GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

      Seit letztem Freitag gibt´s in meinem Fächergarnelenbecken Zuwachs. Ich hab mir zehn Atyoida pilipes zugelegt.

      Die Idee hatte ich als ich gelesen hatte, dass sie sehr aktive Aquariennutzer sein sollen und hatte gehofft dass sie meine Atya gabonensis und das Paar Atyopsis spinipes ein wenig aus der Reserve locken können.

      Ich wollte sie eigentlich schon viel früher haben, war aber dann gerade in den Umzug vom Garnelenhaus geplatzt und hatte wegen meines Zuchtversuches mit den A. spinniges danach keine Zeit mehr und so sind sie mir damals entwischt. Nun hatten sie wieder welche (unschlagbar günstig außerdem) und ich bin dann sofort mit meiner Frau hingefahren.

      Mir fiel auf dass sie eher rostrot aussahen und dachte mir so, dass es vielleicht eine andere Standortvariante wäre. In den Beschreibungen werden sie auch immer in verschiedenen Farbvarianten genannt, das trifft aber nicht auf die Art sondern offensichtlich auf jedes einzelne Tier zu. Als ich sie zuhause dann endlich ins Becken entlassen konnte waren sie alle eisblau. Nach einer Stunde waren dann alle völlig unterschiedlich gefärbt, je nach Untergrund, es sind wahre Fächer-Chamäleons :)

      Sie stiefelten dann tatsächlich auch alle durch´s Becken und bearbeiteten alle Mulm-Ecken mit ihren Fächern, die übrigens selbst für ihre geringe Größe recht klein sind. In ihrer regen Art haben sie schon viel von den quirligen Amanos. Es sind auch die einzigen die ständig den Mittelgrund und die höher gelegenen Fadenalgen besuchen, weil da immer Mulm drin ist, den sie da rauspulen können.

      Mittlerweile sitz auch der Spinipes Strohwitwer mit ihnen gemeinsam auf der Strömungspumpe und fächert was das Zeug hält. Seine anfänglichen Vorbehalte hat er wohl aufgegeben. Die Pilipes sitzen auch gern auf in der Strömung wild schlagenden C. usteriana-Blättern zum Fächer-Rodeo 8o oft auch zu mehreren. Hatte davon zwar ein kleines Video gemacht, das ist aber nicht sehr scharf geworden.

      An die Strömung mussten sie sich allerdings erst gewöhnen und hatte in einigen Bereichen echte Probleme sich zu halten. Ab und zu gab´s dann auch mal `ne Rolle vorwärts. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt und fächern nun auch öfter und länger als am Anfang.

      In jedem Falle sind sie eine echte Bereicherung für ein Strömungsbecken, ich bin jedenfalls total begeistert.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

      Beim fächern

      Beim mulmen


      Beim Usteriana surfen

      Neue Freunde

      An ihren Lieblingspflanzen

      Meeting auf der Strömungspumpe
      Bilder
      • Atyoida-7.jpg

        157,46 kB, 1.200×796, 661 mal angesehen
      • Atyoida-6.jpg

        103,31 kB, 1.200×798, 680 mal angesehen
      • Atyoida-5.jpg

        200,81 kB, 1.200×815, 673 mal angesehen
      • Atyoida-4.jpg

        242,43 kB, 1.200×857, 676 mal angesehen
      • Atyoida-3.jpg

        165,51 kB, 1.200×800, 663 mal angesehen
      • Atyoida-2.jpg

        131,46 kB, 1.200×839, 667 mal angesehen
      • Atyoida-1.jpg

        185,39 kB, 1.200×878, 671 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

      Sehr schicke tiere ich bin auch schon seit einiger zeit hin und her gerissen,da ich nicht weiß,ob meine red bees die doch etwas stärkere strömung mögen. Den powerhead mit 500l/h finden die bees toll und schwimmen immer wieder in die strömun... ..
      Was für leistungsdaten hat die strömungspumpe?
      Gruß Thomas
    • Re: Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

      Es sind zwei, mit je 3.000 L/H aber ich weiß nicht ob sie die nun unbedingt brauchen würden, denn sie hatten am ersten Tag sichtbar Schwierigkeiten damit. Hab sie hauptsächlich wegen der anderen Arten so dimensioniert. Ich hab mal gehört dass sie mit weniger Strömung auskommen würden. Dafür würde ihre Vorliebe für`s streunen zum häufigen Mulm sammeln und ihre recht kleinen Fächer sprechen, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich hoffe es melden sich für Dich noch einige die mit diesen Tieren mehr Erfahrung haben.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Gesellschaftsbecken mit Atyoida pilipes

      Hallo,

      meine ersten Pilipes habe ich vor ca. 3 Jahren ins Strömunsbecken gesetzt und die Gruppe vor ein paar Monaten auf 11 Tiere aufgestockt. Man liest öfter, daß die Minis nicht nur in Strömung fächern, sondern auch oft vom Boden oder Gegenständen fächern. Ganz im Anfang, als bei mir die Bedingungen für Fächergarnelen nicht so optimal waren, haben sie das bei mir auch gemacht. Mittlerweile machen sie das aber überhaupt nicht mehr, und stehen mit den grossen Fächergarnelen in der Strömung. Meiner Meinung nach gilt auch für die Minis, daß irgendetwas nicht stimmt, wenn sie vom Boden fächern. Ich kann mir vorstellen, daß sie mit ihren kleinen Fächern eher Mangelerscheinungen bekommen, als die grossen Fächer. Beispielsweise wundere ich mich, warum meine erst ein mal getragen haben. Meine Vermutung ist, daß sie ein Proteindefizit haben. Cyclops hat eine Grösse von rund 800 µm, Artemia-Nauplien ca. 500 µm. Die Frage ist, ob sie so etwas überhaupt mit ihren Fächern halten können. Daher füttere ich seit einigen Tagen Dupla Eeze Powder (Calanus finmarchicus), welches mit 100-250 µm nochmal deutlich kleiner ist. Anhand der Magenfarbe scheinen sie das auch sehr gut aufzunehmen. Mal sehen ob es hilft.

      Meine Pilipes haben auf Stein Schwierigkeiten, sich in der Strömung festzuhalten, auf Holz oder Blättern scheinen sie sich problemlos festhalten zu können.

      @Thomas: Mit 500 l/h könnte man es mal probieren, aber es sollte der Ausgang des Powerheads mit einem Rohr verbunden werden, welches direkt auf die Stelle gerichtet ist, wo die Minis nachher sitzen sollen. Eine Breitstrahldüse ist von Vorteil. Wie gross ist das Becken überhaupt?

      Viele Grüße,

      Peter