GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein modifiziertes 23er Edge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein modifiziertes 23er Edge!

      Moin,

      bin zwar nicht neu in der Garnelenzucht-/haltung aber relativ neu hier im Forum. Nach dem Umzug vor kurzem habe ich nun mein "altes" Fluval Edge 23l" reaktiviert und wollte es euch mal präsentieren. :thanks: Es läuft nun knapp einen Monat und die Pflanzen haben sich gut entwickelt. Die Fotos die ihr gleich seht, wurden eben nach dem Rückschnitt aufgenommen, weshalb grade der Hintergrund ziemlich eingestutzt wurde. War auch nötig da aufgrund der starken Beleuchtung, die Fadenalgen in dem noch leeren Becken leichtes Spiel haben X(

      Fotos:
      fotos-hochladen.net/view/img671532gl7our40.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img6716n24kzdi9sf.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img6717dt5b9f1rjq.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img6718b8m90zyr63.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img6719vkal4qxuj1.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img67203bc4l2doq8.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img67213aqz7p6sur.jpg

      Zum technischen:

      23 Liter mit Environment Soil, zusätzlich grade für das HCC und die Zwergnadelimse kleine Pakete Nährboden eingelassen, eine kleine Bio Co2 Anlage, auch wenn ich anfangs spektisch war, weil man sie halt nicht einstellen kann. Die Anlage läuft gut, die Wasserwerte passen mit PH 5,9, GH5-6, KH0, LW 220-240us. Die Beleuchtung wurde wie man sieht etwas verstärkt. Es wurden 2 Nano LED-Lichtleisten mit jew. 7,5W verbaut. Ursprünglich hatte ich diese einfach in ein Alu-U-Profil eingeklebt und auf der Glasscheibe liegen; Leider musste ich nun feststellen das die Leisten doch recht war werden, weshalb ich bei den aktuellen Temp schnell eine Wassertemp von an die 27° erreiche. Nun habe ich sie am Deckel befestigt so das sie im "freien" schweben und die Temp nach oben absteigen kann. Die Wassertemp ist nun auf 25° runter, entspricht somit der aktuellen Raumtemp. und eine Abkühlung, wettertechnisch, ist ja auch in Sicht :)

      Einziehen werden in einer Woche jew. 4x KingKong, Panda, BlueBolt, RedWine und RedRuby auf die ich mich schon riesig freue.

      Freuen würde mich aussdem wenn mir jemand abschließend sagen könnte was diese weißen Punkte sind, siehe Fotos... Hat sich in den letzten 2 Tagen "gebildet" und ich habe das noch nie gesehen. Ist auch recht fest, lässt sich also nicht ebenso absaugen.

      fotos-hochladen.net/view/img6722i9j0ofatrp.jpg
      fotos-hochladen.net/view/img67235x7gpnimwj.jpg

      Besten Dank im Vorraus! Bis dahin Lars K
    • Re: Mein modifiziertes 23er Edge!

      könnten das eier von einer schnecke sein, oder so?

      zur temperatur: die könnte noch ein stück weiter runtergehen, wenn du den decken abnehmen würdest.. und einen langsamen lüfter auf die wasseroberfläche richtest..
      stichwort: verdunstungskälte
      (was bin ich froh, dass ich gerade in meinen sulawesibecken einfach nur die heizung deaktivieren brauch *g*)

      ansonsten: der "taucherblick" von oben is nu hin? ich vermute, wenn man jetzt von oben reingucken will, wird man von dem an der deckscheibe gespiegelten licht geblendet?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mein modifiziertes 23er Edge!

      nicht mein edge.. ich hab seit jahren keins mehr (und bin sehr froh drüber)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mein modifiziertes 23er Edge!

      Danke für die rege Beteiligung :thumbup:

      Also zum Edge: Die Temperatur könnte natürlich etwas niedriger sein. Ist sie normalerweise auch. Normalerweise habe ich eine Raumtemp von etwa 20°C und eine Wassertemperatur von 22°C aufgrund von Beleuchtung. Nun sind die Temperaturen bekannterweise etwas höher aber die gehen die Tage ja auch wieder runter. Wenn ersteinmal Besatz drin ist und wir wieder solche Temperaturen bekomme werde ich einen Lüfter oben auf den Deckel legen, der hat ja ein schönes Lochblech ;)

      Das das Edge grundsätzlich echt unpraktisch wie S** ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Ich habe das Teil auch schon oft genug verflucht, zuletzt vorhin beim Zwergnadelimse-Rückschnitt X( aber naja schaut halt auch cool aus 8)

      Zum Thema "Taucherblick". Der Ist weniger wegen der Anbau-Beleuchtung eingeschränkt (klar, spiegelt es auch) aber vielmehr ist die Körpergröße das Problem :) Denn das Edge steht aug 130cm Höhe und mit 175cm Körpergröße muss man den Hals schon ganz schön recken um oben drauf zu schauen. Das ist zwar auf eine Art blöd aber andererseits hat man auch einen echt schönen Blick wenn man normal davorsteht und es ist ein echter Hingucker im Wohnzimmer.

      Abschließend hat sich die Frage zu den weissen Punkten wohl geklärt. Ich hab einfach mal das gegoogelt was ich zunächst ausgeschlossen habe. Es ist wohl gar nicht so ungewöhnlich das Zebra-Rennschnecken Eier legen, auch wenn diese zur Entwicklung bzw. nach Schlupf Brack-und/oder Salzwasser benötigen. Definitv sind es welche wenn man den Bildern geht. Hier ein Beispiel: i72.servimg.com/u/f72/14/92/58/85/dsc03014.jpg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher