GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Cube einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Cube einfahren

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit einer Woche einen Nano Cube mit 20 Litern ein. Vor der Anschaffung habe ich mich mit Ratgebern und im Internet informiert, allerdings tauchen immer wieder Fragen auf. Ich wäre froh, wenn ich diese hier stellen könnte und gute Ratschläge erhalten würde.

      Meine erste Frage dreht sich um den Nitritpeak. Ich werde einfach nicht schlau daraus. Wann tritt er normalerweise auf? Seit der Einrichtung des Cubes habe ich zweimal die Wasserwerte gemessen, wobei kein Nitrit nachweisbar war. Kommt da noch was?

      Ich möchte meinen Cube mit blauen Posthornschnecken und Blue Pearl Garnelen besetzen.

      Schon mal herzlichen Dank im Voraus,

      Gudrun
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hei, es gibt verschiedene Möglichkeiten den Cube einzufahren.
      Das Problem ist, das sich zuerst und am schnellsten die Bakterien etablieren, die Ammonium zu Nitrit umwandeln.
      Als zweites kommen dann die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln. Das dauert länger und die wollen auch ernährt werden.
      Wenn Du den Cube allso leer/ganz ohne Tiere einlaufen läßt, dauert das ganzschön lange.
      Deswegen würd ich die blauen PHS jetzt schon reintun, denen ist Nitrit eigentlich wurscht...
      Was denen ehr schadet sind Produktionsrückstände im Cube, davon kann ich ein Liedchen singen :whistling:
      Also vorher den Cube gut reinigen, wässern und dann wenn er läuft noch mind. 3 große Wasserwechsel...
      Dann is er bereit für die Schnecks...
      Die Schnecken dann so füttern das sie ihr Futter (Flockenfutter, Blätter, Brennesselblätter) innerhalb 1-3 Tagen gefressen haben damit es nicht gammelt. Dann sind genug Nährstoffe für die Bakterien da.
      Wasserwechsel schaden nicht, sondern nehmen etwaiges Nitrit raus. Kommt ja wieder neues nach...
      Wenn der Nitratwert steigt, funktioniert die Kette :thumbup: .
      Also eigentlich reicht Zeit und ein Nitrattest.
      Ich mag sehr gerne die JBL oder eSHa Stäbchen... die sind leicht abzulesen, haltbar und für unsere Zwecke sind die erstmal ausreichend.
      Natürlich sind auch Messserien mit Dröpseln sehr interessant um sich einen Überblick zu verschaffen, aber auch zeitaufwendig, fehleranfällig und nicht so lange haltbar.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hei...ich find kein anderes Wort dafür...aber manchmal is in neuen Aquarien noch was drin, was Wirbellose nicht mögen ?(
      Gerade die PHS sind da oft empfindlich.
      Ich hab letztes Jahr mehrere neue Becken einlaufen lassen und die PHS hats jedesmal nach einem Tag umgelegt :o ...
      Sie haben ihr Häuschen nichtmehr gepackt, sozusagen auf dem Rücken gelegen und mit dem Fuß gestrampelt.
      Wenn ich sie in einen Eimer mit frischem Wasser gesetzt hab, sind sie sofort weitergeschneckt als ob nix wäre...
      Nitrit war nicht nachweisbar und auch 80% ige Wasserwechsel haben nix genützt :evil:
      Da war noch irgendwas im Umlauf, was ihnen nicht bekommen is...
      Ob es jetzt Filtermatte (gewässert), Kies (gewaschen wegen Staub), Glas, Silicon (Verarbeitung>Spülmittel? Netzmittel?), Holz war, weiß ich nicht...irgendwas...
      Erst nach etlichen Wasserwechseln war das Problem soweit verdünnt und ausgetragen, das die Schnecks es gepackt haben...
      Wenn ich sowas hab, setz ich erst garkeine Garnelen rein...
      Also wenn Du sowas erlebst..nimm die Schnecken nochmal raus, und wässer den Cube weiter...dann hat es noch keinen Sinn andere Tiere einzusetzen..auch wenn Nitrit nicht nachweisbar ist...

      Nitrit is meiner Meinung nach nicht immer schuld, wenn beim Erstbesatz die Tiere sterben ?(
      Fein raus is, wer Ausweichmöglichkeit hat..ansonsten is in dem Fall ein Eimer mit dem Transportwasserrest(wenn es gut ist)+abgestandenes Frischwasser lebensrettend :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Na klar...das mit dem Abstehen is ja nur wichtig, wenn man Tiere drin hat.
      (Dest. Wasser Kanister aus dem Baumarkt oder so für ca. 1,5€ sind perfekt dafür und gut versteckbar*nicken* )

      Pflanzen und so macht das nix, wenns nicht grad knapp am Gefrierpunkt is :whistling: also nur zu :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Guten Morgen,

      ich habe in meinem Cube konstant 28 Grad und befürchte, dass das meinen zukünftigen Garnelen zu warm wird (laut dem Garnelenhändler meines Vertrauens sind 28 Grad für Blue Pearl vertretbar, aber ich habe gelesen, dass sich Garnelen bei niedrigeren Temperaturen eher häuten).
      Jetzt hätte ich einen Kühlventilator ausfindig gemacht. Soll ich mir so ein Teil zulegen?

      Danke schon mal im Voraus,

      LG Gudrun
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hallo,

      hast Du einen Heizstab installiert? Den kannst Du bei Blue Pearl normalerweise weglassen, wenn es im Raum nicht gerade sehr frisch wird. Der (elektrische) Innenfilter und die Beleuchtung wärmen das ja Wasser ja auch etwas auf.
      Falls nicht, hast Du das Becken in der Nähe einer Wärmequelle stehen... Heizung z.B. ?

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hei, 28° ist schon ganzschön viel und beschleunigt alle Vorgänge im Aquarium.
      Pflanzenwachstum, Nährstoffverbrauch, Co2 verbrauch, Sauerstoffverbrauch, verkürzt allgemein die Lebenserwartung der Garnelen durch beschleunigten Stoffwechsel.
      Ich würd versuchen ihn erstmal mit Klappe offenlassen oder so zu kühlen.
      Oberflächenbewegung hilft dabei auch.
      Das bringt schonmal 3° mind.
      Wenn das nicht funktioniert, würd ich halt dann über einen Minioxydator nachdenken.
      Ich hab 3 Aquarien unterm Dach und selbst im Hochsommer bei 30° in den Becken hab ich keine Probleme mehr damit :S
      Sonst war ich immer am Schleudern zwischen Lüften, Filter/Boden reinigen um die Bakterien kurz zu halten und Wasserwechsel zum abkühlen ?(
      Jetzt kann ich vollkommen beruhigt in Urlaub fahren und meine Kinder müssen nur füttern..vorher hatte ich Alpträume im Urlaub :o

      Ich glaub das wird jetzt doch etwas komplex..auch wenn es keine Problem hat, wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn Du den Bogen ausfüllst..dann müssen wir Dir nicht alles aus der Nase ziehen..zb. das ganze Setup...
      Mit Luftblubber is wieder anders als mit Motorfilter bezüglich der Temp.

      Hier..
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html
      einfach hier reinkopieren und ausfüllen bitte :huhu:
      Ich setz es dann unter Deinen Eingangspost, damit es leicht zu finden ist, falls es nötig ist...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hallo,

      ich kann das mit dem Kopieren und Einfügen leider nicht, aber ich fasse mal hier die Antworten zusammen.

      - Es sollen in 3 Wochen Blue Pearl Garnelen einziehen.
      - Heute sind blaue Posthornschnecken eingezogen.
      - Das Problem ist, dass ich seit Beginn der Einlaufphase 28 Grad im Becken habe.
      - Meine bisherige Maßnahme war, beim Wasserwechsel kühleres Wasser zu verwenden. Dadurch sank die Temperatur auf 24 Grad, stieg jedoch wieder.

