GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hi,

      schade das Zwirn sich so schnell auflöst. Gibts da nichts was sich langsamer auflöst?

      Moose binde ich mit geflochtener dunkelgrüner Angelschnur, die ist nicht so störrisch wie eine Monofilschnur. Anubien und Farne befestige ich meist mit Kabelbindern. Am liebsten aber ist es mir, wenn ich einen kleinen Ableger irgendwo festklemmen kann und die Natur erledigt den Rest.
      mfg Hans
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:

      Und ich hatte ihn draußen auf dem Balkon, in einem Einweckglas, aber davon ist er leicht unfrisch geworden. Dann hatte ich ihn, ebenfalls im Glas, in der Küche, ein Stück vom Fensterbrett entfernt, aber davon wurde er auch nicht besser.
      Und wie könnte ich ihn denn am besten "lagern"? Nur halb im Wasser vielleicht? Wie ist denn die beste ""Lagerungsbeleuchtung"?

      Huhu Jörg,

      von Oliver Knott gab's mal den Tipp, Moose in der Plastiktüte im Kühlschrank zu lagern. Durch die Kälte fährt der Stoffwechsel runter, und sie halten sich monatelang.
      Ob das allerdings bei Riccia auch hinhaut ...? Keine Ahnung. Kannst ja vielleicht mit einem Fitzel ausprobieren?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Moin Moin,

      Weiß jemand von euch ungefähr wie lange Flammenmoos und Javafarn brauchen um an einer Moorkienwurzel festzuwachsen? Ich will das garn auf jeden fall rausholen und dafür nicht jedesmal zum Test am Farn ziehen.

      Gruß Markus/Tancred
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      hallo Profis :) ,

      ich frische Markus/Tancred auf, in die heutige Zeit.

      - Weiß jemand wie lange Flammenmoos zum Anwachsen auf nackte Fingerwurzel braucht ?
      Moos wurde nicht in kleine Stücke geschnitten, weil es eher zart statt überbuschig dekorieren soll.
      Es wurden mehr oder weniger kurze Ästchen mit ganzen Seitenzweigen aufgebunden und die sollen da dran bleiben.

      - Wie lange braucht Javafarn auf porösem Lavastein zum Anwachsen ?

      - Wasserstern (P.helferi) soll auch aufbindbar sein, weiß da jemand was über Anwuchszeiten.

      - Weiß jemand wie lange das ADA-Moosbindegarn hält bevor es sich auflöst ?
      Wenn letzteres zu schnell geht, wäre schade um meine heutige Frimelei.

      Baumwolle ist sicher nicht gleich Baumwolle, hier gibt es wie überall Qualitätunterschiede
      (Qualität der BW-Pflanze, Faserlänge in der Verarbeitung, Qualitätssortierung beim Garnkämmen ... .

      Hoffe das preislich hochwertige ADA-Garn tut seinen Job richtig machen.
      Bin ja gespannt, was Amano Takashi mir da vermacht hat!

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hei, manche Moose wachsen garnicht an.
      Von daher würd ich eh Acryl oder Polyestergarn nehmen.
      Das kann man auch aufschneiden und rausziehen wenn man meint, es müßte weg.
      Ich versuch die Farbe des Untergrundes zu erwischen..das is am Unauffälligsten.
      Gibt ja immer so Nähmaschienengarnsets, da sind alle Farben dabei.

      In Hannover hatte Amano persönlich empfohlen, das Adagarn mehrfach zu nehmen, wenn es länger halten soll.
      Also doppelt oder dreifach.

      Und passs auf, keine losen Schlingen lassen oder irgendwas das sich irgendwann ablöst, wo ein Wels den Kopf reinkriegt.
      Die finden jede Schlinge und das geht dann böse aus :(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo Monika :) ,

      danke für die schnelle Antwort.

      Riccia wächst gar nicht an, Java relativ gut.

      ?( Ist das Flammenmoos grundsätzlich ein Anwachsmoos und kenntjemand ungefähre/durchschnittliche Anwachszeiten auf Holz ??
      ?( Kennt jemand die Anwuchszeiten von Javafarn-Windelov auf Lavastein ??
      ?( Hat jemand Erfahrung mit Aufbinden / Anwachsen von P.helferi Wasserstern ??

      Passende Farbe nehmen bei Dauerwickel ist eine gute Idee. Da nehme ich aber dann kein Set mit rot und weiß, sondern suche mir gezielt ein richtig Passendes - wenn schon, denn schon ;) .

      Deine Welsrettungsaktionen hab ich mir bereits dicke auf Lebenszeit verinnerlicht, ich hab ja auch schon viel hier gelesen. Bei meiner Wickelung auf den dünnen Spiderfingern, da paßt nicht mal ein Mini-Corydoras rein, nicht einmal ein Junges davon.
      Ich realisiere gerade meinen Vase-in-Aquaq-Versuch. Die Fingerwurzel/Spiderwood ist gerade beim Einfahren mit Flammenmoos und Windelov auf Stein.
      Noch sind keine Tiere drin und dann kommen da die "BlauenLuder"/ blauen Garnelen rein und später vielleicht noch eine Schnecke (hörnchenlose, kleinbleibende, hübsche Napfschnecke).

      Welse hab ich z.Z. gar keine, weil die sowieso nur die kleinen Bodendecker rausreißen, die schwimmen so undiszipliniert. Die hol ich mir, wenn ich einen Bulldozer zum planieren brauche 8o .

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hei..Flame wächst bei mir garnicht an...obs bei andern auch so is weiß ich nicht...
      Bei mir bleiben eigentlich alle Fäden dran...immer.

      Anubias und Javafarne mach ich mit kleinen Kabelbindern an die Steine...hält gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Nachteil von Sekundenkleber is halt, das es dann weiß ist und nichtmehr von den Steinen runtergeht, wenn das Moos dann mal weg is... Man kann Pflanzen auch mit Gummis über Steine Spannen bis sie angewachsen sind. Nur können die später auch zerbröseln. Selbst hab ich es noch nicht gemacht..aber angeblich wäre es verträglich für Garnelen..weiß darüber jemand was?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo! Gummis sind bei mir superschnell zerbröselt X( Mit monofiler Angelsehne hab ich auch schon Pech gehabt. Zu Hause hätte ich es gemerkt und den Schwielenwels befreien können, aber es war im Heim und ich hatte 3 Tage dienstfrei X/ X/ X/ Ich war fix und fertig als ich es entdeckte. Ich hab heute noch, nach über einem Jahr sooo ein schlechtes Gewissen. Seitdem nehme ich nur noch Baumwollgarn in den AQ mit Welsen. Aber das löst sich doch nach wenigen Wochen auf, da kommt es drauf an, was man aufbindet. Aber Ab und zu mach ich mir auch keinen Kopf und lass es einfach schwimmen und gucke dann wo es sich niederläßt. Am schlimmsten ist der Süßwassertang, der liebt seine Freiheit über alles. 8o
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hei...Problem is das Äste machchmal geschreddert werden von Welsen und die Schnur dann abrutscht oder der Ast immer dünner wird und die Schnur dann irgendwo im Eck liegt, bis ein Wels sie findet X/
      Gerade in alten Becken kommt das vor...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Danke Euch allen :) :) :)
      für die vielfältigen Antworten.

      Bei Welsen an unübersichtlichen Stellen kein Nylon. Ich kann Euch nachfühlen mir ist mal ein Parotocinclus jumbo in einem zackig geschnittenem Algenball hängen geblieben ;( , auch nach Jahren noch HerzensAua.

      Da in die "BlaueLuder"-Vase keine Welse einziehen und die Flammen nur an den oberen Spiderfinger höchst übersichtlichplaziert sind werde ich mit farblich passendem Nylon nachbinden, weil ich mir mein frimeliges Flammen-Design nicht irgendwo hinschwimmen lasse ?( Auf dem Filterschwamm trifft sich alles wieder - tztztz .

      Beim Javafarn bin ich zuversichtlich daß er anwächst, da hing beim rausnehmen viel Kies an den Wurzeln. Werde mit ADA-Cotton in 2 Wochen nachbinden, damit er mehr Zeit bekommt.

      Wasserstern ist ein Test bei zwei übrigen Kümmerlingen, ob die als Aufsetzer besser gehen als gewurzelt.
      Wenn nicht war es bei mir der CO²-Mangel.
      Kann man Anubia bei Garnelen nehmen, wenn die Pflanze nicht verletzt wird ?
      ?( Habt ihr guten Rat, was außer Javafarn und Anubia bei hartem, alkalischem Wasser ohne CO²-Zusatz noch an Aufsitzerpflanzen mit geringem Wachstum möglich wäre ???

      Nochmals
      vielen Dank allen
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hei, Wasserstern hab ich aufgegeben..zumindest vorerst.
      Das is so ein zartes Pflänzchen und obendrein noch Schneckenfutter der ersten Güte :whistling:

      Was noch geht an Aufsitzern sind die Bucen, Bolbitis und der Dennerlefarn/Streifenfarn <3 ...
      dann sämtliche Javafarne..gibt ja echt tolle
      Hygrophilla pinatifida is unter Lowtecbedingungen zickig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!