GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen frressen Pflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hallo zusammen!

      Meine Amanos vergerifen sich in letzter Zeit an Wassernabel und Schwertpflanze. DIe Blätter bekommen kleine Löcher und sterben ab. Liegt wohl daran, dass die vorher gefressenen Algen nicht mehr zur Verfügung stehen.

      Das übliche Geranelenfutter scheinen sie links liegen zu lassen. ?( Benutze derzeit "Shrimp King". Was mögen die bei euch denn so?

      Wenn ich gerade schon beim Thema bin: Habe hier gerade ein trächtiges Weibchen was ich in ein Zuchtbecken (caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm) setzen möchte. Problem ist nur, dass ich das Becken gerade erst angesetzt habe. Macht wohl dann noch keinen Sinn oder?


      VG Arthur
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hei, werf mal halbierte geschälte Bio TK Erbsen rein.
      Da kann normal kein Wilo wiederstehen 8o
      Es ist wie bei den Welsen. Die gehen meistens nur an die alten Blätter die auch Aufwuchs haben.
      Normalerweise wird nur entweder veralgtes oder nekrotisches Gewebe gefressen.
      Klar, wenn ein Echiblatt lange genug bearbeitet wird, wird es auch löcherig.
      Die frage is nur...war es schon angegriffen als sie drangegangen sind, oder haben sie es zuerst so hergerichtet?
      Also ich hab 15 Amanos im 240 Literbecken. Die finden genug Schmotter und haben es nicht nötig, ordentliche Pflanzen anzuknabbern. Ok, bei Pogo helferi könnten sie sich vielleicht auchnicht beherrschen 8o

      Gibt ja mehrere Methoden Amanos aufzuziehen. Lies Dich haltmal durch...Meine sind ständig tragend..könnte jederzeit anfangen...das hat Zeit :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Ja da hast du wohl recht. Ich bin nur ungeduldig und habe ewig kein weibchen mit Eiern gesehen. Werde noch warten bis ich ein schön veralgtes Zuchtbecken habe. :saint:

      Was die Blätter angeht: es sind zwar in der Regel ältere Blätter aber keine beschädigten. Leider sind sie nicht so freundlich sich auf ein Blatt zu schränken sondern "tackern" aich durchs ganze becken.

      Das mit den Erbsen werde ich mal probieren. Mögen die Krebse ja auch.Vielleicht probiere ich mal Futtertabletten aus Riccia Moos und Wasserlinsen herzustellen. Die müsste ich sonst entsorgen.


      VG Arthur
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hei...bei Kaliummangel bekommen Pflanzen Löcher...
      Die weichen auf..erst sind es stecknadelkopfgroße Löcher die von innen nach außen immer größer werden.
      Garnelen fallen darüber her, weil das Gewebe weich und "tot" ist und rupfen an den Rändern der Löcher.
      Garnelen und Schnecken gehen normal nur an totes Gewebe..deswegen müssen wir "Gemüse" erst umbringen bevor sie es annehmen.
      Trocknen, überbrühen, einfrieren, angammeln lassen...sonst gehen sie nicht dran...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Guten Morgen :huhu:

      mit welchem Test misst Du? Ich hatte beim JBL Test im Prinzip das gleiche Problem. Zum einen kannst Du Dein Testwasser mit Osmose- oder destilliertem Wasser verdünnen (1:1) und dann das Ergebnis verdoppeln. Zum anderen mische Dir mal ne Testflüssigkeit und kontrolliere den Test. Je nach Alter oder Charge kommen die lustigsten Werte dabei raus - nur irgendwie nie die Richtigen. :evil:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hallo Jens! Das klingt interessant. :thumbup: Ich benutze auch den JBL Test. Der Test wurde allerdings grade frisch an das Garnelenhaus geliefert. Frisch ist er also. Fragt sich nur ob er auch funktioniert. Hast du denn abweichende Werte messen können? Halte es eigentlich bei der Düngung und Beluechtung unwahrscheinlich, dass mein K-Wert so hoch sein soll.
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hei, großer Wasserwechsel und dann zur Kontrolle die über Dünger zugesetzten Werte rechnerisch ermitteln.
      Dann siehst Du ob das hinkommt.
      Die meisten Düngerhersteller geben ja ihre Inhaltsstoffe an.
      In der Analyse der Wasserversorger sollte der Gehalt an Kalium auch stehen :saint:
      Von daher ist es nicht schwer...

      Ich bin ehr der großerWasserwechselerunddannaufdünger.
      Das geht auch sehr gut :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Hey...

      "Arthur Dent" schrieb:

      Hallo Jens! Das klingt interessant. :thumbup: Ich benutze auch den JBL Test. Der Test wurde allerdings grade frisch an das Garnelenhaus geliefert. Frisch ist er also. Fragt sich nur ob er auch funktioniert. Hast du denn abweichende Werte messen können? Halte es eigentlich bei der Düngung und Beluechtung unwahrscheinlich, dass mein K-Wert so hoch sein soll.


      Grundsätzlich gebe ich Dir recht, jedoch ist ja in fast allem irgendwie Kalium mit drin. Angefangen vom Salz bis hin zu fast allen Düngern. Der Aqua Rebell Makro Basik N Dünger müsste eigentlich NK heißen, der JBL P Dünger eigentlich PK. So kommst Du schnell an Werte die die Skala des JBL Tests sprengen. Über die Sinnhaftigkeit einer Skala die bei 15 aufhört und gleichzeitiger Empfehlung von K bis zu 30 mg/l seitens JBL habe ich mich an anderer Stelle schon einmal ausgelassen. Aqua Rebell hat jetzt angekündigt einen K-freien N-Dünger auf den Markt zu bringen. Wird irgendwas mit Boost N heißen! :happy:

      Grundsätzlich sind auch bei neuen Tests "Montags-Tests" möglich. Mische Dir wirklich eine Testflüssigkeit und prüfe es damit. Hast Du Osmose- oder destilliertes Wasser zur Verfügung? Welche Dünger verwendest Du aus denen Du eine Testflüssigkeit anrühren könntest?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Moin :huhu:

      kaliumarm ist relativ. Im Vergleich zu anderen Düngern muss ich Dir Recht geben. Mit 0,2 mg/l K bei 1mg/l NO3 ist er wirklich verhältnismäßig kaliumarm. Der JBL Pro N hat im übrigen ähnliche Werte. Bei mir ergibt sich aber folgende Konstellation: Ich dünge mein Becken nach dem Wasserwechsel auf 20 mg/l NO3 auf. Nach einer Woche messe ich 10 mg/l. Ergibt also einen Verbrauch von 10 mg/l. Bei 50% Wasserwechsel muss ich mein Wechselwasser auf 30 mg/l NO3 aufdüngen, um wieder auf die gewünschten 20 mg/l einzustellen. Dabei füge ich dem Wechselwasser aber auch knapp 8 mg/l Kalium zu. Da ich dem Wechselwasser aber schon über Aquarium Mineral KH/GH+ etwas über 5mg/l Kalium zugefügt habe, bin ich schon bei knapp 13 mg/l. Phosphat- und Eisenvolldünger bringen ebenfalls noch etwas Kalium mit. Und da mein Becken nahezu kein Kalium verbraucht, baut sich mit der Zeit eine Kaliumsäule von 20-25 mg/l auf. Grundsätzlich ein Wert, der absolut vertretbar ist und nicht für Probleme sorgen sollte. Ich würde ihn aber gerne selber kontrollieren können, da ich alle drei bis vier Tage die Scheiben reinigen muss wegen Ansätzen von Punktalgen.

      Ich habe nicht viele Möglichkeiten der Regulierung: Zum einen kann ich etwas mehr füttern, was die nötige Aufdüngung zwar verringert, aber dann kacken mir meine Scheiben so dermaßen den Filter zu, dass ich ihn deutlich häufiger reinigen muss und auch 0.1 - 0.2 Nitrit messe. Auf Aquarium Mineral zum Aufhärten kann und will ich nicht verzichten, also bleibt der Dünger. Für mich ist also die Ankündigung eines komplett kaliumfreien NO3 und Eisenvolldüngers ein Segen, da mich diese Produkte in die Lage versetzen den Kaliumgehalt meiner Becken selbst steuern zu können.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      Das mit dem Kaliumfreien N Dünger werd ich mir dann auch mal durch den Kopf gehen lassen. Bei genauerer Lektüre der Dünger summiert sich so einiges. Der Test scheint aber tatsächlich angeschlagen zu sein. Auch bei einem vielfachen des Testwassers ergibt sich nichts Plausibles. Werde es mal beim Händler testen.

      Um nochmal auf meinen Amanozuchtversch zurückzukommen:

      Ich hatte dann doch ein trächtiges Weibchen in mein Zuchtbecken gesetzt, obwohl die noch nicht lange lief. Heute sind die Larven geschlüpft. Ich junger Padawan dachte das Weibchen sei noch lange nicht so weit. Naja Irrtum.... :whistling:

      Werde trotzdem mal versuchen sie durchzubringen. Wollte am Samstag Spirulina und Liquizell kaufen. Der Händler kannt das nicht mal. X/

      Habe es online geordert. In meinem Futtersortiment habe ich noch JBL Plankton Small gefunden. Aber das wird wohl auch nichts nützen.

      Die kleinen fressen jedenfalls an den Scheiben. So sieht das jedenfalls für mich aus.


      VG Arthur
    • Re: Amanogarnelen frressen Pflanzen?

      So habe das Becken nach Anleitung aufgesalzt. Jetzt kommt der peinliche Part der Geschichte.

      Ich hatte mir für das Zuchtbecken keine Abdeckscheibe besorgt. Großer Fehler! Das Weibchen war auch im leeren Becken nicht ausfindig zu machen. Auch im Raum war das Tier nirgends.

      Ich habe da einen haarigen Verdächtigen. Ich denke mein Kater hat sich die Garnele nach der Häutung aus dem Becklen gefischt. ?( :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

      Sehr Clever erst hat er auf Desinteresse gemacht um sich dann einen Shrimp Cocktail zu gönnen ;) :evil:

      Naja schade... :(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher