GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

[Projekt] 468l Diskusbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,j*******n!
      Ich habe selbst keinen ph-Controler ,aber vielleicht muß er mal neu kalibriert werden? Oder ist er anders aufgebaut wie ein Handmessgerät?

      Mit der sich ständig veränderten Blasenzahl hatte ich auch mal zu tun. Einerseits war ein Unterschied durch die Temperatur im Raum zu sehen, Nachts weniger Blasen als am Tag wie bei dir, und andereseits hat sich Dennerles Druckminderer von allein laufend verstellt. Mal ganz rausdrehen und das Nadelventil mit feiner Polierwatte säubern , kann schon mal helfen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hallo!

      Bei dem Blasenzahlproblem bin ich keine große Hilfe. Ich habe eine ähnliche Anlage das Problem habe ich aber nicht. Ich habe aber auch eine Frage was den hier verwendeten Taifun Reaktor angeht.

      Ich habe den inzwischen auf 50cm ausgebaut. Leider bekomme ich nicht wirlich viel CO2 ins Wasser. Wie sind eure Erfahrungen? Wäre ein anderer Reaktor vielleicht besser?

      Habe GH 14 und ph 7,6-7,7. Ph und GH zu senken ist mir auch nicht wirklich gelungen bisher (bei mir aber auch nicht wirklich nötig). Dürfte aber natürlich alles zusammenhängen.

      VG Arthur
    • Hallo Arthur,
      ich halte von den ganzen total überteuerten Einwaschdingern gar nichts. Ich hab mir selbst was gebastelt( guckst du unter "Einfache Technik die Funktioniert" im Forum.Die etwas umgebaute Mulmklocke bringt in meinem 160er mit 60Blasen 30mg .Und sie durchströmt dabei noch den Bodengrund mit. Etwas versteckt im Hindergrund sieht sie in Betrieb auch noch gut aus. Wenn gegen Abend dann der Sauerstoffgehalt im Becken sehr hoch ist , fällt in der Mulmklocke etwas der Wasserstand(auch gleich ein Messgerät für Sauerstoff) und es fängt schön an zu sprudel und zu schäumen. Rennschnecken halten das Ding auch noch sauber.

      VG HD

      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hallo Zusammen! :huhu:

      Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die letzte Zeit war etwas stressig und dazu musste ich einen Rückschlag verkraften. Aber dazu unten mehr.

      Das Problem mit den Blasen scheint gelöst zu sein. Mir ist aufgefallen, dass bei einem Flaschenwechsel der Arbeitsdruck an der neuen Flasche deutlich höher war und damit auch die Blasenzahl direkt hoch ging. Ich habe dann wieder zurück auf die angebrochene Flasche umgebaut und habe seitdem auch hier einen Arbeitsdruck von 1,4 - 1,5 bar. Ich habe auf ca. 120 BPM eingestellt und halte nun konstant einen pH-Wert von 6,4 - 6,5 bei 2,5° dKH. Daher Entwarnung! :happy: Da hing wohl der berühmte Furz quer. :P

      Und nun der Rückschlag. Die kleine Sonne ist leider tot. :(



      Auf dem Bild war der Kleine (2. v.r.) noch glücklich in der Gruppe unterwegs. Von heute auf morgen stand er Abseits und verweigerte jedes Futter. Ich habe ihn in ein 180l Karantänebecken umgesiedelt. Er lies sich schon mit der Hand fangen. Die Hoffnung war groß, dass er es schafft, doch nach drei Tagen lag er tot am Boden. :(

      Am Wochenende versuche ich nochmal ein Update zu geben.

      LG j*******n :thumbup:
    • Hallo Jens,

      wenigstens ist das mit den CO²-Blassen im Griff. Wenn man einen Fehler nicht findet, kann das ganz schön Nerven.

      Schade um die kleine Sonne. Hoffentlich paßt es bei all den anderen. Haben die doch so ein schönes zu Hause bei Dir bekommen.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,

      das sind alles Zuchtformen, ich persönlich würde Wildformen bevorzugen, aber da will ich keinem dreinreden.

      @j*******n, hast Du irgendeine Ahnung was dem Fisch gefehlt hat? Ich meine, sich abseits stellen, Futter verweigern, evtl. noch die Farbe dunkler, sind Anzeichen die man von Diskus kennt, damals (vor über 20 Jahren, als ich mich daran versucht habe) waren es meistens Würmer.
      mfg Hans
    • Hallo Arthur :huhu:

      es handelt sich bei meinen Diskus ausschließlich um Tiere aus der Stendker Diskuszucht. Diese Farbschläge wirst Du so in freier Wildbahn nicht finden können. Kann man als Nachteil sehen, welchem aber eine gewisse Robustheit der Tiere gegenübersteht. Stendker verpaart natürlich ausschließlich Tiere des gleichen Farbschlags miteinander. Ich habe aktuell ein 180l Zuchtbecken im Einsatz, in welchem sich ein Paar unterschiedlichen Schlages befindet. Die beiden haben sich halt bei mir gefunden. :D Mal sehen, ob und wenn ja, was dabei rauskommt. Man übt fleißig, aber irgendwie schmecken vor allem ihm die Eier nach drei bis vier Tagen immer besonders gut. Auch weiß ich noch nicht, wie ich den beiden erklären soll, dass der Kegel in der Mitte des Beckens für die Eier bestimmt ist und eben nicht das Filteransaugrohr 8o .



      Er ist besonders gut zu erkennen. Die Dame ziert sich etwas, ist aber eine Diamond Blue.

      LG j*******n :thumbup:

      Tante Edith: Nachtrag, da es sich überschnitten hat. Nein, ich weiß nicht woran es lag. Ich hatte im Karantänebecken sogar den Eindruck als würde es besser werden, da er hin und wieder interessiert an die Scheibe kam und nicht mehr so sehr den Kopf hat hängen lassen. Es kam dann doch recht überraschend.
    • Zitat j*******n "!Tante Edith: Nachtrag, da es sich überschnitten hat. Nein, ich weiß nicht woran es lag. Ich hatte im Karantänebecken sogar den Eindruck als würde es besser werden, da er hin und wieder interessiert an die Scheibe kam und nicht mehr so sehr den Kopf hat hängen lassen. Es kam dann doch recht überraschend."

      Da es sich um wertvolle Tiere handelt, lohnt es sich die Krankheitsursache heraus zu finden. In allen Bundesländern gibt es Stellen die sowas gerne für wenig Geld machen. In BaWü das Tierärztliche Untersuchungsamt in Stuttgart. In Bayern gibt es was entsprechendes an der Uni München. Natürlich ist es für Deinen Fisch jetzt schon zu spät, der schon zu lange tot. Bitte finde das für Dein Bundesland heraus, nimm Kontakt auf und erkundige Dich wie Du was einschicken mußt. Jeder Tierarzt kennt die Adresse.

      Ich habe diese Dienste für Vögel (vor 25 Jahren) und für Guppys (vor 2 Jahren) in Anspruch genommen und es hat mir in jedem Fall geholfen.
      mfg Hans
    • Hallo Jens :) ,

      wenn Deine Diskus nicht mit dem Kegel im Mittelpunkt stehen wollen,
      dann versuch mal den Kegel ein wenig/oder mehr Richtung Ansaugrohr zu plazieren.
      Ansaugrohr hört sich zwar für uns nicht so sympatisch an für Fischbabys,
      aber wenn die Ecke aus Diskussicht sooo schön oder besser ist ... .
      Oder zwei Kegel anbieten, so daß die sich einen aussuchen können.
      Fische setzen ihre Prios eben anders als wir Menschen ?( .
      Wenn der Prophet nicht zum Berg gehen will,
      dann muß halt der Berg zum Propheten kommen.

      VG Barbara
      mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Zusammen,

      ich möchte Euch heute nach meiner Rückkehr ein erstes Update meines Diskusbecken geben, welches es in der hier vorgestellten Form nicht mehr gibt. Aber eins nach dem anderen. Im Januar 2016 gab es ja den Vorfall mit einem defekten Filterkopf eines JBL 1901:

      j*******n schrieb:

      Guten Morgen :huhu:

      bewegte zwei Wochen liegen hinter mir und meinem Projekt! Die gute Nachricht: Wasser ist drin, Becken läuft! Die schlechte Nachricht: der Weg dorthin war ... sagen wir ... sehr nass X/ ! Aber eins nach dem anderen.

      19. Januar - Tag 1: Das Becken wurde mit 415l Netto geflutet und alles hat so gehalten wie geplant. Nachdem gute zwei Wochen beide Filter am alten Becken liefen, wurde der JBL 1901 nun getrennt und ans große Becken angeschlossen. Beim Wechsel ist aufgefallen, dass er wieder etwas Wasser über den Kopf gedrückt hat. Also die vorsorglich bestellte Kopfdichtung eingebaut und alles war gut. pH-Control und sämtliche Technik eingebaut und das Becken lief. Das Wasser habe ich mit 48,6g Aquarium Mineral und 23,3g Softwater Mineral auf die gewünschten Werte 2° dKH und 6° dGH gebracht.

      20. Januar - Tag 2: Beim Betreten des Wohnzimmers wunderte ich mich schon über seltsame Geräusche beim Laufen und beim Blick in das noch dunkle Becken schwante mir übles, denn es fehlte richtig viel Wasser. Später sollte sich rausstellen, dass insgesamt 40l Wasser ausgelaufen waren. Aber warum? Die Kopfdichtung wurde getauscht und der Filter war am späten Abend noch dicht. Nachdem ich also erstmal das Unglück aus dem Wohnzimmer beseitigt hatte war Ursachenforschung angesagt. Dabei stellte ich fest, dass das Wasser zwar aus dem Spalt zwischen Kopf und Behälter lief, jedoch nicht aus selbigem kam, sondern aus dem Kopf selber. Also musste das Problem weiter oben liegen. Aber auch die zwei Dichtungen am Schlauchanschlussblock waren OK. Diese Sicherheitshalber auch nochmal getauscht, allerdings auch ohne den gewünschten Erfolg. Also konnte es nur der Anschlussblock selber sein. Da der Filter aber nur knapp ein Jahr alt ist, habe ich JBL angerufen und man hat mir anstandslos einen Ersatzkopf mit Anschlussblock geschickt :thumbup: ! Dieser erreichte mich dann direkt am Freitag. Bis dahin stand das Becken ohne Filterung da.

      22. Januar - Tag 4: Nach Tausch des Kopfes war endlich alles trocken und endlich konnte alles wie gewünscht laufen. Der Filter steht jetzt zur Sicherheit in einer Plastikwanne. Diese fasst ca. 20 Liter Wasser. Ich überlege allerdings, ob ich zur Sicherheit noch eine Pumpe in diese Wanne setze, welche ich über einen Sensor und Schalter steuern kann. Sollte also Wasser in den Behälter laufen und ein bestimmter Pegel erreicht sein, so würde die Pumpe auslösen und das Wasser zurück ins Becken pumpen. Ich kann von Glück reden, dass ich es an diesem Morgen direkt gemerkt habe. Wäre es zwei Tage später passiert, dann wären im Zweifel bis zu 200 Liter Wasser ausgelaufen, denn wir waren übers Wochenende weg! Das Soil hat die Wasserwerte nur mäßig beeinflusst. Am Abend lagen sie bei 1° dKH und 5° dGH.
      Am Abend habe ich zum ersten mal gedüngt. NO3 auf 20 mg/l und PO4 auf 0,7 mg/l. Ist schon krass, wenn man 80ml Proscape N und 60ml Aqua Rebell Phosphat ins Becken kippt. :o Micros dünge ich täglich mit 8ml Flowgrow.

      26. Januar - Tag 8: Der Filter hielt übers lange Wochenende komplett dicht! Nun stand der erste Wasserwechsel an. Der Angelstone hat die KH um 0.5 auf jetzt 1.5° dKH angehoben. Die Gesamthärte liegt unverändert bei 5°. pH-Wert pendelt um 6.4 - was ca. 16mg/l CO2 bedeutet. Hier möchte ich langfristig auf einen Wert um 20 mg/l einstellen. Hier mal ein paar Schnappschüsse der ersten Pflanzen im Becken. Es sind alles Pflanzen aus meinen anderen Becken. Die Macrandra ist im neuen Becken schon gewachsen.


      In den nächsten Tagen kommen die nächsten Pflanzen ins Becken und dann gibt es auch die ersten Bilder der Gesamtansicht!

      LG j*******n :thumbup:
      Ende Januar war ich ja noch zuversichtlich, dass die Probleme gelöst sind und das Projekt starten kann. Grundsätzlich war es auch so, jedoch kam dann Ende September 2016 der absolute Supergau. X/
      Während ich eines Nachmittags im Wohnzimmer saß und mein Becken beobachtete, gab es plötzlich ein lautes Knacken, welches ich nicht wirklich zuordnen konnte. Wenige Minuten später kam aus dem Unterschrank des Beckens ein regelmäßiges lautes Klopfen. Schon während ich Richtung Becken ging sah ich, dass Wasser aus dem Spalt zwischen Becken und Unterschrank austrat - und zwar auf allen vier Seiten. Da war wohl richtig was schief gegangen. In Windeseile alle Tiere in das 180 Liter Becken umgesetzt und das Wasser abgepumpt und versucht im Wohnzimmer zu retten was zu retten war. Als noch etwa 10 cm Wasser im Becken war, hörte es endlich auf. Ich habe dann die komplette Einrichtung des Beckens herausgenommen und das Becken komplett geleert und herausgetragen. Im Boden war ein deutlicher Riss zu sehen.

      Aber wie konnte das passieren? Das Becken stand komplett in Waage. Eine genauere Untersuchung des Unterschranks hat dann Aufschluss gegeben: Ich vermute, dass durch den Vorfall im Januar der Schrank einiges an Wasser gezogen hat, was bei Pressspan dazu führt, dass das Holz aufquillt. Das war auf der linken Seite des Schranks deutlich zu sehen. Und genau auf dieser Seite gab es auch den Riss. Wie gesagt eine Vermutung. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.



      Das gesamte Becken samt Unterschrank landete also im Sperrmüll und das Projekt nahm ein jähes Ende mit verdammt viel Schrecken. In diesem Moment wollte ich eigentlich nur noch hinschmeißen, weil es mir auch gesundheitlich zu diesem Zeitpunkt nicht gut ging. Jedoch gab es da 9 Diskusfische, welche mit einem ganzen Rudel von anderen Fischen in einem 180 Liter Becken saßen. Es musste also ein neues Becken her. Aber dazu später mehr.

      LG j*******n
    • Wie es weiterging...

      Glücklicherweise waren am folgenden Wochenende wieder die AquaExpo Tage in Dortmund. Ein kleine, aber sehr feine Messe in Dortmund in den Räumlichkeiten der Pferderennbahn. Neben allen namhaften Herstellern ist auch jedes Jahr ein Championat auf der Messe zu finden. In dem Jahr passenderweise ein Diskus-Championat. Dazu gibt es Workshops und Vorträge. Wir wussten, dass Juwel auch auf der Messe sein würde und hofften auf ein gutes Messeangebot.

      Juwel wurde es dann nicht, aber am Stand von Diskusfood gab es sehr schöne Becken in drei verschiedenen Größen.



      Wir haben uns kurzer Hand für die 120x60x60 Variante entschieden. Die Wahl fiel u.a. auch auf dieses Becken, da es auf einem Stahlrahmen steht. Das machte zwar den Transport etwas komplizierter (es ist ein Teil), gab mir bei meiner Erfahrung jedoch deutlich mehr Sicherheit. Dazu verfügte das gute Stück über ein 110 Liter Filterbecken:



      Dieses Becken wurde dann zügig eingerichtet und für die Scheiben klar gemacht:



      Wie Ihr seht, habe ich eine Hängeleuchte mit 4x T5 54 Watt angebracht. Das Becken ist mittlerweile mit einer Acrylglasplatte abgedeckt.

      So schön wie es sich auf dem letzten Foto allerdings darstellt, war es danach nie wieder. Ich habe das Becken nie wirklich ans Laufen gebracht. Sämtliche Pflanzen gehen mir über kurz oder lang kaputt. Hier aber erst nochmal ein paar technische Informationen:

      • Inklusive Filterbecken sind es ca. 460l Wasser (350l + 110l)
      • Aufbau wurde mit Volcano Mineral und JBL Soil gemacht. Hardscape sind Leopardensteine.
      • Ich verwende reines Osmosewasser, welches ich mit Softwater Mineral nach Anleitung aufhärte.
      • Als Filter verwende ich eine Kombination aus einem EHEIM professionel 4+ 350T (Filtermedien wie ausgeliefert) und dem Filterbecken. Das Wasser läuft durch den Überlauf ins Filterbecken, wird dort in Kammer 1 grob, in Kammer 2 dann fein gefiltert, bevor es vom Eheim angesaugt, erneut gefiltert und schlussendlich zurück ins Becken gefördert wird.
      • Wassertemperatur liegt bei 29° bis 30° Celsius
      • GH versuche ich auf 5 bis 6 einzustellen
      • KH versuche ich auf 0 bis 1 zu bekommen, jedoch liegt sie in der Realität nie unter 3 (Kies? Leopardenstein?)
      • CO2 pendelt zwischen 25 und 30, PH um 6.5
      Nitrat liegt immer im Bereich 5- 20, PO4 nicht nachweisbar. Sobald ich jedoch PO4 dünge, kommen Pinselalgen. Grunddüngung kommt über 6 bis 8 ml Flowgrow täglich. Obwohl ich sämtliche Pflanzen entfernt, alle Steine abgekocht und von Algen befreit habe und neue Pflanzen extra für den Temperaturbereich und mit niedrigen Ansprüchen ausgewählt habe, kommt das Becken nicht ans laufen. Die Steine werden innerhalb kürzester zeit dunkel, die Scheiben grün und braun. Alle drei bis vier Tage muss ich die Scheiben reinigen und die Steine mit einer Drahtbürste reinigen. Selbst Egeria Densa will nicht wirklich wachsen, macht aber noch den besten Eindruck von dem, was noch lebt...

      Ich habe echt keinen Plan mehr, warum dieses eine Becken nicht funktionieren will. Irgendwann zweifelt man an sich selbst und sieht überall Probleme. Ich habe mittlerweile die Osmoseanlage ausgetauscht um sicher zu gehen, dass nicht das Wasser das Problem ist. Oder liegt es am Licht? 4x T5 mit über 200W sollten doch eigentlich reichen!?! Vielleicht hat von Euch ja einer noch einen guten Rat. Ich weiß aktuell weder ein noch aus.

      LG Jens
    • Hallo,
      könntest du sagen wie/ob die Werte sich im laufe der Woche bzw. von Wasserwechsel zu Wasserwechsel ändern ?

      Was ist "Grunddüngung"?

      Grünalgen liegt i.w. in Verbindung von Nitrat/Phosphat und Kaliumgehalt (ohne Werte kann man Nichteinmal vermutungen äußern) könnte aber an viel Kalium liegen(uups. doch noch eine Vermutung hin gepinnt).

      Braune Algen könnten Schmieralgen oder Kieselalgen sein (vermute Osmose ohne Mischbett bzw. Vollentsalzer- aber ohne Werte nur Vermutung)

      Das Verhältnis N:P ? ist (vermutlich nicht: Nitratgehalt mal 1,5 durch Phosphatgehalt = 16

      CO2 von 25 - 30 halte ich für Diskus zu hoch.

      Wieso bei PO4 Düngung gleich Pinselalgen kommen ??

      Sorry, mit so dürftigen Angaben ist Hilfe schwierig.

      Aber es gibt ja hier genug Fachleute die helfen können.

      Gruß
    • hallo Jens :) ,

      Du hast dieses Los nicht verdient und was weiß der Himmel was mit den Pflanzen ist.

      Ich kann Dir auch keine Patentlöaung für Düngen geben, weil wir unterschiedliche Wasser (ich hab ja hartes Wasser) haben.

      Aber aus verschiedenen Lerneinheiten kann ich Dir vielleicht Einzeltipps geben:

      Ich gebe einen Trace-Dünger (Microstoffe) von Seachem (je nach GH-Bedarf gibts da verschiedeneProdukte) nach Anleitung.
      Ich bin von ProFito von EasyLife umgestiegen, weil ich vermute, daß der besser zu weichem Wasser paßt.

      EL hat wohl auch mehr Einzeldünger als mir vorher bekannt war, aber ich hab z. Z. Seachem-Dünger,
      aber ich denke bei den Einzeldüngern ist die Marke zweitrangig.
      Weil ich GH von Natur aus im Wasser habe, nehme ich den calcium- und magnesiumfreien Dünger.

      Eisendünger gebe ich nur ein Drittel bis die Hälfte, weil ich auch (Bart-)Algen niedrig halten muß.

      Nitrat dünge ich noch viel weniger bis gar nicht. Das kommt auf die Tiere an, wieviele im Becken leben, weil die ja koten und Futterreste anfallen.
      Phosphor gebe ich während Algenzeiten gar nicht.
      Zuviel Nitrat und Phosphor soll für die Pflanzen gar nicht gut sein, weil das in guten Naturfließgewässeern auch nicht so viel vorkommt.
      Kalium führe ich wiederum nach Anleitung zu.

      Aber alles nur ca. 1 x die Woche wegen den Algen nicht zu oft.
      Bei Nährstoffhungrigen Pflanzen würde ich wohl doch 2 x die Woche düngen.

      Und immer am Vortag Wasserwechsel und düngen ca. am Anfang der Aquariumlichtanschaltung, damit es von den Pflanzen aufgenommen werden kann.
      Die Algen nehmen ja auch im Dunkeln nährstoffe auf, aber das sollen sie ja nicht.

      Zu CO² kann ich nicht viel beitragen, außer vielleicht, daß bei verminderter Düngung wegen Algen vielleicht die untere Bedarfsgrenze Deiner Pflanzen passend sein könnte.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.