      - Ich habe einen Cube mit 20 Litern Fassungsvermögen.
      - Der Cube läuft seit genau einer Woche ein.
      - Ich verwende den Dennerle Eckfilter, der beim Set dabei war. Ein Baby Protect ist seit gestern aufgesteckt.
      - Der Filter wurde noch nicht gereinigt, der Durchfluss ist nicht reduziert.

      - Es steigen keine Blasen auf, Mulmschicht hat sich noch keine gebildet, und dunkle Stellen gibt es auch nicht.
      - Bodengrund: schwarzer Garnelenkies, verschiedene Pflanzen (ich weiss leider die Namen nicht), etwas Deko aus Kunststoff
      - die neuen Pflanzen wurden 3-7 Tage gewässert.

      -Wasserwerte:
      Nitrat: 10
      Nitrit: 0
      GH 8
      KH 10
      PH 8
      Temperatur: 28 Grad
      Ammonium/ Ammoniak wird von meinen Teststreifen nicht gemessen
      Kupfer ebenfalls nicht

      - Ich verwende reines Leitungswasser für den Cube.
      - Bisher habe ich 3 Teilwasserwechsel von 50 Prozent durchgeführt und das Wasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter aufbereitet.
      - Trotz "Schnüffelprobe" ist kein Chlorgeruch feststellbar. Auf der Homepage meines Wasserversorgers wurde auch keine größere Chlorbeimengung angekündigt.

      - Neue Tiere: seit heute 5 größere PHS und einige sehr kleine Jungtiere
      - Eine Schwermetallbelastung kann ich ausschließen.
      - Insektizide kamen nicht zur Anwendung.
      - In meiner Wohnung wird nicht geraucht.

      - Unbekannte Tiere konnte ich in meinem Cube nicht entdecken.
      - Die Schnecken machen einen gesunden Eindruck.
      - Ich habe das Becken die letzten Tage etwas angefüttert und heute ein Stück Gurke reingegeben (die die Schnecken schon mampfen).
      - Medikamente wurden keine gegeben.

      So, vielen Dank fürs Durchlesen :) Als Sofortmaßnahme hab ich jetzt mal die Abdeckung abgenommen. Ich überlege auch, ob evtl. das Thermometer kaputt sein könnte. Es handelt sich um das Dennerle Nano Thermometer. Soll ich mir ein anderes Thermometer kaufen?

      LG Gudrun
    • Re: Nano Cube einfahren

      Ok, danke..jetzt seh ich den Cube schon fast vor mir :saint:

      Hm...das is ja herb mit Deinem Dennerlethermometer Bofi
      Das is ja dann ehr ein Schätzometer 8o
      Wenn man´s weiß is es ja ok...

      OT: ich hab mich gestern mal nach so Laserthermometern umgesehen, weil mich meine ständig wegdriftenden oder umgedrehten Thermometer mit hartem Saugnapf nerven...die Hangons sind erstens nicht billig für 30 Becken und 2. liegen meine Scheiben plan und Luftdicht auf..da ist das etwas blöd ?(
      Auf jedenfall sind bei den günstigen Modellen auch 1-2° +/- Abweichung angegeben...dazu noch Differenzen bei Messfehlern ?( über die sich die Käufer beklagen...also ich weiß auchnicht...das wär zu schön gewesen ?(

      Bleibt mir noch mein elektrisches Küchenthermometer oder das Leitwertmessgerät..aber von Becken zu Becken mit dem Teil is Bakterien, Algen und Parasitenprofilaktischtechnisch auch blöd X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Ich denke, ich muß ein zweites Thermometer kaufen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung mag ich nicht dauerhaft runternehmen, weil ich Angst habe, dass sich die Schnecken aus dem Staub machen :D

      Wenn dann das neue Thermometer auch 28 Grad anzeigt, überlege ich mir ernsthaft, mir so einen Kühlventilator zuzulegen.