GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hallo zusammen,

      Seit ca. Zwei Monaten laufen bei mir 4 25l Becken für Taiwan Bees. Eingerichtet sind sie mit Bodenfilter, darauf erst Zeolith dann Akadama. Es sind Kleine Morkienäste drin, "Lochbacksteinstücke" und kleine Schieferplatten. An Pflanzen verschiedne Moose, Java und Kongofarn und Froschbiss. Ich habe das Ganze bewusst übersichtlich gestaltet um in den Becken ordentlich selektieren zu können. Ich verwende aufgesalzenes Osmosewasser - kh1, gh6, ph 6 und einen Leitwert um und bei 290. Jetzt überlege ich doch einige Schnecken einzusetzen, da sich zum Teil Grünalgen zeigen (kurze und Faden). Ich wechsele wöchentlich 50% und dünge sehr wenig. Temperatur bisher ohne Heizer 20-22 C, vielleicht muss ich das jetzt im Herbst ändern.
      Gibt es Schnecken die mit der niedrigen kh und ph zurechtkommen und Interesse an Algen haben?

      Viele Grüße
      A.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hallo, bei mir leben Posthornschnecken in allen Garnelenbecken, auch in denen mit Akadama und Soil.
      Wenn alles ok ist, wachsen die Gehäuse wunderschön. Wenn die Becken älter werden bekommen die Schnecken Wasserwechselringe...dann sollte man Filterung und Boden überprüfen, da die Verhältnisse sich auch für die Garnelen zusehends verschlechtern..sie sind sozusagen eine Alarmanlage fürs Garnelenbecken.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hallo Monika,
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Gehen die Posthörner denn bei Dir an Fadenalgen? Ich hatte mal einige drin zum Test und das Gefühl, dass sie die nicht sehr interessant fanden. Ich habe ein Bild angehängt wie die aussehen. Es gibt auch einige harte lange Fadenalgen, aber ich vermute die mag niemand, oder.
      Danke und Gruß
      A.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1443337676.639057.jpg

        259,49 kB, 1.024×768, 567 mal angesehen
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hallo, an das weiche flaumige Zeug auf Deinem Foto gehen sie auf jedenfall. Die sind aber auch gute Nahrung für Deine Garnelen.
      An härtere Algen gehen sie ehr nicht. Das mußt Du ausprobieren. Höchstens wenn die Algen noch ganz jung und weich sind. Das is ja immerhin auch was :evil:
      Meistens gehen die Algen aber von alleine weg, wenns Becken länger läuft und schlummern irgendwo inaktiv in einer Ecke, bis sie wieder eine Chance (Umgestaltung, zuviel Pflanzen entfernen oder zuviel Reinigung auf einmal) bekommen weiterzuwachsen.
      Im ersten halben Jahr braucht man sich überhauptkeine Sorgen zu machen.
      Hüte Dich vor Cladophora, die mag die gleichen Verhältnise wie Wasserpflanzen und läßt sich nicht durch verbesserung der Beckenparameter in die Ecke zwingen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hi,
      Oh ja, meine Freundin Cladophora [emoji35]. Hatte ich mal im Fissidens, aber Wasserstoffperoxyd war auf Dauer stärker.
      Weißt Du, ob Rennschnecken (zB Stahlhelme) oder Geweihschnecken mit den Wasserwerten zurecht kämen?
      Gruß
      A.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Hallo, ja die kommen zurecht.
      Ich hab auch welche im Soilbecken.
      Bei denen hätte ich halt mehr bedenken das sie mir unliebsames Gewürm mitbringen :evil:
      Also nur mit ausreichender Quarantäne.
      PHS kann ich Wurmfreie abgeben, falls Du welche suchst.
      Ist ja nicht ganz unwichtig in Garnelenbecken ?(
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Danke für das liebe Angebot. PHS habe ich reichlich in anderen Becken. Eigentlich hatte ich hier die Hoffnung mal was Anderes auszuprobieren. Vielleicht geht das auch einfach nicht. Auf Mitbringsel kann ich gut verzichten, danke für die Warnung. Das sind ja auch immer Wildfänge und das will ich auch nicht wirklich unterstützen wenn es nicht unbedingt sein muss.
      Gruß
      A.
      Gruß A.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      Ok...dann setz doch einfach welche ein...
      Die kann man auch wieder rausködern, wenn man sie nimmer drin haben will...
      Mach ich auch grad...PHS gehen unheimlich auf Walnussblätter...
      Mit Schnur anbinden und mit den PHS wieder rausangeln :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche algenfressende Schnecke für Taiwanerbecken?

      "Mowa" schrieb:


      Die kann man auch wieder rausködern, wenn man sie nimmer drin haben will...
      Mach ich auch grad...PHS gehen unheimlich auf Walnussblätter...
      Mit Schnur anbinden und mit den PHS wieder rausangeln :thumbup:
      VG Monika


      die brauch man nicht rausködern..........meine red bees killen die alle :D :D :D :D :D hab in dem becken nur noch turmdeckel.............alles andere sind nur noch leere gehäuse,so was hab ich auch noch nie erlebt..........killerbees :D :D :D
      Gruß Thomas