GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes Aquascaping Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Aquascaping Becken

      Hallo zusammen :)

      Gestern hab ich mein 60x30x36 Glasgarten Becken eingerichtet.
      Beleuchtung: ADA Aquasky 601(Momentan noch 6 Stunden am Laufen )
      Filter: Eheim Ecco pro 130
      Co2: Dennerle nano komplett
      Hat alles ganz gut geklappt, gab keine Schwierigkeiten :) Ich bin mir bloß noch unsicher wegen den Pflanzen
      Rechts im Eck siehts noch bissl kahl aus :( Eventuell werd ich da ein paar stängel Limnophila sessiliflora vom 30er Becken einpflanzen

      Bevor die Bilder kommen brauch ich unbedingt noch etwas Hilfe bei dem weiteren vorgehen.
      Also was ich auf jeden Fall die ersten zwei Wochen machen werde ist etwas Kalium düngen (Aqua Rebell Makro Spezial K)
      Da dies mein erstes Soil Becken ist bin ich mir aber unsicher zwegs düngen
      Erstmal die Wasserwerte von heute Mittag
      Ich verschneide mein Leitungswasser zur Hälfte mit Destilliertem
      Hier die Wasserwerte im Becken
      GH: 7 KH:3
      PH: 6,6
      Co2 Dauertest zeigt grün an :D
      Nitrat: 50 :o ist das bei dem Environment Soil normal, ist schon ganz hoch, vorallem am zweiten Tag
      Ammonium Ammoniak: 1,5
      Phosphat: 0
      Nitrit 0,05
      Eisen: 0


      Könnt ihr mir da etwas helfen die Einlaufphase zu "überstehen" ohne das sich die Algen breit machen? :/
      Ich merk wie unsicher ich bin, obwohl ich mich zum Thema Soil wirklich vorher eingelesen habe
      Viele Grüße! :)
    • Re: Mein erstes Aquascaping Becken

      Hallo Hias,

      Ich kann dir bei den fachlichen Fragen leider nicht weiter helfen, da ich
      mich erst vor 3 Tagen selbst entschlossen habe in das Thema "Aquascaping"
      einzusteigen. Ich freue mich aber mindestens genauso wie Du auf Antworten,
      Da mir ja das Gleiche bevorsteht.

      Die Steine und Anordnungen in deinem ersten Scape gefallen mir sehr gut. Ich könnte mir
      hinten rechts in der Ecke noch gut eine Wurzel in Baumoptik vorstellen :)
    • Re: Mein erstes Aquascaping Becken

      Hallo :) Danke für eure Antworten
      Ja der Nitratwert is schon heavy, heute war er bei 80 ?( habe natürlich gleich einen großen Wasserwechsel gemacht.
      Ich hab kein Nitrat im Leitungswasser

      Hier mal ein aktuelles Bild, ich hab ein paar Stengel von den limnophila sessiliflora vom 30er Becken eingepflanzt. Sieht einfach harmonischer aus, und ein paar schnellwachsende Pflanzen schaden nicht

      Bilder
      • 0c4ca7d5.l.jpg

        60,93 kB, 640×359, 1.200 mal angesehen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Mein erstes Aquascaping Becken

      Hallo,

      solltest vielleicht mal, schreiben was du für ein Soil verwendest hast. Am Anfang wird es eh meistens Algen geben ist normal.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Mein erstes Aquascaping Becken

      Des is ja heftig, is noch nichtmal der spezial
      Der normale soll ja ned allzu viel abgeben
      Naja, dann mach ich fleißig Wasserwechsel und dann wird sichs schon einpendeln
      Hab mich halt gewundert weil der environment soil ja nicht so Nährstoffreich ist wie der ada. Und 50 Nitrat schon am zweiten Tag ?(
      Viele Grüße! :)
    • Re: Mein erstes Aquascaping Becken

      Hey...

      ein super schönes Becken! :thumbup: Tausche bei Gelegenheit noch dieses wunderschön grüne Ansaugrohr der Firma Eheim und es ist perfekt :pfeif:. (Keine Ahnung warum die das ganze Zeug in diesem unnatürlichem grün herstellen müssen. Sieht furchtbar billig aus. <X ) Du hast ja schon Glas im Becken. :saint:

      LG j*******n :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher