GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moosquarantänetips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moosquarantänetips

      Hei, sooo, der Feiertagswahnsinn hat ein Ende, alle sind bei uns seit heute wieder zurück in Schule/Beruf :saint:
      Da bleibt ein bisschen Zeit mal zu zeigen, wie man Moose "sauber " kriegt :evil:
      Aquarienmoose, egal ob aus dem Laden oder von einem andern Aquarianer können ganzschön mit Aliens behaftet sein :o
      Ob es "nur" Algen oder von Garnelianern besonders verhasste tierische Mitbringsel sind ist eigentlich fast schon egal...meine Methode hilft gegen beides :happy:

      Was braucht ihr:

      -Ein Glas, Frischkäseschale, Feinkostdöschen oder sowas mit Deckel (muß nicht dicht schließen)
      -Gut verrottete Blumenerde, Kokoserde, Soil (läßt sich alles in der Microwelle erhitzen, gegen Schimmel, Trauermücken, Unkraut und sonstiges Unliebsames :evil:
      -Moos, fast alles geht, nur Fissidens und Quellmoos sind rein submers angelegt..die muß man leider anders behandeln ?(
      -feinen Edding zum Beschriften, wir wollen ja auch nach einem halben Jahr noch wissen, was es für ein Moos ist und wo es herkam ;)
      -ein Fensterbrett :saint:

      So, alles da und vorbereitet? Dann kanns losgehen :thumbup:
      Erde etwa 1cm in die Dose füllen und so nass machen, das sie im Wasser steht..also das Wasser noch sichtbar ist.
      Das Moos kann man noch kleinschneiden in etwa 1cm lange Stückchen oder einfach am Stück drauflegen und so andrücken, das es eine gute Verbindung ins Wasser hat.

      Man könnte jetzt auch düngen, aber wenn dann nur mit sehr stark verdünntem Aquariendünger, da Moose besonders emers etwas salzempfindlich sind. Das Nährsalz zieht später auch die Stämmchen hoch und verbrennt sie möglicherweise...
      Ich nehme immer Regenwasser, das härtet das Substrat nicht so auf..Moose mögen es ja bekanntlich ehr sauer -neutral :saint:
      Deckel drauf und jetzt beginnt die Warterei :o Wenn man es hell aber nicht in die direkte Sonne stellt kann es so ruhig ein 1/4 Jahr oder länger stehen...halt ab und zu mal nachsehen das der Wasserstand nicht zu stark sinkt...Austrocknung droht :o
      Wird aber von vielen Moosen dennoch vertragen...
      Nach 4 Wochen, je nach Temperatur stehen schon die ersten Spitzen in die Luft

      Noch ein bisschen früh zum Ernten...es könnten noch Algensporen dran sein, oder Parasiten hochklettern..(Wasser zieht sich ja auch durch die Kapillarkräfte noch hoch) die wollen wir ja gänzlich ausschließen :saint:
      So sieht das schon besser aus

      Hier sind keine Algen und Parasiten mehr zu erwarten :happy:
      Schere zücken und die Moosstämmchen etwa 1-1,5cm lang abschneiden, auf Holz oder flache Steine aufbinden und ab ins Aquarium :S
      Das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Becken sauber ist und nicht schon die eine oder andere Algenplage wütet X(
      Es kann auch passieren das die emersen Moosteile (zb. beim Weeping) unter Wasser braun werden und dann aber wieder austreiben. Andere machen die Umstellung klaglos ohne irgendwelche Ausfallserscheinungen mit :happy: . Aber keine Sorge..das treibt wieder durch und bald hat man wunderschöne, algen und alienfreie Moose
      Ihr meint das dauert zu lange??? Neee...im Vergleich zum Ärger den man sich einfangen kann, ist die Zeit nicht zu lange...
      Man muß ja solange nix tun (Schraubglas ist für Vergessliche allerdings doch schon etwas besser, da dicht) und die Zeit vergeht soooo schnell...
      Für Zuverlässige mit grünem Daumen eignen sich auch offene Schalen,

      so wie hier..das war mal ein Teelöffel Weepingmoos :saint: Mittlerweile hat es die Steine, die als kleines Iwagumi angeordnet waren überwuchert..muß ich mal wieder freischneiden und die Kalkränder entfernen :whistling:
      Man könnte sowas auch in einer Rocherbox machen (Achtung, die sind aber auch nicht richtig dicht).....wo es dann auch dekorativer als in einer Quarkschale oder Feinkostschalen (wie hier) wäre :o

      Das ginge auch Hübscher mit verschiedenen Deckelgläsern, paar Steine rein...
      Und die Mooseecosphären noch hängend :whistling:

      Die haben sich allerdings leider als Pflegeintensiv herrausgestellt, da man sie zum gießen ja aufmachen muß...
      Manchmal trocknet es einfach zu schnell aus ?( und das war es dann...

