Rein biologische Eiweißbomben. Natürlich werden die nicht im ganzen verfüttert. In möglichst kleine Stücke schneiden und dann gezielt verfüttern, sprich immer einzelne Stückchen in`s Becken geben. Sieht zum schießen aus wenn die Garnelen z.B. mit einer viel zu großen Zigarre herumschwimmen. Die Lutschen das Wurmstückchen regelrecht klein bis es mundgerecht ist. Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche negativen Erlebnisse durch die Verfütterung. Wenn ich Tiere abgebe zeige ich den Leuten manchmal dieses Schauspiel, die meisten schauen so :S oder so ?( .
      Gruß Jens
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo Bernd! :) Sehr schön, Dein Bericht und besonders die Fotos sind klasse! Überhaupt die ganze Gestaltung gefällt mir. :thumbup: Da hat die Anmeldung bei Dropbox doch noch zu was genutzt. ;)
      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo Jens,

      ist `n hübsches Mädel auf `nem tollen Foto, von der rotbraunen Fraktion :) . Hast Du auch so bläuliche dabei? Wenn ich Platz hätte würde ich mal anfangen zu selektieren, aber dazu bräuchte ich ne größere Anlage. Welche Vergesellschaftung hast mit denen, oder hältst Du sie separat?

      @ Jutta, finde ich aber auch und die NSA hat was zu lesen bei ihrem langweiligen Job! 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo
      Nein, seit dem ich sie habe sind sie immer vergesellschaftet gewesen. Im Laufe der Jahre mit diversen Krebsarten, Neocaridinaarten sowie kleineren Fischarten. Aktuell leben sie mit Kardinalfischen und Rückenstrichgarnelen zusammen.
      Als ich an dem Becken noch einen Außenfilter dran hatte habe ich vierteljährlich immer so gut 2 dutzend Nachwuchstiere aus dem Außenfilterpott rausgeholt. Ich habe aber auch mal tragende Weibchen separiert um ein Maximum an Nachwuchs zu bekommen. Blaue oder bläuliche Tiere hatte ich aber noch nie. Ich bin der Meinung das diese Färbung sehr stark mit den Wasserwerten zusammen hängt, ähnliches ist bei diversen Krebsarten zu beobachten. Bevor ich regelmäßig eiweißreiches Futter gegeben habe konnte ich beobachten das sie TDS und PHS extrem lecker fanden ;) .


      Gruß Jens
      Bilder
      • Macrobrachium Sp. Inlesee Jungtier.jpg

        196,29 kB, 1.024×768, 483 mal angesehen
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Moin,

      die Farbunterschiede habe ich in ein und dem selben Becken, kann natürlich auch stimmungsbedingt sein. Hab da auch noch keine Idee wie man die auseinander halten bzw. eindeutig identifizieren kann.

      Die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen wurde bisher immer als kritisch angesehen und ob es klappt hängt, zumindest zeichnet es sich für mich ab, am tierischen Eiweißangebot.
      Erst vor kurzem habe ich die Kombination Amanogarnele und Macrobrachium dayanum gesehen (würde ich keinem empfehlen, nicht mal mit Fischen). Soll nach Aussage dieses Halters auch schon länger ohne Ausfälle klappen. Er hatte die Verbindung mit dem Eiweiß aus garnelenhaltigem Futter (Krill) für den Erfolg angeführt, Fischeiweiß soll nach seiner Aussage nicht funktionieren.

      In meinem Macro-Becken häufen sich nun allmählich die leeren Schneckenhäuser (Blasis + PHS - auch große) beobachtet habe ich allerdings bisher noch nichts. Aber die werden wohl kaum Selbstmord begangen haben. ;)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo
      Ich habe schon beobachtet wie sie mit ihren dünnen Ärmchen TDS herausholen :o . Seit ebend der Nahrungsumstellung geht es nicht nur dem Schneckenbestand mehr als gut in diesem Becken auch die Rückenstrichler vermehren sich wie blöd. Aber nicht das hier ein falscher Eindruck erweckt wird, wir füttern auch pflanzliches. Hauptsächlich aber Hausmannskost und wenig kommerzielles.
      Gruß Jens