GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moose und Fadenalgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moose und Fadenalgen

      Tach ihr Moosianer,

      Ist es bei euch auch so das die Fadenalgen sich immer auf die Moose stürzen um zu schmarotzen?

      Bei uns lieben sie jedes Moos und schleichen sich immer ein. Wir haben wunderschön bepflanzte Bäume (Fotos folgen) die wir jedes halbe Jahr neu starten müssen weil sie durch die Biester dann eben nicht mehr so ansehnlich sind.

      Aufgefallen ist uns das Süßwassertang unberührt bleibt und wir spielen mit dem Gedanken komplett auf diesen umzustellen.

      Sollten wir nur noch diesen, auch sehr dekorativen nutzen, hat er auch wenn er keins ist den selben Wert in den Garnelenbecken?

      Was sind eure Erfahrungen?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Moose und Fadenalgen

      Hei, klar hat der den gleichen Effekt wie anderes Moos. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
      Bei mir müssen die Moose jetzt eine lückenlose Quarantäne durchmachen, bevor sie in die Becken kommen.
      Das ärgert mich so maßlos, das ich auchschon Becken ganz neu aufgesetzt habe.
      Letztens hab ich eins leergemacht, das mich mind. schon 5 Jahre ärgert.
      Alle Einrichtungsgegenstände bis auf die Pflanzen reingeschmissen und mit Wasserstoffperoxyd desinfiziert.
      Hat mind. 2 Wochen damit auf der TErasse gestanden und man konnte sehen, wie die Staubalgen langsam grau wurden.
      Dann hab ich es geputzt und nochmal überdosiert Easycarbo rein.
      Dann wieder an seinen Platz gestellt, meinen Wassermix wieder rein...nochmal Easycarbo...Doppelgemoppelt hält besser :evil:
      Jetzt steht es da schon eine ganze Weile, will ja wissen, ob die Algen wiederkommen...letztens hab ich mal Wasserflöhe rein , weil das Wasser grün wurde...denen gehts prächtig und icih hab diese Woche angefangen das absolut techniklose Beckelchen neu zu bepflanzen. Bis jetzt sind Cyperus haspan, eine gedrehte Vallisnerie und Riccia sp. Dwarf drin.

      Zurück zur Moosquarantäne:
      So mach ich das..gestern hab ich endlich mal wieder 0815 Javamoos ergattern können..sieht zwar sauber aus, aber das will nix heißen...das wird jetzt wie folgt bearbeitet:
      wirbellotse.de/moose/moosquarantaenetips-t7830.html
      Damit bin ich sicher, das weder Parasiten, noch Algen drin sind.
      Das in die Becher füllen dauert 5 Min. wachsen tuts von selber...
      Die Wartezeit is halt nicht zu verachten...bissi Geduld brauchts schon...
      Aber bevor Du Dein Moos wegschmeißt, kannst Du es so eintubbern oder in ein Gurkenglas packen und irgendwann die Spitzen ernten...Soviel Platz sollte jeder haben und man kann das sogar dekorativ machen :saint: ...kleiner Flaschengarten sozusagen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!