      Sooo, und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln...
      Gerne könnt ihr Eure Quarantänegefäße hier vorstellen...würde mich freuen wenn der eine oder andere das aufgreifen würde und würde mich über Erfolgsmeldung freuen :happy:
      Viele Grüße Monika
      Bisschen länger geworden..sorry :whistling:
      Bilder
      • Moosecosphaere32011.jpg

        95,13 kB, 800×615, 1.200 mal angesehen
      • Moosbecher2.jpg

        87,03 kB, 860×660, 1.157 mal angesehen
      • Moos Weppingschale.jpg

        141,02 kB, 800×605, 1.162 mal angesehen
      • Moosreinigen3.jpg

        149,9 kB, 800×605, 1.204 mal angesehen
      • Moosreinigen2.jpg

        106,26 kB, 800×572, 1.192 mal angesehen
      • Moosreinigen1.jpg

        99,5 kB, 800×595, 1.186 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosquarantänetips

      Hallo Monika ,
      Was sind das für Plastikboxen auf dem vorletzten Bild?
      Wo kann man die kaufen ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Moosquarantänetips

      Hei..meinst Du die in der Mitte? Das sind so Schälchen in denen man beim Metzger die Salate reingefüllt bekommt...
      Da kann man auch die vom Diskounter nehmen, wo Oliven und so Antipastizeug drin is...
      oder die Schale Links? Die is von Denneree, da waren Hafercookis drin ;)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosquarantänetips

      Ich meine die gestapelten
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Moosquarantänetips

      Super danke :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Moosquarantänetips

      Hi Monika,

      super Anleitung zum Moose züchten. Warum nennst Du es Quarantäne? Alles bakterielle was an dem Moos dran war wird auch auf den Nachkommen sitzen. Natürlich keine Hydren, Schnecken oder sonstige unerwünschte Viecher. Algen können das aber schon überleben. Wobei Algen eh "aus der Luft" kommen sobald was im Becken nicht stimmt.
      mfg Hans
    • Re: Moosquarantänetips

      Hei..ich nenn es Quarantäne weil ich das was mir unliebsam ist damit eliminiere.
      Das Algen durch die Luft kommen stimmt nur bedingt.
      Fädige Algen und Cladophora fliegen ziemlich sicher nicht und Staub und Punktalgen sind mir relativ egal...das is Futter für meine Tiere...
      Pathogene Keime würde ich auch ausschließen...
      Nicht alle Keime sind Böse und Pathogene Keime brauchen soch sicher einen Wirt ?(
      Auf jedenfall mach ich das so jetzt schon eine ganze Weile und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Auch Fissidens und Quellmoos kann man mit ständigem Spülen und Fadenalgen raussammeln sauber kriegen. Kleinste Mengen gehen leichter.
      PLanarien erschlägt man mit 2-3- Mineralwasser und Hydra mit Flubenol..mach ich aber erst wenn sie mich ärgern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosquarantänetips

      Hi Monika,

      sorry, wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Hab mich einfach nur gefragt warum das eine Quarantäne sein soll?

      Und das Algen "aus der Luft" kommen ist letztlich eine dümmliche Allgemeinaussage (der Anfänger sieht es so) weil egal was man treibt die Algen sofort da sind wenn man einen Fehler macht. Das habe ich gemeint.

      Sicherlich werden sie nicht "über die Luft" sondern über die Pflanzen die man kauft oder über das Wasser das dabei enthalten ist übertragen.
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Moosquarantänetips

      Nee, Du bist mir nicht auf die Füße getreten...freu mich ja wenn sich Leute Gedanken machen :drink:
      Du hast schon recht..steril sind die Pflanzen im Anschluss nicht ?( .
      Aber will man das überhaupt?
      Wenn ich einen einreisenden Hund für ein halbes Jahr in Quarantäne steck is er deswegen auch nicht keimfrei ;)
      Man sieht, ob er etwas ausbrütet und verhindert das er andere ansteckt.
      Wenn ich etwas krankmachendes entwickelt kann er behandelt werden :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,
      Jetzt weiß ich wie es geht und das ich etwas Zeit da für mitbringen muss, bis es zum Erfolg führt.
      Das hilft wirklich gegen Clado?
      Gut oder Schade das ich keine mehr habe sonst würde ich nen Versuch starten.
      Nein mir brauch niemand Clado anbieten.
      Gruss
      Lars


      Von mir aus bleibt wie ihr seid, aber bleibt wo ihr seid. Zitat Marcus Wiebusch ...but Alive.
    • Hei, klar hilft das gegen Clado...
      Mußt nur konsequent sein...
      Heut hab ich mir im Laden ein Bündel Limnophila sessiliflora gekauft, um sie emers aus einer Schale rauswachsen zu lassen und so zu reinigen...dabei hab ich schon einmal Schneckenegel bei dem Laden gefunden...wär die Pflanze nicht in Quarantäne gewesen, hätt ich das nicht gemerkt...und meine schönen Schneckenbecken infiziert...
      Auf jedenfall hab ich mich gefreut..weil die Limnophila war noch emers...dann gehts natürlich doppelt schnell..
      Da sie aber im Verkaufsbecken war..müssen mind. 15cm rauswachsen und 8cm davon kann ich dann nehmen und versenken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!