GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Liebes Forum,

      ich habe jetzt das 3. mal beobachtet,
      dass meine ältesten und größten Tiere oft einen dicken Spalt im Nacken haben, aber sich nicht häuten und am nächsten Tag tot im Becken liegen.
      Bei den Jungtieren gibts keine Probleme, da kommen alle mit einem schwups aus der Haut.
      Ist das ein Altersproblem oder evtl was bakterielles?
      Foto 1 ist von einer Nele, die vor einem Monat nach dem das Bild gemacht wurde starb, Foto 2 sitzt gerade im Becken und ich befürchte das gleiche :-/

      (Achja zu Becken: osmosewasser, LW ca 300; ca. 25-30 eher kleinere Tiere im 20l Becken, läuft seit 2014. zur genauen Angabe bon KH und GH habe ich keine Tests da.)
      Bilder
      • Garnele_spalt_neu (Medium).jpg

        153,07 kB, 1.024×768, 1.184 mal angesehen
      • garnele_spalt_alt (Medium).jpg

        122,34 kB, 1.024×768, 1.017 mal angesehen
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hi.

      Es könnte am falschen oder zu vielem Futter liegen. Es kann auch sein, das im Wasser zu wenig Calzium ist, oder das Calzium in Form von Calziumkarbonat vorliegt. Dann kann es zu Häutungsproblemen kommen. Mein Tip, miss GH und KH.
      K
      LG Kai
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei, wenns echt nur die ganz großen sind, würd ich sagen, das war die letzte Häutung :(
      Je größer und je Älter die Garnelen werden, desto länger dauert es bis sie wieder aus der Haut hüpfen und das ist sehr anstrengend. Das packen sie dann halt nichtmehr ?(
      Sie werden nunmal nur 2 Jahre alt und mit zunehemendem Alter wirds immer schwieriger.
      Genug Sauerstoff, wenig Bakterien und geregelte Abläufe können dann Lebensverlängernd sein.
      Weil, die Schwächsten und in dem Fall die Ältesten, geben immer zuerst den Löffel ab...
      Das is nunmal so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      OK,
      Gh: 6
      Kh: 0
      ph: 6,5
      Nitrat/Nitrit/Chlor 0

      Futter:
      Alle 3 Tage paar Brösel crustacran, tetracrusta oder brennnessel (stick oder getrocknetes Blatt) ab und an getrockneter Hokkaido und gelegentlich Stückchen tk Erbse

      Hab evtl überlegt, gezielt mehr Proteine zu füttern oder mal AEBactor zu kaufen
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hi,
      das Ektosklett bei Garnelen und Krebsen besteht aus Chitin, darin noch zusätzlich eingelagert Calcium.
      Nehmen wir mal an es ist kein Häutungsproblem wegen des fortgeschrittenen Alters.
      Denn auch alte Garnelen schaffen die Häutung problemlos, sterben dann aber durch Schwäche.
      Hier scheint mir aber der Panzer nicht ausgereift genug zu sein um sich gesund vom Tier zu lösen.
      Mit zusätzlicher Fütterung von Chitin und Protein ( rote Mülas, getr. Wasserflöhe, Artemia ) liegst Du meines Erachtens richtig.
      Gruß Conni
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hi.

      Zu roten Mülas noch eine kleine Ergänzung. Die meisten gezüchteten roten Mülas kommen aus asiatischen Geflügelfarmen wo sie in den Kotbecken unter den Hühnerkäfigen "gezüchtet" werden. Achtet mal beim Auftauen auf Federn. Konnte ich schon mehrfach feststellen. Als mir dann mein kompletter Diskusbestand an Fäkal - Bakterien erkrankt ist, habe ich die Mülafütterung eingestellt. Nachgewiesen wurden die Bakterien durch einen Tierarzt.

      Garnelen sind wohl was Bakterien betrifft um einiges empfindlicher als Fische. Daher würde ich Mülas nur noch aus deutscher Zucht kaufen. Es gab da eine sehr zuverlässige Quelle....

      LG Kai
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      hallo Minea :) ,

      Der Kraftakt bei der noch schönen gelben Neli ist ja noch nicht ausgestanden. Zuerst wird nämlich die Farbe aus dem Panzer in den Körper zurückgezogen.
      Aber die Reihenfolge wie die alte Haut sich bereits rundum geöffnet hat, verheißt eher Böses.

      Erst kommt bei meinen Garnelen die Vorplatzung im Nacken, dann müßte sich der Kopfpanzer von hinten in obere und untere Hälfte teilen. Und dann findet man entweder in zwei Hälften oder im ganzen eine geknickte alte Haut.
      Ich denke, die Bauchhaut muß beim Ausstieg noch geschlossen sein, damit ein stützender Wiederstand zum rausschlüpfen da ist.
      Wenn die Bauchhaut offen ist, dann ist das so, als wenn Du einen engen Pollover ohne Hilfe der zweiten Hand abstreifen willst.

      Wenn Dein Wasser ohne Vergiftung durch irgendwas ist, dann sollten mehr Minerale duch den Mund in die Tiere
      Schau Dir mal das Kleingedruckte auf Deinen Futterpackungen an. Oft wird Futter mit hohem Getreideanteil gestreckt.
      Beim Dennerle würde ich nur das "ShrimpKing"Premium-complete als Alleinfutter nehmen oder als Ergänzung bei regulärer Pflanzenfütterung das "ShrimpKing"Premium-Mineral als Ergänzungsfutter. Die "ShrimpKing"Premium-Serie ist schon beim Kleingedruktes-lesen das mit dem höheren Anteil feine Zutaten. An Deiner Stelle würde ich aber
      b]nicht die Sorte "Protein[/b] aus dieser Serie nehmen. Was zuerst drauf steht ist am meisten drin.

      Ich ziele, wenn vorhandene Proben aufgebraucht sind auf die Kombination ShrimpDinner von den Logemanns und als Ergänzung Dennerle"ShrimpKing"Mineral . Die beiden zusammen/abwechselnd ergeben eine enorme Palette auch an exclusiven Zutaten. Dennerle hat nämlich eine gute Serie und eine billige Futtersorte. Tetra war zwar der Durchbruch zur Aquaristik für Otti-Normalo, aber wenn man sich das Kleingedrukte heute ansieht, da kriegen meine Fische nicht mal die gehobene Serie, gibt definitiv Besseres in jeder Bedarfsrichtung.
      Seit meine Fische Dennerle ComleteMenuePremium (Qalität vergleichbar mit ShrimpKing) als Ergänzung bekommen, haben meine Garnelen im Gesellschaftsbecken (die finden wohl auch einige Krümelchen) kein Problem mehr mit der Tot bringenden Panzer-RundumPlatzung.
      In diesen feinen Futtis ist nämlich genau das Chitin durch hohe Krill- und Garnelenmehlanteile drin.

      Immer das Gleiche, für Klamotte, Schminke und Auto wird viel Geld ausgegeben und Essen wird beim Discounter gekauft :(
      Kürzlich hatte ich fast ein Trauma im Fressnapf:
      Kauften Leute dort lauter tolle Fische wie IndischeGlaswelse u.ä. und dann beim Futter suchten sie in der Ecke MultiFit, ich hätte auf der Stelle kotzen können ;( . Schlechter gehts nämlich nimmer.

      Ich drücke Dir ganz fest :saint: die Daumen für Deine gelben Tigerlein !!!

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei, dann würden bei mir Passanten auch kotzen ;)
      Ich kauf immer von jeder Sorte eine Dose überall bei den Zoodiskontern (Tetra, Sera, Multifit, Söll, JBL), und schütt sie zusammen in einen Eimer..rühr paarmal kräftig um und hoffe das es davon noch vielfältiger, abwechslungsreicher und gehaltvoller wird :saint: Aber das wissen die Leute die mir beim Einkaufen dabei zusehen ja nicht ?(
      *ggg* letztens hab ich eine Dose aufgemacht..haltbar bis Okt 2017
      Die war echt noch Vakuumversiegelt ?( ...da marschierten die Brotkäfer drin rum :o
      Hab sie in die Gefriere geschmissen und anschließend waren die Käfer hin...
      Das fütter ich jetzt den Macrobrachium, die sind hin und weg und kloppen sich um die etwa 2mm langen dunkelbraunen Käfer :saint:
      *ggg* das nen ich mal Service 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      @ Moni, jo klasse TK Lebendfutter.
      Es kommt halt auch immer drauf an welche und wie viele Mäuler man stopfen muss.
      Nochmal zu dem Frostfutter aus div. Zuchten, es sei gesagt das nur einwandfreie Würmchen etc. verfüttert werden sollten.
      Immer gut durchspülen ist da Voraussetzung, natürlich kann man auch Lebendfutter portionsweise selber einfrieren, wenn man nur wenige Garnelen zu versorgen hat.
      Gruß Conni
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      "Maja" schrieb:

      Hi,
      Mit zusätzlicher Fütterung von Chitin und Protein ( rote Mülas, getr. Wasserflöhe, Artemia ) liegst Du meines Erachtens richtig.


      "KatzenFische" schrieb:

      hallo Minea :) ,
      Oft wird Futter mit hohem Getreideanteil gestreckt.
      Beim Dennerle würde ich nur das "ShrimpKing"Premium-complete als Alleinfutter nehmen oder als Ergänzung bei regulärer Pflanzenfütterung das "ShrimpKing"Premium-Mineral als Ergänzungsfutter. Die "ShrimpKing"Premium-Serie ist schon beim Kleingedruktes-lesen das mit dem höheren Anteil feine Zutaten. An Deiner Stelle würde ich aber
      b]nicht die Sorte "Protein[/b] aus dieser Serie nehmen. Was zuerst drauf steht ist am meisten drin.


      Vielen Dank, auf einen Proteinmangel hatte ich nach dem Durchsuchen und Lesen des Forums auch getippt, da das Wasser wohl eigentlich ok scheint.

      Letzte Woche hatte ich Artemia Mix angesetzt, was aber nichts geworden ist.
      Morgen würde ich mir gleich getrocknete Flöhe oder Mülas holen, denn das haben meine bisher noch nicht bekommen.

      Neben den Futterdosen fütter ich auch ab und an ShrimpKing Premium Complete + Protein, die Gratispackungen reichen bei meinem 20l Becken gefühlte Monate.

      "Mowa" schrieb:

      Hei, dann würden bei mir Passanten auch kotzen ;)
      Ich kauf immer von jeder Sorte eine Dose überall bei den Zoodiskontern (Tetra, Sera, Multifit, Söll, JBL), und schütt sie zusammen in einen Eimer..rühr paarmal kräftig um und hoffe das es davon noch vielfältiger, abwechslungsreicher und gehaltvoller wird :saint: Aber das wissen die Leute die mir beim Einkaufen dabei zusehen ja nicht ?(
      *ggg* letztens hab ich eine Dose aufgemacht..haltbar bis Okt 2017
      Die war echt noch Vakuumversiegelt ?( ...da marschierten die Brotkäfer drin rum :o
      Hab sie in die Gefriere geschmissen und anschließend waren die Käfer hin...
      Das fütter ich jetzt den Macrobrachium, die sind hin und weg und kloppen sich um die etwa 2mm langen dunkelbraunen Käfer :saint:
      *ggg* das nen ich mal Service 8o
      VG Monika


      Danke Mowa, genau so eine Dose inklusive Käferlein hab ich hier auch und wusste nicht so recht, ob ich die Larven darin einfach so ins Becken hauen kann als extra-Protein Dosis ;)

      Dann werd ich jetzt die Ernährung meiner Nelen umstellen und hoffen, dass das Häuten jetzt besser klappt bei den"alten" Tieren
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      hallo Minea :) ,
      wenn Du bereits Eiweiß-Ergänzungsfutter gibst (10.1., 21.56 h), dann hoffe ich, daß es nur der ChitinMangel ist, der Deinen gelben Tigerlein ein Problem ist. Hoffentlich ist dann alles gut ;) .

      hallo Monika :) ,
      Du hast die Vielfalt von Deinem Futter ja im Griff und ich denke, Du würdest nicht MultiFit als alleiniges Alleinfutter geben, wenn Du empfindliche Fische hättest.
      Ich trau mich halt nur, daß Beste zu empfehlen, weil für alles andere brauchts halt "dasGespür" ;) .
      Ein einziger 20-L-Cube ist halt was anderes als 20 Becken mit Nebenhobby Futterproduktion, pflanzlich wie tierisch.
      K... galt nur dem Multifit. Die anderen überspringe ich zu Gunsten von Besserem.

      Habe ja selbst mit Sera-Kügelchen angefangen und dann Organix (pflanzlich nur Getreide).
      Bei wenigen Tieren rentiert eigene Futterproduktion in der Regel nicht, trotzdem sollen sie auf feine Zutaten nicht verzichten. Man verwirft eh den Rest, weil es zu lange reicht.

      Daumendrück, daß den Gelben bald gut geht.
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei..eigentlich hab ich mit der Futtermischerei angefangen, weil die Fische manches garnicht mochten ?(
      Das blieb einfach liegen...sogar gutes, teures, frisches Markenfutter, bei dem man das garnicht versteht ?( ...
      Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden ?( Vielleicht liegts auch an den fehlenden Lockstoffen..einige Futterhersteller brüsten sich ja damit, das sie sowas nicht reintun ?( Nützt mir aber nix, wenn meine Fische dann verhungern..grad die Mäckelheimer...
      Wenns gemischt is, riecht alles relativ gleich und wenns dochmal nicht schmeckt, bleibts liegen und die Schnecken holens...
      Das is halt so...

      Ob der Typ vielleicht sonst Genzel oder Dennerle oder Logemannsches Premiumfutter füttert weißt Du ja nicht...

      Ich reg mich auch gerne zwischen den Regalen über Gespräche vom "Fachpersonal" mit den "Anfängern" auf die ich unfreiwillig mithöre...aber die Hintergründe und wer flunkert und schwindelt von beiden, kriegt man ja ehr nicht mit...
      Manche Leute erzählen viel, wenn der Tag lang is...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      hallo Monika :) ,

      Du hast eine gute Ersatzlösung gefunden um ungeliebtes Futter seriös zu verwerten.
      Aber wer gezielt 5 Naja-Futter unter 3 gute Futter mischt macht die guten nicht besser,
      wohl aber verringert es die Gefahr von Fehlernährung durch die 5 anderen über die Zumischung der 3 Guten.

      Gutes, teures Markenfutter geschmacklich von Deinen Fischen abgelehnt, dann war es teures Markenfutter mit fraglichem "Gut" oder einfach unpassende Kategorie.
      Wenn viel Alge statt Getreide für Pflanzenfresser und wenn ein hoher Anteil Fischfleisch oder Krill statt tierische- oder Fischnebenerzeugnisse für Carnivoire im Futter drin ist und der Rest auch mehr echtes gutes und keine Mengenstrecker (Getreide und pfl.Nebenerzeugnisse), dann freß ich fast nen Besen, wenn Deine Fischis das nicht mögen.
      Gutes Futter ist nicht möglich billig zu machen, weil die Zutatenpreise, Sortierung von Rohstoffqualität und Produktionkosten einfach ihren Tribut fordern.

      Wohl aber wird minderwertiges Futter mit guter Werbung oft teuer bis sehr teuer verkauft. (Ein Gegenbeispiel von weiter her: Das teure Katzenfutter Iams ist in der Zutatenliste eines der schlechtesten Katzenfutter, noch miserabler als Aldi-Nord. Bei Katzen ist die Geschmacksfrage aber noch ein anders gelagertes Problem).

      Schau Dir mal die Unterschiede in der Zusammensetzung allein von den beiden Dennerle an:
      CrustaGran,roterDeckel (schon an zweiter Stelle Getreide, hier wenigstens noch die erste Stelle ok.) und
      ShrimpKingComplete,Hauptfutter. Hier kommt schon ganz anderes an weiteren Gourmetzutaten und Vielfalt zum Vorschein :saint: .
      Die Preise sind leider nicht einmal innerhalb der einen Marke vergleichbar, da das Crusta in ml und das King in g angegeben.
      Bei den blöden ml-Angaben kann man nicht mal mit anderen ml-Marken miteinander vergleichen weil man nicht sieht, wie das Granulat verdichtet oder aufgepufft (Luft als Mengenstrecker) ist. Alles nur eine Frage der Programmierung des WSG (Wirbelstromgranulator=Granulatherstellungsmaschine).
      Deshalb von den Vertrieblern die ml-Angabe mit Ziel der Vergleichbarkeitssvernichtung.
      Nicht die Marke zählt, sondern der Inhalt und die Verarbeitungsqualität.
      Bei Organix sind die tierischen Zutaten wohl fein aber pflanzlich für Garnelen ein Trauerfall - ausschließlich Getreide. Außerdem sparen die an Herstellungskosten durch mangelnde Vermahlung. Das sind akzeptable Futter für größere, carnivoire Fresser, aber Nano und kleine Pflanzenfresser mit Nicht-Raspelmaul, da bin ich leider schnell wieder abgesprungen. Für Garnelen ist das noch gut, wenn man viel selbst mit Blättern dazuproduziert.


      Ich bin ja durch irgendein Suchwort in Euer Forum gefallen, sonst hätte ich im Süden nie und nimmer von den Glasgartenprodukten erfahren.
      Bei den Preisen wäre ich ja fast durch Schock vom Hocker gefallen. Aber dann hab ich mir die Mühe gemacht (Vorsichtung einiger Marken hatte ich ja schon hinter mir) und die Inhalte mit sehr vielen anderen verglichen und im Zajac-Katalog mußt Du dann viel lesen und da sind die gesetzlichen Etikettangaben so klein, daß die Lesebrille durch starke Lupe unterstützt werden muß.
      Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht in Sachen Garnelen- und Fischfutter das Kleingedruckte vom Designetikett geistig zu trennen.
      Dennerle hatte bis Dato wegen Immer-und-bei-Allem-Überteuerung meine Nichtbeachtung.
      Dann erste Bestellung nach guter Beschreibung mal zum sichten, fühlen und Tiere probieren lassen.
      Und genau diese beiden schleichen sich bei mir jetzt bei Basis- bzw. Ergänzungsfutter Nr.1 in meine Futterschublade, naa soo was aber auch - tztztz.
      Und Futter für alle Fische ist in meinen Augen sowieso Betrug.
      Es gibt ja auch kein Futter für alle Säugetiere (Katzen-Kaninchen, Hunde-Schafe, Seelöwe-Pferde, Affen, Schweine und Mensch das ginge als Omnivore).

      Kleinmengentierhalter ohne eigene Futterproduktion empfehle ich andere Futtermittel als
      Massentierhaltern, wo die halbe Wohnung ne Futterküche ist.
      Am besten ganz wenig Tüten und Döschen mit ganz viel verschiedenen, echt guten Zutaten in bester Herstellungsqualität.

      Ich denke im kleinen Volumen für wenige Tiere mit sehr wenig Aufwand ganz Gutes geben zu können.
      In diesem Sinne für Menschen und Tierhüter mit ähnlicher Mentalität, wenig Zeit und Platz und kleinem Tierbestand, aber ganz großem <3 für ihre Tierlein :huhu: .

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei...Ich hab so an die 30 Sorten Futter...müßte mal die Dosen zählen.
      Und da sind ganzschön teure drunter...
      Ich kann sagen,das die Fische die ich hab alles fressen (was für sie bestimmt is) und nicht rummäkeln.
      Zusätzlich kennen sie jedes verfügbare Lebendfutter.
      So runde Perlhühner hast Du noch nie gesehen ;)
      Nur weil ich mal ne Dose anderes druntermische, heißt das noch lange nicht, das es schlecht is, weil es das eh nur einmal am Tag gibt.
      Was ich für mich komplett ablehne ist Frostfutter.
      Damit hatte ich schon genug Ärger, aber jedem das seine...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Ich habe doch nur verdeutlicht,
      daß man bei kleinem Tierbestand besser gleich Futter mit sehr guten Zutaten kaufen sollte, weil man da nicht so variieren kann, als wenn man eine große Gesamtfuttermenge egalisieren kann und daß der Preis und die Marke nicht allein etwas über die Qualität sagen, sondern die Zutaten aussschlaggebend sind.
      Und die Dosenzahl war NUR ein Beispiel.

      Aber ich merke, es ist sowieso alles in den falschen Hals gerutscht.

      LG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hi,
      die ganze Futterphilosophie entwickelt doch jeder für sich.
      Mit den ganzen Granulaten und Tabsis ( fast überall gibt's was zu probieren :) ) kann man ganz gut testen, wird es von den Tieren angenommen oder eher nicht. ( Siehe die neuen Lollies ) :happy: Wenn nicht holt man sie wieder raus oder saugt sie ab.
      Probiert das mal mit Flocken oder Staubfutter :/
      Lesen können wir alle und man soll sich mal die Mühe machen und die Zusammensetzungen vergleichen.
      Da spielen Faktoren wie Zeit und Übung und Erfahrung keine unerhebliche Rolle.
      Anfänger sollten auf Nummer sicher gehen und da sind die empfohlenen Shrimpsdingsmarken bestimmt nicht falsch.
      In langjähriger Übung hat man dann halt irgendwann jeder für sich seine Methode entwickelt.
      Kommt noch dazu das es wirklich derzeit eine Menge Zeug auf dem Markt gibt, wenn ich da an früher denke :whistling:
      Kommt dann noch der Preis und die Menge die ich täglich brauche als Qual der Wahl dazu.
      Wer viele Mäuler hat muss ganz anders agieren, sonst ist schnell Ebbe im Portmonaie.
      Da kommt man dann drauf, wenn man die Inhaltsstoffe mittlerweile kennt, Futter für Kaninchen und für die Teichwirtschaft und oder etc. pp......zu testen
      Gruß Conni
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      "Mowa" schrieb:

      (...) Was ich für mich komplett ablehne ist Frostfutter.
      Damit hatte ich schon genug Ärger, aber jedem das seine...
      VG Monika


      Moinsen :huhu:

      welcher Art war dieser Ärger? Ich frage aus reinem Interesse, da ich auch recht viel Frostfutter verwende.

      LG j*******n :thumbup: