GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo!

      Ich will (und werde) Javamoos und Javafarn auf Holz aufbinden.
      Und nun sagt jemand, daß man dazu Angelsehne oder ein Haarnetz nehmen soll, weil sich Zwirn zu schnell auflößt. Aber mir gefällt der Gedanke ganz gut, das sich der Zwirn irgentwann auflößt, nämlich -womöglich-, wenn die Pflanzen von selbst fest halten.
      Was mache ich?
      Achso, und was ist denn "ungefärbter Zwirn":- Einfach weißer Zwirn, oder direkt als "ungefärbter Zwirn" gekaufter Zwirn?
      CI, Jörg!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo Jörg!

      Also ich habe bereits Farne, Anubien und diverse Moose mit stinknormalem Nähgarn auf- und festgebunden. Du kannst natürlich auch das Moss Cotton von ADA kaufen, handelsüblicher, grünlicher (sieht man nicht so) Garn tut's aber ebenso...

      Moose kann man sonst auch sehr schön so verarbeiten: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…agen/90-riccia-befestigen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hei, kommt halt immer drauf an, welche Tiere man nach längerer Zeit im Becken hat...
      Hab schon Ancistrus Hoplogenys aus uralter Angelschnur rausgeschnitten, wo das Holz sich schon längst in Wohlgefallen aufgelöst hatte...und letztens einen Schleierancistrus aus brauner Acrylnähseide X/ , die ich eigentlich immer ganz gut fand
      Dann hatte ich mir letztesjahr neues braunes Baumwollgarn gekauft, das hat nichtmal 4 Wochen gehalten und hat sich aufgelöst...
      Was auch geht bei Moosen, die festwachsen, sind Kabelbinder, die man wieder entfernen kann wenn sie ihren Dienst getan haben oder solche Haarklämmerchen, mit denen auch Orchideen am Stab festgemacht werden...
      Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob die Metallteile vielleicht rosten oder so...
      In reinen Garnelenbecken kann nicht viel passieren mit verheddern...da sind die Welse, Otos oder so ehr betroffen...die stecken überall den Kopf rein X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hi Jörg!

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:

      Also wäre die Farbe nicht weiter giftig, und es muß kein ungefärbter Zwirn sein?


      Nö. Wie gesagt: ich habe noch nie was anderes benutzt als solche Netze und halt Garn - auch farbiges :D
      Bisher hat sich noch keines meiner Tiere deswegen verabschiedet...

      Ob sich deine Krebse daran zu schaffen machen, kann ich dir nicht sagen. Meine Fische und Garnelen tun es jedenfalls nicht.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo,

      ich benutze immer stinknormales Nähgarn, meist in Naturfarben, denn weiss fällt ziemlich auf.
      Habe zum Beispiel braunes seit über einem Jahr bei den Taiwanern drin, unter der Wurzel ist immernoch der Knoten und den Tieren scheint es nicht zu schaden - obwohl es gefärbt ist und ich nicht sparsam war.

      Bei Javafarn bietet sich braun auch an, da es nicht von den Haftwurzeln zu unterscheiden ist.

      Grüsse, Florian
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Huhu,

      Nähgarn gibt's ja zweierlei - einmal das Acrylgarn (das sich nicht auflöst), und dann noch das Baumwollgarn. In biologisch aktiven Becken geht das unglaublich schnell dahin, da sind vier Wochen sogar schon lang ...
      In ganz frischen Becken hielt es bei mir auch schon länger, die kürzeste Zeit waren mal 14 Tage.

      Ich bevorzuge auch Acrylgarn oder Angelschnur. Bei Welsen im Becken würde ich die dann aber entfernen, wenn das Moos mal festgewachsen ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Will (und werde) Javamoos und Javafarn aufbinden.

      Hallo!

      Ich habe mal -leicht voreiligerweise- so einen Stein, wie oben verlinkt, gemacht.
      Aber ich habe jetzt garkein Aquarium übrig, wo der noch reinpassen würde, erst in ca. 2 Monaten.
      Und ich hatte ihn draußen auf dem Balkon, in einem Einweckglas, aber davon ist er leicht unfrisch geworden. Dann hatte ich ihn, ebenfalls im Glas, in der Küche, ein Stück vom Fensterbrett entfernt, aber davon wurde er auch nicht besser.
      Und wie könnte ich ihn denn am besten "lagern"? Nur halb im Wasser vielleicht? Wie ist denn die beste ""Lagerungsbeleuchtung"?
      CI, Jörg!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher