GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paludomus sp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Paludomus sp.

      Hallo Maja,

      das würde mich auch interessieren, durch meine Schussellichkeit,hätte sie reservieren sollen, habe ich nur 1 Bella ergattern können.
      Jetzt stehe ich aber auf der Liste, falls der Händler welche bekommt, bringt er sie mir mit, :)

      Das schöne ist, das es eine Weichwasserschnecke ist.Die sehen so schön aus mit den roten Pünktchen .

      LG Sanne
    • Re: Paludomus sp.

      Danke Moni,
      ja hatte ich schon gelesen, aber gut das der Link hier jetzt auch noch steht.

      Ich werde meine 2 Tiere demnächst auf 8 Tiere aufstocken, geordert habe ich sie schon.
      Es sind ausgesprochen hübsche Kerlchen mit einem interessanten Verhaltensmuster.
      Bei einer Temperatur von 26°C im Becken-Sommer ( bei uns Winter) hoffe ich dann mal das eine Nachzucht gelingt.
      Vergesellschaften werde ich sie erst mal nicht. Im Becken- Winter ( bei uns Sommer ) mit 20°C werde ich sie umsetzen zu den Pandaschmerlen.
      So der Plan.
      Gruß Conni
    • Re: Paludomus sp.

      Beckenwinter? Beckensommer?
      Simulierst Du das mit Heizern oder is das bei Dir im Keller so?
      Bei uns war letzte Woche Eiszapfen angesagt, im Keller in der untersten Etage 15°+ Zugluft ?( . Bin heilfroh, dass das (erstmal) vorbei is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Paludomus sp.

      Hija,
      ich komme um Heizer nicht drumrum,
      Im Keller erreiche ich 16°C ohne Heizung, das ist den Cherax zu kalt.
      Ebenso den Killis und den Aspidoras, die Becken laufen dann auf 24°C.
      Für die Pandaschmerlen und die Elassoma sind 16°C aber genau richtig.
      Im Sommer mache ich dann die Heizer aus, dann gehen die Becken auf 20°C.
      Für die Cherax dann eben kühl ( Winter ).
      Gruß Conni
    • Re: Paludomus sp.

      Ahh, ok...kapiert :D
      Meine 54er und 112er liegen wenn die Abdeckung zu is, auch bei 16°untenrum, immernoch bei 20-22° nur durch die Abwärme der Technik. So ein Komplettset is manchmal schon eine feine Sache :saint:
      Wenns jetzt draußen wieder über Null ist, gehen die wieder auf 24-25° hoch, bei einer Raumtemperatur von 20° oben und 18° unten. Blahblahbhal...
      Das wichtigste is, das es berechenbar ist :D und es noch nie kälter als 15° war.
      Das is zumutbar, wenn auch nicht ganz angenehm für alle beteiligten...

      In der untersten Etage ohne Heizung wohnen Taiwanermischlinge, Flossensauger, Orangesakura/Deepbluetiger/KBO , Elassoma und Vietnamesische Kardinalsfische...Die lassen sich soweit nicht beirren..fressen evt. etwas weniger, gehen aber relativ normal ihrem Tagesablauf nach.

      Extraheizer gab es diesjahr keine...nichtmal für die Sturisoma...Bei 22° Beckentemperatur hat der Papa sogar ein Gelege ausgebrütet und das hat keinen Tag länger gedauert als sonst ?( Ich hab zwar ein paarmal mit dem Heizer gewedelt und ihn dann dochwieder weggelegt...Gestern abend hab ich die schwarzen Eier von der Scheibe genommen (wie Gummibärchen und pappen total fest ?( ) Dabei sind die meisten gleich aus dem Ei gehüpft und hocken jetzt im Einhängekasten..alles gut..auf ein Neues :huhu: Diesmal sperr icih die Orangesakura aus...die fressen nur den Minis das Futter weg und weiden sie ab..das hat so mancher schon mit dem Leben bezahlt ;( Ich frag mich, wie bei Dir die Pandaschmerlenbabys mit den Redfire das schaffen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Paludomus sp.

      Das glaubt mir sowieso keiner, wenn ich das hier poste. :D
      Die Pandaschmerlen packen aus und ein Flossensaugermännchen ist Kindermädchen und bewacht :D
      Wobei er aber nur seinen Stein verteidigt auf dem er sitzt, drunter ist halt das Gelege der Pandas, aber das weis er ja nicht.
      Gruß Conni
    • Re: Paludomus sp.

      Ähm...wie siehts denn mit Planarien aus bei den Süßen?
      Schon Probleme gehabt?
      Von den Wasserwerten her würden die ja perfekt in ein Bienenbecken passen :S
      Wenn da nicht wieder die Angst wäre das sie was mitschleppen :(
      Ich könnt mir diese Woche evt. welche mitbestellen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Paludomus sp.

      Hi Moni,
      meine 2 Einwanderer habe ich ja übernommen aus einem Becken ohne Getier.
      Wie es mit Neuen " Wildfängen " aussieht,....tja da steckt man nicht drin.
      Und eben wie sie beim Händler sitzen eben auch nicht.
      Deshalb kommen sie erst mal bis Sommer in Einzelhaft, außer ein paar Neos und 2 juvenile Antennenwelse zur Gesellschaft.
      Das Becken habe ich soweit leer, da dort dann die Killimännchen im Frühjahr rein sollen.
      Gruß Conni
    • Re: Paludomus sp.

      Hallo, kleines update.
      Gestern sind die 6 bestellten Bellas eingezogen, alle fit bis auf eine, sie lebt ist aber wahrscheinlich schon etwas älter ( sehr großes Gehäuse) und braucht länger zum erholen.
      Nun habe ich eine Gruppe von 8 Tieren in 100 Liter. Schneck läuft sich also hin und wieder über den Weg.
      Da die Tiere in sehr sauberem, schnellfließendem weichen Wasser leben ( Habitat ) hoffe ich mal keine Parasiten gratis dazu bekommen zu haben.
      Heute Mittag gab es auch dann den ersten Schneckensex. :happy:
      Gruß Conni
    • Re: Paludomus sp.

      Hallo,

      ach Maja, hätte ich das vorher gewusst, ich spiele mit dem Gedanken meine doch wieder abzugeben,da denen doch nicht so gerecht werden kann.
      Falls jemand Interesse hat, habe 7 stk.Ein Interessent meldet sich nicht mehr.

      LG Sanne
      Bilder
      • Bella 4.jpg

        53,65 kB, 640×480, 378 mal angesehen
      • Bella 3.jpg

        61,44 kB, 640×480, 385 mal angesehen
      • Bella 2.jpg

        69,61 kB, 640×480, 373 mal angesehen
      • Bella 1.jpg

        53,88 kB, 640×480, 392 mal angesehen
      • Bella.jpg

        60,32 kB, 640×480, 390 mal angesehen