GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Posthornschneckchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Posthornschneckchen?

      Hi :huhu: ,
      ich möchte ja demnächst - so in ca. 2-3 Wochen - meinen 40 l Cube für Garnelen einrichten und darin auch gerne blaue und/oder rosa Posthornschnecken halten. Besteht die Gefahr das die Schnecken aus dem Wasser rauskriechen? Es sollte eigentlich keine Abdeckung darauf sein.
      Und wenn ich beide Sorten halte und die sich vermischen was kommen da für Farben raus? Wäre es vielleicht doch besser nur eine Farbvariante zu halten? :/ Ich hatte ja noch nie Posthornschnecken.
      Liebe Grüße

      Petra
    • Re: Posthornschneckchen?

      Hallo Petra
      Mit dem farb vermischen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Aber ich hatte ein 30l und 54l aquarium offen worin ich rote/rosa posthornschnecken gehalten habe und das Aquarium war offen. Hab nie gesehen das eine über den Scheibenrand gekrochen ist. Oder gar eine außerhalb des aquarium beobachtet.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Posthornschneckchen?

      Hei, besonders nach Wasserwechsel gehen die gerne mal spazieren :whistling:
      Blasenschnecken und Rennschnecken steigen aber öfters aus X(
      Kommt auch immer bisschen drauf an, wie hoch der Wasserstand is...
      Oben am Rand sind halt auch immer leckere Beläge, für die es sich schonmal lohnt hochzuklettern und schwubbs verlieren sie das Gleichgewicht.

      Wegen reinerbig. Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich reinerbigen Posthornschnecken.
      Auch bei Dunkelblauen können spalterbige hellblaue oder Rosane rauskommen.Und wenn es anfangs nur sehr wenige sind...
      Extra gehaltene Rosane können allerdings ziemlich reinerbig sein. Wenn halt eine spalterbige Blaue dabei rauskommt, gleich raus damit, bevor sie ihre Gene verteilen kann <3

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Posthornschneckchen?

      "ArihpaS" schrieb:

      Danke für deine Antwort Witti, ich denke ich werde vielleicht dann erstmal nur eine Farbvariante nehmen, eine zweite kann man ja immernoch irgendwann dazu nehmen ^^

      Hi,
      dies ist ein weiser Entschluss!
      Schätze, dass Du bei Vermischungshaltung über kurz oder lang, die braune Farbform in der Dominaz der Farbformen erhalten wirst.
      VG Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher