GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecke und andere Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecke und andere Arten

      Hallo,

      ich wollte in mein 600L Becken noch einige Geweihschnecken setzen.
      Jetzt ist die Frage ob die vorhandenen Wasserwerte für diese passen.

      PH = 6
      KH = 2
      GH = 8
      NO3 = 20mg/L
      PO4 = 0,5 - 1mg/L

      Im Becken sind noch folgende Bewohner:

      6x Peru Altum Skalar
      25x Blutsalmler
      25x Rotkopfsalmler
      2x Maroni

      Aus irgendeinem Grund überleben bei mir aber keine anderen Schnecken, weder Posthorndchnecken, Blasenschnecken oder Turmdeckelschnecken. Kann das evtl. an den Wasserwerten liegen (vor allem PH & KH), oder füttere ich zu wenig?

      Danke

      Gruß
    • Re: Geweihschnecke und andere Arten

      Die Antwort auf diese Frage könnte einer Geweihschnecke das Leben kosten. 8o

      Aber im Ernst, meine Erfahrungen stammen noch aus einer Zeit in der eine Apfelschnecke schon beinahe was ausserirdisches hatte. Daher möchte ich dazu lieber nichts sagen. Der Maroni hat schon ein ziemlich großes Beutespektrum, ein Risiko bliebe immer.

      Ich habe lange Jahre alle Arten Julidochromis gehalten und gezüchtet. Das einzige was mir je auffiel war, dass es in deren Becken nie Schnecken gab, obwohl ich sie niemals Schnecken fressen gesehen habe. Sobald einige von denen in ein mit Schnecken besetztes Becken kamen, dauert es nicht lange und es gab sie nicht mehr.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher